• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen. Erstellung eines Hardware-Anfängerbretts.

Erklärung vom User:

Mein Vorschlag:
Ein Hardware (=>Kamera+Objetive)-Anfängerbrett.
In diesem Brett haben auch mal Anfänger das recht "depperte Fragen" bezüglich der neu erworbenen Schätzchen zu stellen, ohne das sofort richtige Experten den Thread als überflüssig erklären und den Anfänger sinngemäß als "Materialposer" bezeichen bzw. die Kamera mit dem Fotografen als unterfordert bezeichnen.
Der Satz "Mach dich erst einmal schlau" sollte in einem solchen Brett auf dem Index stehen...

bitte bitte bitte jaaaa :DD
man traut sich echt nicht mehr IRGENDETWAS zu fragen, und das heißt ja nicht gleich dass das eine spaltung des forums ist. man kann doch trotzdem in die anderen foren nachschauen, und ich wäre auch dafür, dass die profis oder erfahreneren posten - natürlich halt wirklich schauend, dass nur informative nachrichten mitgeteilt werden - sinnvolles - weil wenn anfänger unter sich verweilen, kommt ja auch nix gutes dabei raus.

Ich hab auch einen ähnlichen Vorlschlag gemacht, weiß nicht ob er noch einen extra Voting thread bekommt. :)

Anfängerbereich sollte meiner Meinung nach mindestens enthalten:
-die KAUFBERATUNG,
-ein ALLGEMEINER ANFÄNGERBEREICH für Fragen
- und eine ANFÄNGER-GALERIE (für Bilder die selbst nicht als Problem-Bilder empfunden werden aber eben natürlich noch nicht so gut sein können wie langjährige Fotografen sie haben aber den elitären Kreis der Galerie nicht durch zu viele NMZ Bidler flutet)

Das mit der Anfänger galerie ist halt auch so eine Sache, weil man könnte eben wieder argumentieren, dass wer keine Kritik verträgt hier eh nix verloren hat, aber meiner Meinung nach würde es Sinn machen.
Allerdings weiß ich natürlich nciht ob das gut für die Server LAst ist, aber alternativ kann man die Objektivthreads dafür kürzen.

War so mein Gedanken. Außerdem erspart es auch irgendwie eine Profi Ebene wie sie von manchen gewünscht wurde..

so eine anfänger galerie fänd ich auch gut. :D

Macht Sinn !

Funktioniert in anderen Foren ganz gut, die "Anfänger" trauen sich auch mal, etwas zu Posten, Fragen zu stellen,das belebt das Board.

Negative, Kommentare, wie z.B. "was, das soll ein Bild sein? Schämst Du Dich nicht, so einen Schrott einzustellen?" werden sicher weniger werden, da m.M.n.
in einem solchen Thread auch keine so hohen Ansprüche an Bilder gestellt werden, wie in den Galerien.

Viele User werden sich dann wohl eher mal trauen, mitzumachen.

Abgestimmt für: Ja, gute Idee.

Grund: Manch ein Anfänger liest die ersten fünf Threads durch und sieht nur Antworten wie: "Bemühe mal die Suchfunktion", "Dafür gibt's die Suche", "Wurde schon 1000x beantwortet" usw. das hilft Niemandem.
In einem Anfängerbereich könnte so etwas deutlich Entschärft werden wenn sich einige der "altgedienten" hier nur ein wenig einbringen und ein wenig "Starthilfe" betreiben.

Genau DAS suche ich gerade. Bin seit gut 1,5 Wochen stolzer Besitzer einer DSLR (Olympus e-450) und habe im hwluxx Digicam Forum nen Galeriethread eröffnet. Da bekommt man dann keine konstruktive Kritik mit Tipps wie man es besser machen kann, sondern da labbern viele gleich von schlechtem "Bokeh" des Bildes oder fordern bei einzelnen Bildern mehr Tiefenschärfe beim nächsten Mal ohne Tipps zu geben wie man das erreichen kann (hab ich zwischenzeitlich schpon selbst herausgefunden).

Finde die Idee sehr gut und hoffe das wird bald umgesetzt :top:

Bin gegen eine Krabbelgruppe. Warum? Unnötige Trennung. Eine Anfängerfrage bleibt eine Anfängerfrage, egal, wo sie gestellt wird. Ein Anfängerbild bleibt ein Anfängerbild, gleichgültig, ob es in einem Beispielbilderthread getarnt wird oder in der Galerie hängt.
Zu einem Mindestmaß an Höflichkeit ist jeder hier — zumindest theoretisch — durch die Nutzungsbedingungen verdonnert. Schlechte Tage, die jeder hat, mal außen vor.

Was ist in einem Forum einfacher, als auf eine Frage nicht zu antworten oder keinen Kommentar zu einem Foto abzugeben? Wer die millionste ähnlich geartete Anfängerfrage zu einem immer wiederkehrenden Thema nicht beantworten will, soll es lassen. Wer das millionste verwackelte Foto mit ausgebranntem Himmel und abgesoffenen Schatten nicht kommentieren will, soll es lassen.

Umgekehrt verbietet nichts, rein gar nichts und niemand, einen Anfänger nicht genauso höflich zu behandeln wie den besten Freund. Fürs Nettsein gibt es in diesem Forum keine Verwarnung! Warum muß man dem Anfänger den Trottelstempel an die Stirn pappen? Und warum wollen es Anfänger offenbar selbst? „Nänä-nä-nänä, Trottelstempel, du darfst mich nicht anpflaumen.“ Jeder Anfänger selbst, jeder Fortgeschrittene und Althase erkennt einen Anfänger. Wieso eine Grüppchen- und Clübchenbildung? Kapier’ ich nicht.

Ein Anfängerbereich ist ein schwieriger Vorschlag.

Ich (Anfänger bei den SLR aber nicht mit dem Fotografieren) fände einen FAQ Bereich zu technischen Einstellungen und deren Auswirkungen hilfreich, denn meist weiß ich, was ich auf einem Bild haben will, nur wie ich es so und nicht anders in die Kamera bekomme ist knifflig.

In der Galerie zeigt jeder seine Bilder. Das würde ich auch so lassen.

Ab wann dürfte ein Anfänger seine Bilder in der 'echten' Galerie zeigen? Wer will dazu die Erlaubnis erteilen? Die Anzahl der Postings? Die Anzahl der Anhänge? Ein runder Tisch? Das ist doch nicht zu managen ohne Ungerechtigkeiten.

Wer offen damit umgeht, Anfänger zu sein oder auf bestimmten Gebieten keine Ahnung zu haben,
wird meiner Meinung nach durchaus respektvoll behandelt und bekommt zumindest einen Link zur tausendmal diskutierten Frage.

Zoff gibts doch eigentlich nur, wenn Großkotzigkeit mit Ahnungslosigkeit einher geht....Und der Großkotz geht eh nicht in den Anfängerraum.

Gruß messi

Bitte die Erklärung im ersten Post lesen. Danke.

Hehe, es ist genau solche Antworten die einen unerfahrenen Menschen abschrecken können. :D

Meine Aussage ist: Für technische Fragen ein guter Gedanke. Um einfach nur Bilder zu zeigen nicht und Meinungen dazu zu erhalten nicht.

Aber die Rückfrage muss (jetzt im Diskussionsthread) erlaubt sein: Wann darf man aus dem Anfängerbereich raus? Dazu steht im ersten Post nichts. Die Organisation/Abgrenzung des Ganzen ist die Schwierigkeit.

zitat hubatt

Wieso eine Grüppchen- und Clübchenbildung? Kapier’ ich nicht.

deswegen:

zitat Kucht
Manch ein Anfänger liest die ersten fünf Threads durch und sieht nur Antworten wie: "Bemühe mal die Suchfunktion", "Dafür gibt's die Suche", "Wurde schon 1000x beantwortet" usw. das hilft Niemandem

genau deshalb trauen sich die meisten Anfänger auch nicht, hier sonderlich aktiv zu werden, obwohl der Wunsch vorhanden ist.

weil die unsicheren Anfänger einen Anlaufpunkt brauchen. Damit die Bereitschaft zu aktiver Teilnahme gefördert wird.

In einem Anfängerthread traut man sich als Neuling schon eher mal, Bilder und Fragen einzustellen.

Weil man davon ausgehen kann, das jemand, der dort antwortet auch wirklich etwas zu sagen hat und helfen möchte,
statt dieser "schon 1000x-Sch****", die man in der Galerie als Newbie kassiert...

(mal so Klartext geschrieben)

Hallo,
ich denke, der Gedanke dahinter ist weniger, daß man in den Anfänger Bereich muss, sondern darf! Hintergrund: Ich glaube, daß manche unerfahrene User sich in einem Anfängerbereich eher trauen, Fotos zu zeigen und Antworten zu schreiben ....

Wenn unerfahrene User anderen unerfahrenen Usern in einem Anfängerbereich antworten, kommt was bei raus? Genau das gleiche, wie jetzt ohne Anfängerbereich auch schon. ;)

Wenn unerfahrene User anderen unerfahrenen Usern in einem Anfängerbereich antworten, kommt was bei raus? Genau das gleiche, wie jetzt ohne Anfängerbereich auch schon. ;)

Na ja, aber die Blinden können dann ein paar Einäugige zu Königen krönen ... :D

Sorry, der ist nicht ernst gemeint und basiert auf Übermüdung.

Wann darf man aus dem Anfängerbereich raus?

Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden, wann er die Zeit für reif hält und sich in anderen Unterforen tummeln möchte...

ich sehe einen solchen Bereich eher als erste mögliche Anlaufstelle für die weniger mutigen unter uns...

Die Anfänger sollen doch nicht auf das Anfängerforum beschränkt sein, mit dem Posten? Das wäre nämlich kontraproduktiv und bestimmt nicht das, was ich gutheißen würde.:ugly:

Wenn unerfahrene User anderen unerfahrenen Usern in einem Anfängerbereich antworten, kommt was bei raus?

hüstl...in vielen Foren hat´s da einen Mod, der sich ein wenig kümmert. ;)

Und allgemeinen ist es vielleicht Marketing-/Imagetechnisch nicht schlecht, auch einen gut gepflegten Anfängerbereich haben?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort: dagegen
Grund: Es ist doch eine ganz einfache Sache, ...man kann nur lernen, wenn einem nicht nur Fehler aufgezeigt werden, sondern diese auch noch kurzerklärt werden (Weg in die richtige Richtung). Ebenso machen viele Einsteiger saugeile Bilder (fernab vom Mainstream), wovon sogar eingelaufene "Profis" profitieren können, ......alles hängt vom Umgang miteinander ab und da sind dann auch verstärkt gute Moderatoren gefragt*.

*haben wir und ggf. dort auch stärker einwirken (konstruktiv).

Ich würde den Versuch trotzdem sehr gerne sehen. ICh denke wie bei der Kaufberatung gibt es genug erfahrene User die sich nur zu gerne mit Neulingen abgeben und ihr Wissen teilen wollen. Muss nicht nur am Helfersyndrom liegen aber es werden sich bestimmt genug finden. :)

Ich finde es wäre einen Versuch wert - nach einem halben Jahr kann man dann sicherlich shcon sehen ob sich die Dauerfragen aus den anderen Threads raushalten und ob die NeulingsGalerie so funktioniert wie gedacht. Ansonsten kann man ihn danach ja wieder abschaffen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten