• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung: Mattscheibe Selbst herstellen

Hab mir jetzt den ganzen fred reingezogen und am Ende feststellen müssen, dass es für die K20d nun scheinbar doch keine Mattscheiben- Empfehlung für den DIY mehr gibt. :(

Hab ich was übersehen?
Wer hat ´ne DIY- Mattscheibe in die K20d eingepasst, die ordentlich funktioniert?

Gruß
Rüdiger
 
Haben die bei der Kx etwas an der Mechanik geändert?Ich bekomme die Spange nicht weggedrückt:confused:Bei der K100Ds war das ein Kinderspiel.Hat schon jemand eine Schnibi in die Kx eingesetzt?
 
Schablonendownload?

Hi zusammen!

Der Download aus dem Originalpost klappt leider nicht mehr... :-(

Kann jemand aushelfen?

Grüße
Steffen
 
Hallo zusammen,

meine Erfahrungen bis jetzt.

selbst zurechtsägen konnte ich nicht, da nix da.
Also, Schnittbildscheibe mit Waagerechten Schnitt und Prismenring bei Ebay für 15EURO (Anbieter orchidspace ).

Einbaugrund: Ich war das Einstellen von meiner MEs her so gewohnt, wollte darauf nicht verzichten und speziell noch meine manuellen Objektive benutzen.

Wurde eingebaut in eine Pentax K100Ds.
Einbau keine Probleme, hätte einen mm breiter sein können (die Scheibe läßt sich im Rahmen seitlich verschieben und muß somit zum AF-Punkt ausgerichtet werden).

Da ich mich noch in der Anlernphase mit der Digi befinde, konnte ich anfangs keine abweichenden Besonderkeiten feststellen.(bei Probieraufnahmen im mittleren Blendenbereich).
Eigendlich befinde ich mich schon (oder leider immernoch) seit etwa 1/2 Jahr im Probierbereich.

Probleme wurden erst mit einem HOAY 100/300 Makro sichtbar.
Gebraucht gekauft, -- beschalgene Linsen+Staub
Gereinigt+ Testaufnahmen.
Testmotiv eine nahezu parallel liegende Wand in ca. 20m entfernung(Ziegelstein mit heller Fuge).
Scharfstellung über Schnibi, Bild unscharf bei voll geöffneter Blende.
Scharfstellung über AF-Signal, Bild scharf bei voll geöffneter Blende.
Gegenkontrolle mit anderen Objektiven anderer Brennweite, gleiche Ergebnisse, allerdings optisch nicht direkt im Sucher zu erkennen, man muß schon genau hinsehen.

Die Lösung des Problems:
Ich habe den Abstandsrahmen der Schnittbildscheibe (U-förmig auf der Prismenseite von beiden Seiten mit Tesaband beklebt(die dickere Sorte aus dem Baumarkt in Klar)).

Danach war der Fokus-Unterschied behoben.

Beim Finden des Abstandes der Schnittbildscheibe aber beachten: im manuellen Modus wird vom AF der Punkt gemessen der im Sucher erscheint, gelegendlicht paßt dann die Schnittbildstelle,auf die scharf gestellt wurde nicht zum AF-Punkt, darum zur Ermittlung der Höhenlage der Schibi eine ebene rechtwicklig zur Aufnahmeachse liegende Testfläche suchen.

Korrekturen sind erwünscht,
sie helfen zu lernen.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zwurgel1.
Dein Link zu der Schablone funktioniert anscheinend nicht mehr.
Könntest du ihn mir bitte zukommen lassen?
Danke.
Wolfram
 
Hallo zwurgel1
das mit der Schablone hat sich erledigt.
Habe mir eine aus China besorgt.
Mal sehen was die taugt.... . (Helligkeit, Schnibi..)
 
Hallo wolframklein,

und was taugt sie nun, nachdem du sie sicher inzwischen testen konntest?

Danke
lakerz

.. der, sobald er von der Wechselmöglichkeit der Schnibi gehört hat sofort, ohne erstmal die Warnung durchzulesen, sie mit Fingern herausgeholt und kräftig betatscht hat :D Scheint aber nicht viel passiert zu sein, kam danach dann unter den Wasserhahn, kleiner Dreck mag zu sehen sein, sonst aber augenscheinlich alles ok. Also alles halb so wild.
 
@ lakerz:
Hallo,
die Scheibe ist schön hell, aber der Schnittkeil verdunkelt sich natürlich bei schwachem Licht und schwachen Objektiven recht schnell.
Der Fokuspunkt war in Ordnung.
Die Belichtungsprobleme bei Spotmessung in P-TTL die ich bemerkte hatte andere Ursachen.

Da ich aber vorläufig meine Versuche mit M-Optiken ausgesetzt habe ist die Originalscheibe wieder drin.

Aber für jemanden der sie braucht ist sie bestimmt eine gute Alternative zu den teuren Scheiben.

Gruß,
Wolfram
 
Hallo,

durch diesen Beitrag habe ich mich auch an einer Schnibbi für meine istD versucht.
Dabei verstehe eine Sache nicht. In den Beiträgen wird immer wieder gesagt, das die dicke der Scheibe keine Rolle spielt.:confused:

Alle Scheiben die ich probiert habe, sind dicker als die orginale und erzeugen bei mir einen Backfocus.
Ist den die Scheibe an den Pentax K-Modellen dicker als 1,35mm? Oder warum wird hier empfohlen etwas unterzulegen. Damit wird doch der Backfocus noch größer.

Aus meinen bisherigen Versuchen:
Orginale 1,35 mm
Minolta 1,59 mm
Nikon 501 1,55 mm
Ricoh 1,45 mm

eigentlich alles unbrauchbar.

Gruß
Manfred
 
Ich habe auch so eine günstige Schnibi (VV) in meiner Kamera (istDS).
Fokussierung ist wirklich gut, d.h. bis f/4 mit Mikroprismen und f/5,6 mit
Schnittbild ist gut möglich, darüber hinaus dunkelt es aber stark ab

--> was auch zu starken Fehlbelichtungen führt: und zwar durch das Abdunkeln kommt es zu Überbelichtungen von 1-2 Blenden!:(

Fokussierung habe ich im Griff, neues Problem Belichtung:confused:

was nun? Bessere Schnibi kaufen oder lieber wieder die Orginale einbauen?
Besser gelegentlich Fehlfokus beim manuellen Einstellen, als
immer Fehlbelichtung und rumhampeln mit Belichtungskorrekturen!

Jemand noch eine Idee? Vielen lieben Dank, pentaxmz50
 
Wenn du basteln oder mehr Geld in die Hand nehmen willst, dann eine andere Schnittbildscheibe. Ansonsten die Originale einbauen, oder auf lichtstarke Objektive setzen. ;)
 
Zu mir ist jetzt auch ne kaputte Porst aus der Bucht unterwegs und ich habe den Goldschmiede-Sägebogen schonmal bereitgelegt...

Da es ja Konsens ist, daß die Spotmessung komplett ausrastet, sobald das SchniBi abdunkelt, habe ich mir überlegt, meine Scheibe asymmetrisch zu sägen, so daß der Entfernungsmesser außerhalb des spot-Bereichs liegt. Ich dachte so auf halber Strecke zwischen Bildmitte und Bildrand nach links oder rechts versetzt. Damit ich trotzdem exakt sehe, wo die Mitte ist, kann ich mir ja ein Gitter reinritzen.

Daß ich dann die Kamera eventuell nach dem Scharfstellen mehr schwenken muss, ist klar. Aber dafür sollte die spot-Messung völlig unbeeinträchtigt sein und auch die beiden anderen Messmodi sollten durch die größere beteiligte Fläche nicht so nachhaltig verwirrt sein.

Bevor ich jetzt zur Säge greife und unwiderruflich Fakten schaffe, mögt ihr nochmal mitdenken und mich auf Probleme hinweisen, die ich möglicherweise übersehe ?
 
Hallo,
ich habe das mit einer alten Nikon-Scheibe gemacht.
Den Schnittbild nach rechts versetzt. Mit der Belichtung
gab es keine Probleme.

Gruß Manfred
 
hat das mit der K-r auch schonmal wer probiert - bzw. weiß jemand, ob sich da im Format im Vergleich zur K-x was geändert hat oder nicht?

Ich hätte da noch eine alte KM (nicht die digitale, sonder aus 1975) rumliegen, deren Mattscheibe ich verbasteln könnte.

lg Christian
 
Hallo zusammen ,
wer noch orgn. Schnittbildscheiben sucht , ich habe noch welche hier liegen , aus
der Auflösung eines Fotoladens und die stammen alle von der Fa Ricoh .
Der Fotoladen hatte in den 80 ern viele dieser Kameras mit dieser Schnibi´s umgerüstet .
Es handelt sich um die Schnibi Typ : Finder Screen Typ H .
Ich würde die hier für 5 €/ Stk. frei Haus ( als normaler Brief ) abgeben ,
oder 5 Stk Einschreiben für 22 € ( versicherter Versand ) .
Die Schnibi muss natürlich noch eingepasst werden , ein Maßblatt der Ricoh
Scheiben habe ich jetzt hier eingestellt .

Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread wurde mehrmals beschrieben, dass man auch eine Schnibi der guten alten Proktica MTL 5 verwenden könnte. Da ich noch zwei dieser schönen Kameras besitze, würde ich gern versuchen, aus einer die Mattscheibe auszubauen und meiner K200 zu spendieren. Leider gelingt es mir nicht, die Mattscheibe aus der MTL 5 heraus zu bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich das anstellen kann?

Danke.
 
Irgendwie habe ich es nicht gebogen gekriegt, eine MTL5B in der Bucht zu vertretbaren Preisen zu schnappen, aber die Porst, die ich stattdessen gekauft habe, musste ich tatsächlich nahezu komplett zerlegen:

Im oberen Bereich alle Schräubchen rausnudeln und sich dann langsam in die Tiefe graben. Ist fummelig und man ist hinterher stolzer Besitzer einer Zigarrenkiste voller sehr mysteriös aussehender Kleinteile ;) .

Wenn Du dann schließlich das Prisma raushast, fällt Dir die Scheibe endlich entgegen.

Fröhliches Schrauben !
 
Ich habe es geschafft! Dank einiger Hinweise im Netz konnte ich die Mattscheibe der MTL5 entlocken. Nun halte ich sie in den Händen (mit Handschuh) und bin bereit die Mattscheibe auf Pentaxmaße zurecht zu sägen und zu feilen. Gibt es jemanden, der eine Zeichnung o.ä. von der Pentax-Mattscheibe hat? Der Link im ersten Beitrag funktioniert ja leider nicht mehr. Wäre toll. Sonst muss ich halt die Pentax-Scheibe ausbauen und die Maße abnehmen. Vielleicht habt es aber schon jemand getan und würde dies zur Verfügung stellen.

Danke.
Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten