• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Angel vs. Devil ( mein 1. Mal im DSLR-Forum)

Gedankenwald

Themenersteller
...auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Deppen mache ...
Das 1. Bild, welches ich hier on stelle... los zerreißt mich.

Exifs : Brennweite 30 mm Blende 3,2 Iso 400 Verschlusszeit 1/10 sec , aus der Hand gehalten...

Bei dem Titel "Angel[a] vs. Devil" dachte ich, es gehe um eine Anspielung auf den Deutschlandbesuch von W.:D

Die Perspektive macht das Bild interessant - schön ungewöhnlich.:top:

Der PS-Lichteffekt in der Mitte ruiniert aber einen Großteil der Bildwirkung wieder. Es scheint ja um das zu gehen, was da in der Mitte ist - das erkennt man aber wegen dieses Effekts schlecht bis gar nicht.

Lass den Effekt weg und mache das Bild so, dass Du durch z.B. Blitzeinsatz vor Ort die Mitte des Geschehens heraushebst - dann wird es sicher ganz knackig!

Hier nochmal ohne Effekt ...

...ich arbeite aus Prinzip nicht mit Blitz ... hab son strangen künstlerischen Ansatz ... erkläre ich jetzt aber besser nicht ausführlich.

...ich arbeite aus Prinzip nicht mit Blitz...

Solange das nicht "Ich arbeite aus Prinzip nicht mit Licht!" wird, hast Du noch eine Karriere als Fotografin vor Dir ;)

... hab son strangen künstlerischen Ansatz ...

Der Eindruck setzt sich fest, wenn man Deine homepage anschaut:D

Zum aktuellen Bild: jetzt kann ich erkennen, was die Engelin da in der Hand hat. Hätt' man ja drauf kommen können...
Ich find's so schon deutlich besser. Die 1/10s sind aber auch mit der D40 grenzwertig für's Halten mit der Hand. Und auch das Teufelchen könnte etwas schärfer sein. So lenkt die Unschärfe vom Bildinhalt ab und trägt nicht zu ihm bei.

(Wenn Du doch mit (entfesseltem) Blitz würdest arbeiten wollen, könntest Du hier das Umgebungslicht (für den strangen künstlerischen Ansatz) mit langer Belichtungszeit einfangen, mit dem kurzen Blitz (1/500s Synchronzeit bei der D40) aber Schärfe für die Hauptmotive erreichen...)

Möcht das Bild einfach so haben, wie ich es sehe... und dazu gehört keinen Blitz einzusetzen ... ich versuche nah an den Eindruck heranzukommen, auch wenns durch den Unterschied Auge/Kamera natürlich nicht möglich ist...aber dadurch setze ich nur die Kamera als Mittel ein ( und meine Leiter *lach*)...

Möcht das Bild einfach so haben, wie ich es sehe... und dazu gehört keinen Blitz einzusetzen ...

Dann die ISO hoch auf 1600 oder H1, damit bekommst Du dann die Belichtungszeit in einen haltbareren Bereich - sowohl für die Fotografin als auch für die Models.

Wobei gekonnter Blitzeinsatz natürlich so sein kann, dass man ihn im Bild nicht als Blitz wahrnimmt...

Dann rauscht es sich aber in Grund und Boden mit der D40 ... hoffe einfach, irgendwann mal ne Cam in die Finger zu bekommen, die bei hoher Iso nicht rauscht wie irre...

Ps: Aber ich weiß dann immer noch, dass ein Blitz dabei war... ich weiß, ist schwierig mit mir...hab mal als Test nen Studioworkshop gemacht und das Geblitze hat mich tierisch genervt ;)

Dann rauscht es sich aber in Grund und Boden mit der D40 ...

Bei 1600 ist sie gar nicht mal schlecht. Alternativ kannst Du ja ein Stativ benutzen oder die Kamera auf einen bean bag legen.

Ps: Aber ich weiß dann immer noch, dass ein Blitz dabei war... ich weiß, ist schwierig mit mir...hab mal als Test nen Studioworkshop gemacht und das Geblitze hat mich tierisch genervt ;)

Das mit dem Wissen ist so ein Problem:D Aber vielleicht kannst Du das ja mit einem guten Psycho-Workshop überwinden:D

Das mit dem Geblitze beim Studioworkshop glaube ich Dir auf's Wort. Je größer, je mehr Ws, desto besser "Ich hab' den LÄNGSTEN!"

Minimalistischer Blitzeinsatz von entfesselten Aufsteckblitzen (www.strobist.com) geht aber auch anders...

Stativ ist schlecht wegen Platz , Kameraposition ( Höhe) und wegen den verfluchten 3 Messfelder...schlenker da immer rum, um das in den Fokus zu kriegen, was ich drin haben will.
Das mit dem bean bag überleg ich mir mal, auch wenn ich aktuell noch nicht ganz weiß, worauf ich die Kamera dann lege und ob sie in der schrägen Lage wirklich liegen bleibt.

Hab leider nurn 3-Wege-Stativ ...sonst käm es häufiger zum Einsatz.

Ich werde das nächste Mal mal schauen, wie es bei Iso 1600 ausschaut ...traue dem Braten irgendwie nicht ;) ...

Und Blitz ist böse , böse , böse... dann wird kinkynations mich nieee mehr mitnehmen :p:p:p

sorry, aber ich kann auf beiden Bildern auch nach mehrmaligem hinsehen NICHT erkennen was der Engel in Händen hält. :confused:

aha! Danke - ja jetzt sehe ich es auch. War wegen der Perspektive schwierig.

Zum Gesamtbild kann ich auf die Schnelle nicht viel sagen. Einiges daran gefällt mir aber ganz gut. Farben und Licht sind sehr fein!

Un die obere "Teufelin-Bildhälfte" finde ich recht gut. Perspektive, Outfit, wie sie dasteht. Mit der leichten Bewegungsunschärfe kann ich hier leben.

Das Loch im Boden stört mich etwas. Und die ganze Engel-Inszenierung stimmt für mich so noch nicht ganz.

Und beim Bildschnitt bin ich auch nicht sicher. Den schiefen Mauerstreifen unten hätte ich eher weggeschnitten.

Der Effekt im ursprünglichen Bild ist meiner Ansicht nach vor Allem deshalb fehl am Platz, weil er nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Er ist einerseits zu durchsichtig, andererseits verdeckt er mehr, als er betont.

Die Bildidee finde ich interessant, aber die bereits erwähnten Störfaktoren, wie Verwacklung und das Loch im Boden lenken zuviel vom Inhalt ab.
Wenn du nicht mit Blitz arbeiten möchtest, arbeite mit Dauerlicht. Hier würde meiner Meinung nach ein gelbliches Licht, das ausschließlich den Engel (zumindest teilweise) aufhellt, gut passen. So ist die Gestalt aber zu dunkel und auch das Kreuz müsste man etwas deutlicher in Szene setzen.

Weiters könnte ein Rahmen nicht schaden und die Signatur ist eine Spur zu ausladend - sie ragt schon in den Engel hinein und zieht den Blick von ihm ab, da sie viel heller und schärfer ist.

Ich hoffe, das kommt nicht allzu böse rüber ;)
Ich möchte nur möglichst konstruktive Kritik üben.
Liebe Grüße

Mir war ja klar, dass das hier nicht der richtige Ort für diese Art Bilder ist...

...aber einstellen wollte ich es dennoch.
*smile*

Von daher kann ich mit der Kritik leben...

Mir war ja klar, dass das hier nicht der richtige Ort für diese Art Bilder ist...

Ach, das würde ich so nicht sagen...In Deiner 'Knipseria' findet sich eine ganze Reihe außergewöhnlicher Bilder, für die Du - wahrscheinlich ;) (wissen kann man's ja nie) - hier weitaus "bessere Kritik" erhalten würdest.
Im Vergleich mit der restlichen 'Angel vs. Devil' - Serie tanzt gerade das hier Eingestellte etwas aus der Reihe: in erster Linie durch den bereits angesprochenen Bildeffekt, für mich eben auch weil ich es für das Schwächste der Reihe halte. Zu einem schlechten Bild macht es das aber noch lange nicht!

Kurz gesagt, mir gefällt Dein Stil (strange is beautiful, so they say...) & Deine Herangehensweise finde ich auch ganz interessant.

Du willst mich doch nur ganz böse blitzdingsen...

...naja hier im Forum geht es oft vor allem darum, dass perfekte Bild zu schaffen, was Bildaufbau , Schärfe etc. angeht ... dem bin ich auch eine Weile nachgelaufen ...und habe eben , wie bei so vielem , gemerkt, dass das gar nicht meine Welt ist.
Habe angefangen so zu arbeiten, wie mans auf der Page sieht und durfte dann feststellen, dass es wohl ne quasi eigene Subkultur dazu gibt... spätestens als ich eben in der MK von nem anderen, in dem Genre bekannteren Fotografen angeschrieben wurde, dass er gerne mit mir zusammenarbeiten würde und es offenbar auch Models gibt ( welche auch schon mit Leuten wie TvdS gearbeitet haben...), welche genau diesen Style in ihren Bildern möchten.
Hat mich halt mehr als überrascht... da ich mich vorher nie nie nie getraut hätte, hier auch nur ein Bild online zu stellen und immer kurz davor war, die Kamera zu versetzen, da ich dachte, SOWAS will doch sowieso keiner sehen...

...naja aber mit nem zumindest leicht gestählten Ego wollte ich trotzdem mal was den Löwen zum Frass vorwerfen ...

...warum ich gerade dieses Bild gewählt hab... keine Ahnung...vermutlich meine Stimmung grad.

Die ganzen letzten Serien ( wers gesehen hat... ) sind ja eher apokalyptisch.:lol:

Aber danke für eure Kommentare ...waren doch positiver als ich erwartet habe :)

Ich hab nichts gegen Schnittwunden aufm Arm, verlaufenes Makeup, Schmutzige Füße, kaputtes Haar, eine trockene rissige Lippe, aber gucke trotzdem auf eine verwacklunsgfreie Belichtungszeit und schärfe auf den Augen, den die will ich immer sehen können. Nur ganz selten mach ich Fotos ohne Augen drauf.

Mein Tip: Rede nicht vom Style ! Den dadurch schränkst Du Dich ein. Sag lieber: Ich mache einfach Fotos und lass die Dinge sich entwickeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten