Diese beiden Smileys verstehe ich nicht ganz.
Die Aussage, dass einmal die größere und schwerere Konstruktion und ein anderes Mal die leichtere besser sein kann, ist allgemein verfasst und NICHT direkt auf das 50/1.4 bezogen. Außerdem verglich ich mit dem alten 50/1.4 also nicht dem Art, welches bereits deutlich schwerer war als das Canon, das Art ist jetzt knapp dreimal so schwer wie das Canon, wohl auch mehr, als es für eine wirklich gute Qualität bräuchte.
"Blättere" mal im Forum zurück.
In der Zeit als Canon die schweren Objektive baute, war die Meinung dazu:
L-Haptik; gefühlte Wertigkeit gegen gefühlten Billigschrott usw..
Heute sagen die gleichen Leute: Haptik wird hier weit übertrieben; ist das ein Trümmer …
Bist du dir sicher, dass es die gleichen Leute sind? Die Diskussion, ob nun Haptik und gefühlte Wertigkeit ganz vorne stehen, oder ein möglichst geringes Gewicht, gibt es schon lange und wohl nicht zu viele Leute werden hier das Lager gewechselt haben. Es wechselt nur von Thread zu Thread bzw. von Zeit zu Zeit, welches Lager gerade die Oberhand hat.
Außerdem, welche Zeit meinst du, als "Canon die schweren Objektive baute"? Dass die L-Objektiven schwerer wurden als die vorhergehenden "normalen", darf nicht verwundern, aber die echten Brummer, so wie sie von Sigma regelmäßig (nicht immer!) kommen, kann ich nicht erkennen.
Kann man überhaupt über das Gewicht/die Größe eines Objektives ohne direkten Konkurrenten sinnvoll diskutieren?
Was ist hier zu schwer, zu groß?
Naja, alleine das erneut gewählte Filtermaß von 82mm lässt schon stark vermuten, dass hier wieder eine "Bomberkonstruktion" vorliegt. Dass wie gesagt Sigma generell auf der größeren und schwereren Seite liegt, ist doch wirklich kein Geheimnis. Klar hier ist es auf Grund eines fehlenden Vergleichsmodells nicht beweisbar, aber 82mm und 940g sind zumindest ein sehr starkes Indiz.
Aber bevor jemand meint, ich wolle das Objektiv schlecht reden. Ich finde es stark, dass es jetzt ein KB-fähiges Zoom mit F2.0 gibt, auch wenn es aus besagten Gründen nicht meine Wahl sein wird.
Erwin