• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung Sigma 24-35 2.0 für Vollformat

Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir diese Linse zu leisten. Die Testberichte sprechen auf jeden Fall sehr für das 24-35 mm f2.0 Art von Sigma, im aktuellen ProfilFoto ist es sogar zum "Equipment des Monats" gewählt worden.

Trotzdem wollte ich mal in die Runde fragen wie es beispielsweise im Vergleich mit dem 24 mm f1.4 Art mit der Bildqualität ausschaut.

Kann mir jemand etwas dazu berichten?

Ich habe selber keine der Linsen. Einen Vergleich zwischen dem 24-35 und dem 24er findet man aber auf TheDigitalPicture.

Vielen Dank für deine Antwort sowie für den Link!

Ich kannte diese Seite noch nicht, und diese Vergleichsmöglichkeit hilft auf jeden Fall sehr weiter. :)

Klar ist das auch eine Geschmackssache, aber ich finde die Bildqualität beim 24-35 mm f2.0 für mich auf jeden Fall ok. :top:

Ich warte auch erst mal bis der Preis weiter gesunken ist. In diesem Jahr habe ich keine Hochzeit mehr auf dem Programm (zumindest nicht als offizieller Fotograf). Zur nächsten Saison schau ich mal auf ich es anschaffe.

Die Bildqualität ist sicher nicht das Problem. Größe, Gewicht, nur F2, Preis und nur 2x Zoom schränken halt den "use-case" stark ein.

Na ja nachdem ich immer nur ein, zwei Linsen pro Reise mitnehme und vor allem Städtereisen unternehme, ist der "use-case" für mich OK.

Aber es ist ja bei Objektiven immer so, dass vieles nicht nur vom Preis, sondern auch von den individuellen Bedürfnissen abhängt.

Na ja nachdem ich immer nur ein, zwei Linsen pro Reise mitnehme und vor allem Städtereisen unternehme, ist der "use-case" für mich OK.

Aber es ist ja bei Objektiven immer so, dass vieles nicht nur vom Preis, sondern auch von den individuellen Bedürfnissen abhängt.

Will ich ja auch gar nicht Abrede stellen. Ich wüde da wohl eher ein 16-35/4 IS bevorzugen aber das ist dann auch Geschmackssache. Chickenhead schreibt ja auch oben den Use-case "Hochzeit". ich denke mir dass inmer dann, wenn sich viele auf engen Raum befinden, dann macht das Ding schon Sinn.

Hi,
also ich habe es jetzt mir gegönnt.
Ist wirklich eine feine Linse. super wertig verarbeitet. Aber auch echt schwer.
Schon bei 2.0 sehr scharf aber ein wenig CAs anfällig. Aber ich finde nicht so viel wie mein 85/1.8 bei Offenblende. Aufgefallen ist mir die geringe Verzeichnung bei 24mm.
Funktioniert auch gut mit dem 1,4x TK.
Habe mir jetzt von Sigmas neuer Produktlinie das 24-35 und das 150-600 Sports gekauft und bin von beiden schwer begeistert.
Jetzt hoffe ich noch auf ein neues 70-200 von Sigma
Grüße
Murmel

Will ich ja auch gar nicht Abrede stellen. Ich wüde da wohl eher ein 16-35/4 IS bevorzugen aber das ist dann auch Geschmackssache. Chickenhead schreibt ja auch oben den Use-case "Hochzeit". ich denke mir dass inmer dann, wenn sich viele auf engen Raum befinden, dann macht das Ding schon Sinn.
OK der use-case "Hochzeit" war an mir vorbeigegangen. Sorry dafür! Aber welche Linse macht hier deiner Meinung schon Sinn? Das 16-35 mm oder das 24-35 mm? Wobei ja UWW...

@ Murmel: Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich denke mir immer "entweder Zoom oder Freistellung" ! Bei dem Sigma hat man von beiden irgendwie nichts richtiges..

für den ein oder anderen wird es sicher nützlich sein und spaß machen, halte den Bereich aber für sehr begrenzt, 24-50 oder 20-35mm wäre denke ich sinnvoller gewesen aber das Ding wiegt ja jetzt schon ordentlich... :)

OK, ja natürlich bei einem 20-35 mm oder bei einem 24-50 mm hätte man natürlich mehr Spielraum gehabt. Und mit 20 mm hätte man ein richtiges UWW zur Verfügung gehabt.

Aber zusammenfassend denke ich trotzdem, dass hier Sigma ein sehr gutes Objektiv auf den Markt gebracht hat und ich finde es auf jeden Fall gut, dass drei Festbrennweiten damit abgedeckt sind.

Das hängt ja immer auch von der Anwendung und von den Foto-Gewohnheiten ab. Ich finde bei dieser Linse auf jeden Fall einen Nutzen. :top:

Sigma 24-35 2.0 gut? weniger gut?

Hi
Sucher Aussagen zu dem Sigma 24-35 2.0!
Im Netz findet man nicht All Zuviel über diese Linse!
Zeitungsberichte gibt es schon genug aber nicht von Fotografen!
Frage wie schlägt sich diese Linse an der Cam?
Frag zwei: hat jemand diese Linse an einen APS-H Sensor, wenn ja mit welchem Ergebnis?
Allgemeine Aussagen zu diesem Objektiv sind selbstverständlich auch erwünscht!
Mfg
Ronald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten