• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der anderen Seite denk ich mir, daß dieser Einsteigerbereich für viele erfahrene User nicht sehr attraktiv wird und sie sich da eher raushalten. Dann hast Du die Newbies alle unter sich. Soll das was bringen? :confused:

Für die Anfänger wäre das eine Art Schonraum, wo sie ihre Fragen diskutieren können. Auch hier wird es eine Bandbreite von Anfängern geben, wo die einen den anderen helfen. Für die Fortgeschritten wird es das Signal sein, nicht herablassend, sondern verständnisvoll und angemessen zu antworten.

Ich befürworte eine Trennung in Anfänger und Fortschrittene. Das ist keine Spaltung, sondern eine Anpassung an die vorhandenen Gegebenheiten. Das passt das Forum an die Bedürfnisse der Nutzer an und macht es effizienter.

Gruß, M

Also wenn schon soetwas eingeführt werden sollte, dann aber bitte nicht einen Anfängerbereich, sondern mehrere Unterforen. Also eins unter Ausrüstung und eins unter Technik und Gestaltung, da es hier auch mal Anfängerfragen geben kann. Unter Community, Handel und Intern braucht würde ich aber kein entsprechendes Unterforum erstellen. Das wäre irgendwie entgegen des Sinnes dieser Bereiche.
Außerdem sollte jeder Threadersteller erst einmal selbst entscheiden, wo er die Frage postet. Im Notfall können die Mods ja wie bisher die Threads verschieben.

Eventuell müsste man sich darin auch noch einmal eine weitere Unterforenstruktur überlegen oder es wird halt etwas unübersichtlicher.

Als Alternative könnte man auch generell "Anfängerfrage:" o.ä. als Prädikat einführen, dass die Threadersteller und evtl. auch die Mods (nachträglich) voranstellen können. Dann gäbe es keine so strikte Trennung, aber es wäre trotzdem erkennbar.

Bitte nicht !

Auch ich bin Neuling, und habe hier noch fast nix beigetragen.

Aber ein separater Schonbereich hilft mir da nichts. Wenn ich eine Frage habe, dann muß ich damit leben, daß die irgendjemand für idiotisch hält. Wenn derjenige mir das dann als Antwort schreiben will, bitte.

Aber eine Diskussion lebt doch davon, daß unterschiedlichste Leute aus ihreer jeweiligen Perspektive etwas dazu zu sagen haben.

Das Forum hier empfinde ich als Gemeinschaft, wo auch Profis bereit sind, auf Anfängerfragen zu antworten. Jeder hat ja mal klein angefangen. Von dieser Durchmischung lebt dieses Forum!

Also keinen Schonbereich einführen, sondern bei Fragen, die wirklich nicht nötig sind, einfach freundlich einen Hinweis und gut. Müssen ja nicht hundert Leute dazuschreiben, daß die Frage dumm ist. Dann ist der Thread schnell erledigt und stört keinen.

Also wenn schon soetwas eingeführt werden sollte, dann aber bitte nicht einen Anfängerbereich, sondern mehrere Unterforen. Also eins unter Ausrüstung und eins unter Technik und Gestaltung, da es hier auch mal Anfängerfragen geben kann. Unter Community, Handel und Intern braucht würde ich aber kein entsprechendes Unterforum erstellen. Das wäre irgendwie entgegen des Sinnes dieser Bereiche.
Außerdem sollte jeder Threadersteller erst einmal selbst entscheiden, wo er die Frage postet. Im Notfall können die Mods ja wie bisher die Threads verschieben.

Eventuell müsste man sich darin auch noch einmal eine weitere Unterforenstruktur überlegen oder es wird halt etwas unübersichtlicher.

Als Alternative könnte man auch generell "Anfängerfrage:" o.ä. als Prädikat einführen, dass die Threadersteller und evtl. auch die Mods (nachträglich) voranstellen können. Dann gäbe es keine so strikte Trennung, aber es wäre trotzdem erkennbar.
:top: falls der zweite Vorschlag genommen wird: könnte ja auch ein Symbol sein oder sowas wie ein sich am Kopf kratzender Smiley oder :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten