• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ankündigung Canon RF 45mm F1.2 STM

wilsberg

Themenersteller
Heute neu vorgestellt zum "Kampfpreis" von 499 €:
RF 45mm f/1.2 STM

Linsenschnitte und MTF-Kurven auf japanisch:

Zuletzt bearbeitet:
Der Bestellfinger hat gerade schon kurz gezuckt - auch wenn ich noch keine Reviews gesehen habe.

Aber ich konnte noch widerstehen. Aber wie lange noch?

Zuletzt bearbeitet:
RF 45mm f/1.2L STM
Das ist aber kein L ;)

Danke, copy-paste-Fehler, dafür noch die Daten:

RF 45mm f/1.2 STM

Marketed 11.2025 (06.11.2025)
Original Price 66000 yen (499 €)
Lens Construction (group) 7
Lens Construction (element) 9
No. of Diaphragm Blades 9 (circular)
Minimum Aperture 16
Closest Focusing Distance (m) 0.45
Maximum Magnification (x) 0.13
Filter Diameter (mm) 67
Filter Rotation No
Maximum Diameter x Length (mm) 75.0 x 78.0
Weight (g) 346
Hood ES-73B
Case LP-1116
Lens Cap E-67 II

Ab 20.11. Lieferbar. (Vor)Bestellbar ab sofort.

Bis dahin gibt es sicher auch ein Profil für LR.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir grob das Erwartete zu sein: Ein „Portrait-Objektiv“, mit schönem Bokeh zu einem extrem guten Preis.

Die Kompromisse hat Canon da gemacht, wo man es erwartet hat: Die Schärfe fällt zum Rand deutlich ab, und es gibt korrigierbare Artefakte.

Es wird sich sicher gut verkaufen zu dem Preis, für den angestrebten Zweck (Portraits) braucht es sicher keine Schärfe bis in die Ecken.

Und abgeblendet nimmt die Schärfe ja zu, wer Ziegelmauern fotografiert, kann ja abblenden.

Die MTFs sind auf jeden Fall einen Blick wert: Da sieht man ja den wirklich massiven Abfall zum Rand hin. Auf APS-C fällt der Bereich übrigens weg.

Das ist schon, soweit ich mich erinnere, was neues von Canon, ein Objektiv so in eine bestimmte Richtung (Große Blende zum kleinen Preis) zu optimieren. Finde ich aber gut, so hat man mehr Auswahl - für Schärfe-Fans gibt es ja genug andere Angebote.

Der Bestellfinger hat gerade schon kurz gezuckt - auch wenn ich noch keine Reviews gesehen habe.

Aber ich konnte noch widerstehen. Aber wie lange noch?

Okay - bin raus.
Wenn ich schon ein "50" mit 1.2 kaufe, will ich es auch bei 1.2 vollumfänglich nutzen können.
Aber die Einschränkungen erinnern mich an mein EF50/1.4er - nee.

Nicht schlecht das ding.

@michamelxp

Naja, ich hab noch kein 50er, (Okay, das aller erste EF von Canon), aber das ist eher ein Schatz.

und ich weiß nicht was bei Gordon los war, aber so schlecht scheint es nicht zu sein.

Auf mich wirkt das Bokeh eher etwas harsch wie halt auch beim EF 50 1,2 L.
Etwas retro vom Look her, wird aber sicher seine Freunde finden.

Die MTF Kurve bei f/1.2 an Vollformat ist heftig.

Liegt bestimmt auch daran, dass man sich den Aufwand von Spezialgläsern gespart hat, nur eine Asphäre ist dabei.

Per se ist das nicht schlimm, dass f/1.2 super weich ist am Rand. Weil es dadurch günstig und klein wird, für die Fans von Schärfe offen bis zum Rand bei f/1.2 gibt es das entsprechend aufwändig gemachte L Objektiv. Das muss das 45mm nicht auch können, wenn es dafür kleiner und billiger sein kann.

Bestellen? Ich warte den Review von Chrisopher Frost ab. Und ganz zum Anfang muss ich es eh nicht kaufen, das ist ein Objektiv das a) rasch günstiger wird und b) vermutlich auch bald gebraucht zu haben sein wird, von Käufern, die sich doch mehr Randschärfe bei 1.2 erhofft hätten an Vollformat. Und dann ist da noch die Frage, ob ich es wirklich so dringend brauche. In klein habe ich noch ein 40/2.8 EF und der Adapter auf EF ist eh in der Tasche, weil entweder das 35-150 Tamron oder das 135 ART dabei ist. Und ich habe auch noch ein M39 Canon 50/1.4, das die Bilder mit Charakter auch kann.

Wird wohl vom Bokeh abhängen, wenn mich da die Beispiele überzeugen im Sinn von ganz weich, ist es eine gute Ergänzung, das M39 50/1.4 hat ein etwas härteres Bokeh.

Ich hol meines am 20.11. von Foto Erhardt aus der Filiale.

Wenn jemand Bock hat (meine ich ernst), mit zu kommen, es mit mir testen will, kein Problem.

Vielleicht bin ich ja der erste hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten