Die MTF Kurve bei f/1.2 an Vollformat ist heftig.
Canon's amazing economical RF 45mm f/1.2 STM is now here! Read about what we think about this great little lens.
www.canonrumors.com
Liegt bestimmt auch daran, dass man sich den Aufwand von Spezialgläsern gespart hat, nur eine Asphäre ist dabei.
Per se ist das nicht schlimm, dass f/1.2 super weich ist am Rand. Weil es dadurch günstig und klein wird, für die Fans von Schärfe offen bis zum Rand bei f/1.2 gibt es das entsprechend aufwändig gemachte L Objektiv. Das muss das 45mm nicht auch können, wenn es dafür kleiner und billiger sein kann.
Bestellen? Ich warte den Review von Chrisopher Frost ab. Und ganz zum Anfang muss ich es eh nicht kaufen, das ist ein Objektiv das a) rasch günstiger wird und b) vermutlich auch bald gebraucht zu haben sein wird, von Käufern, die sich doch mehr Randschärfe bei 1.2 erhofft hätten an Vollformat. Und dann ist da noch die Frage, ob ich es wirklich so dringend brauche. In klein habe ich noch ein 40/2.8 EF und der Adapter auf EF ist eh in der Tasche, weil entweder das 35-150 Tamron oder das 135 ART dabei ist. Und ich habe auch noch ein M39 Canon 50/1.4, das die Bilder mit Charakter auch kann.
Wird wohl vom Bokeh abhängen, wenn mich da die Beispiele überzeugen im Sinn von ganz weich, ist es eine gute Ergänzung, das M39 50/1.4 hat ein etwas härteres Bokeh.