• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung RICOH GR IV in Kürze

Hmm… irgendwie finde ich die jetzigen Daten der GR4 nicht so prickelnd. Bis jetzt gibt es nichts was mich zum Wechsel überzeugen würde. Etwas bessere Optik? Micro SD? Nö. Das einige was ich gut finde ist der eingebaute Speicher… aber deswegen wechseln?

Hmm… irgendwie finde ich die jetzigen Daten der GR4 nicht so prickelnd. Bis jetzt gibt es nichts was mich zum Wechsel überzeugen würde. Etwas bessere Optik? Micro SD? Nö. Das einige was ich gut finde ist der eingebaute Speicher… aber deswegen wechseln?
Die III hat doch auch eingebauten Speicher 🤔

Die III hat doch auch eingebauten Speicher 🤔
ja, 2 GB... die neuen 50...55 GB würden dazu führen, dass ich nie wieder eine SD Karte da einstecken würde. Mit über 50 GB könnte ich ganze Monate fotografieren. Und zwischendurch überträgt man ja auch mal.

Ich bin gespannt wie der neue IBIS so wird und der Preis.
Vermutlich 7 Stufen IBIS und saftige 1699 Euro für das HDF Modell

Wow!
  • GR IV: Speculated to cost $1,500–$2,000, reflecting new components and market positioning. Expected release in Fall 2025.

Klein heißt halt nicht günstig in der Produktion - eher das Gegenteil ist der Fall.

Hat aber zum Beispiel bei Olympus dazu geführt, dass das System unter hohem Preisdruck stand und man dann mit der E-M5 Mark III damals beispielsweise ordentlich "rationalisiert" hat in der Produktqualität und mit der E-M1 (und den F1:1,2 Optiken) immer wuchtiger wurde. Dass die passende Strategie im neudeutsch "Heritage" oder einfach nur der historischen Bedeutung der Marke und der emotionalen Aufladung der Produkte gelegen hätte, beweist Fujifilm zwischenzeitlich. Und Ricoh macht es mit der "Andersartigkeit" der GR auch ganz gut.

Finde das grundsätzlich schade, dass die Logik groß = teuer, klein = günstig nicht nachhaltig auszuhebeln scheint.

Zudem sind seit GR3 Release ja auch einige prägende Jahre ins Land gezogen. Die kostete 899 Euro UVP zu Beginn, wenn ich mich richtig erinnere. In der Zwischenzeit sind alle Hersteller etwas bis deutlich teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Klein heißt halt nicht günstig in der Produktion - eher das Gegenteil ist der Fall.
Ja, das ist schon klar. Aber 1500-2000$! Das heißt in Euro noch mehr, plus die MwSt.
meine 3x hab ich noch für 850€ gekauft. Soviele Pluspunkte hat die GR4 bis jetzt nicht das ich den doppelten Preis bezahlen würde.

Gute Zusammenfassung, kurz, alte Kamera mit neuem Namen:

Geht wohl doch hauptsächlich darum den Preis extrem nach oben zu schieben. Ehrlich, ich glaube die Ricoh Kamerasparte steht vor der Abwicklung…
Ich verstehe diese Einschätzung nicht.
Der Typ hat vieles wichtige unterschlagen und ist enttäuscht über das was kommt. Warum springt man auf diesen Zug, wenn man die Specs genau gelesen hat. War in den D-Lux 8 threads schon genauso, wobei ich es da noch eher verstehen konnte.
Wir haben hier einen neuen Sensor
Eine neues Objektiv
Einen neuen Stabi
Und eine Anzahl an Punkten, wie den Prozessor, die noch nicht confirmed sind.
Wie man aber da zu dem Schluß kommen kann, es ginge nur darum den Preis zu erhöhen, erschliesst sich mir 0

Ja ich bin auch enttäuscht, denn ich persönlich hätte gerne ein Klappdisplay gehabt, oder vielleicht sogar auch einen optionalen EVF. Aber übern Tisch gezogen fühle ich mich nicht, würde ich die Kamera kaufen.

Ja ich bin auch enttäuscht, denn ich persönlich hätte gerne ein Klappdisplay gehabt, oder vielleicht sogar auch einen optionalen EVF. Aber übern Tisch gezogen fühle ich mich nicht, würde ich die Kamera kaufen.

Ich fühle mich aber doch recht veräppelt. Wie lange haben wir auf den Nachfolger gewartet. Puuh. Auf Klappdisplay hab ich auch gehofft.
Die „Neuigkeiten“ sind ein Witz, nur etwas für Technikfreaks. Kosmetik. Doppelter Preis… Nein. So nicht

Zumindest für mich als Quereinsteiger bleibt Ricoh interessant. Aber eigentlich auch nur deswegen, weil insbesondere ein Teil anderer, bekannter Hersteller ihre Kompakten vernachlässigen - zumindest rein fotoorientiert.

Ich fühle mich aber doch recht veräppelt. Wie lange haben wir auf den Nachfolger gewartet. Puuh. Auf Klappdisplay hab ich auch gehofft.
Die „Neuigkeiten“ sind ein Witz, nur etwas für Technikfreaks. Kosmetik. Doppelter Preis… Nein. So nicht
Aber was hast Du denn neben einem Klappdisplay erwartet, das man in den Specs überhaupt finden könnte?
Über das User Interface und ihre Software ansich, wissen wir ja nicht viel bisher. 🤷

Ich kann komplett nachvollziehen, das man, wenn man eine III hat, nicht upgraded. Es gibt kein Killerfeature von dem man weiss.
Einem Neueinsteiger stört das ggf nicht, oder er kauft günstiger eine III

Ich frage mich wieso man sich „veräppelt“ vorkommt 🤔 muss man kaufen obwohl man eine funktionierende Kamera hat?

Ein klappdisplay und EVF wäre ja nett aber passt nicht zur GR Serie. Die würde dann größer/schwerer und dann kann ich auch wieder andere Kameras nutzen. Bis auf den AF finde ich die GR super so wie sie ist.

Na, hauptsächlich wegen dem doppelten Preis. Das ist schon große Verarscgung.
Wenn ich mir die Steigerung bei der X100 anschaue, so geht das. Version X100IV auf die V gab es das Klappdisplay, ohne das die Kamera größer wurde. Dann Upgrade auf die Version VI, von 24Mpx auf 40Mpx. So geht das, so macht Mann das.
Ja, ich bin mit GR3x zufrieden, dann gibt es eben keine GR4, sondern eine X100. Bin ich der Einziger der so denkt? Glaube ich nicht. Preislich sind dann beide gleich.

Der Preis ist bisher reine Spekulation und die in der Praxis tatsächlich spürbaren (!) Unterschiede wie z.B. die AF-Geschwindigkeit sind ausgehend von den veröffentlichten Daten noch absolut nicht absehbar. Grundsätzlich könnten ein neuer Prozessor zusammen mit einem neuen Objektiv einen himmelweiten Unterschied machen – und das wäre mir persönlich deutlich wichtiger und damit auch eher einen ggf. satten Aufpreis wert, als Klappdisplay oder ein winziger Sucher.

Warte doch erstmal ab, statt dich direkt veräppelt, verarscht, sonstwie angegriffen zu fühlen. Bringt dir eh nichts und schont den Blutdruck.

Der Preis ist bisher reine Spekulation und die in der Praxis tatsächlich spürbaren (!) Unterschiede wie z.B. die AF-Geschwindigkeit sind ausgehend von den veröffentlichten Daten noch absolut nicht absehbar. Grundsätzlich könnten ein neuer Prozessor zusammen mit einem neuen Objektiv einen himmelweiten Unterschied machen – und das wäre mir persönlich deutlich wichtiger und damit auch eher einen ggf. satten Aufpreis wert, als Klappdisplay oder ein winziger Sucher.

Warte doch erstmal ab, statt dich direkt veräppelt, verarscht, sonstwie angegriffen zu fühlen. Bringt dir eh nichts und schont den Blutdruck.
Alles ist momentan Spekulation. Aber mit der BQ und dem AF bin ich jetzt mit meiner sehr zufrieden. Eigentlich liefern alle modernen Kameras gute BQ, vor allem in der sozialen Medien Größe.
Nö für mich ist der Klappschirm das was mir wirklich bei dieser kleiner Kamera fehlt....

So gute Nacht!

Wenn ich mir was wünschen dürfte: dass Leica bei der Q die Zonen-Fokus-Modi wie bei der III implementiert. Einfach genial.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten