• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

anfänger

Alternativ kannst Du Dir aber auch meinen Thread anschauen, den ich vor ein paar Monaten mal eröffnet habe. Nicht wundern, aber meine Entscheidung ist letztendlich in eine ganz andere Richtung gegangen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=139789

kimi999, der Trend geht mittlerweile zum Zweitbuch!

Orion 24 hat den Weg schön beschrieben. Nur nichts überstürzen und jetzt innerhalb von drei Tagen alles perfekt machen.

Ausserdem ist es gelegentlich ganz hilfreich, das Buch auch mal zur Hand zu nehmen... ;)

Ich habe mir vor vielen Jahren mal die Kodak-Buchreihe gegönnt (waren einige Bände). Jetzt kann ich sie wieder brauchen.

was heist denn lichtstarkes objektiv?

wenn ich sowas höre, bin ich nicht sicher ob es zu früh ist in irgendein Geschäft zu gehen.
Du solltest dich vielleicht erst weiter im netz umschauen und dein wissen (sorry wenn das überheblich klingt) so erweitern, dass du fachgerecht mit einem händler sprechen kannst (es gibt auch händler die um jeden preis verkaufen wollen).
Oder was entgegnest du dem Händler wenn er dir sagt nen 18-300 lichtstärke irgendwas >6 is toll für sportaufnahmen in der halle. du stimmst zu und sagst ja weil du keine ahnung hast was er erzählt hat.
dann zieht er dich richtg ab.

Hallo Kimi,

hab mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen.
Ich stand vor über einem Jahr auch vor der Entscheidung eine DSLR zu kaufen. Habe davor Jahrelang mit einer Sony DSC S75 meine Fotos gemacht. Da bin ich halt zwangsläufig an die Grenzen gelangt.
Bin dann eine ganze Weile hier ein stiller (und nicht angemeldeter :o ) Leser gewesen.
Wollte mir eigentlich damals eine Canon holen, da es sehr viele Canon Fotografen gibt.
Hab mich hier doch sehr tief eingelesen und der Tenor war gleich, geh in den Laden und nimm die Kamera in die Hand. Tja und deswegen habe ich mir ein Olympus gekauft (E300). Die lag mir einfach gut.
Im prinzip musste ich danach bei Null anfangen.
Ich würde Dir auf jedenfall raten, die ganze Sache zu überdenken und Dich genau zu Informieren, absolut nichts überstürzen!!!

Vielleicht wäre es besser, nachdem ich mir Deine Homepage angeschaut habe (ist nicht böse gemeint), das Du Dir erst mal eine gute Kompaktdigicam zulegst bevor Du DIch an das "Abenteuer" DSLR wagst.

Das kann ganz schön schnell ganz schön teuer werden.

Mir persönlich kommt das so vor, als wenn Du Dich auf eine DSLR "eingeschossen" hast und Dich alles andere nicht mehr interessiert. Das Du jetzt auf Teufel komm raus unbedingt ne DSLR willst. Überlege es Dir genau, den es ist verdammt viel Geld.
Es gibt heute gute Kompakte für 200-300 Euros. Und wenn Du dann in einem Jahr merkst, hey, ich brauch jetzt doch ne DSLR, kannst Du immer noch zuschlagen.

Aber im Endefekt können wir Dir nur Tips geben, was Du machst, ist Deine ENtscheidung...

Ach,

habe noch vergessen, zu sagen, kauf Dir ein gutes Buch über Digitalfotografie, nicht eines wie Du hast, das ja anscheinend mehr über Motivauswahl geht etc...
Sondern eines über die Technik der Digitalkameras. Damit DU Dir das Wissen aneignest...
Das habe ich damals auch getan.

ich fotografiere schon seid 2 jahren mit einer kompakten und ich finde die,die ich habe und auch die meines freunde,die noch besser als meine ist einfach schrecklich.man kann keine bewegungsbilder machen,was mir sehr gut gefällt vor allem bei pferden. sobald man mal nicht 100% still hält ist das bild unscharf,da man ja noch 2 sekunden warten muss eh das ding mal ein bild macht... und wie schonmal geschrieben wünsche ich mir eigentlich schon seid 2 jahren eine spiegelreflex.dass es teuer ist,ist mir klar deshalb jetzt oder nie.das jetzt ist auf februar/märz bezogen. im moment lese ich mich noch in die materie ein.möchte aber sowieso erstmal nur mit dem standardobjektiv ausprobieren,eh ich mir ein anderes objektiv kaufe.das dauert sicher noch ne ganze weile...

Was sind den die "Sachen" die Dich an der Kompakten noch stören?
Was für eine ist es? Gib uns mal bitte genauere Daten, damit wir DIr helfen können?
Ohne das wirst Du hier wenig Hilfe bekommen.

Du sagst immer nur "ich will, ich will" und die alte ist Mist...

Aber warum und weshalb???

vielleicht beschreibste mal die umgebung in der du fotografieren willst, oder besser noch, füg in den anhang nen paar von den pferdefotos die de gemacht hast.
dann kann man dir hier vielleicht sagen welches objektiv etc. dafür geeignet ist. macht deinen entscheidungsgang um einiges leister.

naja hier ist ma n beispielfoto aber die sind mir eigentlich schon peinlich...

hasenbande_pferde%20064.jpg

hasenbande_imag0328.jpg

hasenbande_imag0337.jpg

sind aber alles fotos die mir nicht reichen.keine bewegung und kein kontrast einfach keine dynamik,obwohl das total dynamische tiere sind,deswegen ist mir die bewegung so wichtig.

wenn die pferde nur rumstehen kann die cam nix dafür - kleiner spaß.

im anhang mal nen photo von der d80, um zu zeigen das ne dslr auch nicht alles wet machen kann (hier: total ****** wetter)

abgesehen davon, dass das bild fürn ar... is, also bitte nicht gleich zerfleischen

naja hier ist ma n beispielfoto aber die sind mir eigentlich schon peinlich...

sind aber alles fotos die mir nicht reichen.keine bewegung und kein kontrast einfach keine dynamik,obwohl das total dynamische tiere sind,deswegen ist mir die bewegung so wichtig.
Du hast recht, die gehen natürlich gar nicht. Erinnern mich irgendwie an Handy-Fotos.

Das geht natürlich mit einer vernünftigen Cam deutlich besser, wobei auch hier nicht zwingend eine DSLR sein muss. Ich behaupte mal, dass es genügend Cams gibt, die das auch sehr gut hinbekommen.

Sieh Dir mal meine Galerie in der Sig an, die habe ich alle letztes Jahr mit der Kodak P850 gemacht, nachbearbeitet sind nur ganz wenige.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht von der DSLR wegbringen, aber für die Aufnahmen brauchst Du sie definitiv nicht.

Da muss ich Orion und Magnum definitiv Recht geben, da is keine Dynamik drin. Die stehen nur rum (is nich böse gemeint). Dafür brauchste keine DSLR.
Da tuts auch eine gute Kompakte.
Sag mal bitte welche Kompakte Du benutzt?

Anbei mal ein Foto von mir, was auch nicht gerade bei den idealsten Wetterbedingungen gemacht wurde.
Ich denke mal, das da dynamik drin ist...

P.S. bitte vereisst mich nicht, bin auch noch Anfänger... :D

ganz meiner meinung, die letzten beiden sind, wenn sie nicht mit dem automatikmodus gemacht worden sind, einfach falsch belichtet bzw. bei gegenlicht fotografiert (vllt. auch falscher Weißabgleich wegen der Farben). auf jeden würde ich die kamera der ablage P übergeben. qualität is nicht toll.

hol dir noch mal ne richtig gute compact und probiers mit der.
du wirst überrascht sein wie gut die bilder werden

Ich finde es ja schon richtig rührend, wie ihr versucht, dem Kleinen eine Kompaktknipse aufzusabbeln.
Da könnt ihr machen was ihr wollt; er will ein neues Spielzeug und zwar ein großes.

Ich finde es ja schon richtig rührend, wie ihr versucht, dem Kleinen eine Kompaktknipse aufzusabbeln.
Da könnt ihr machen was ihr wollt; er will ein neues Spielzeug und zwar ein großes.

Es soll aber noch Leute geben, die nach der Vernunft entscheiden, nicht nach dem Geldbeutel ;)

Und aufschwatzen wollen wir hier nix, wir wollen nur vor einer erneuten Fehlentscheidung warnen.
deswegen antworten auch alle brav
Auf sowas achte ich überhaupt nicht, weswegen ich gelegentlich schon ins Fettnäppchen getreten bin :D

Hallo,

also prinzipiell ist die Entscheidung schon schwer. Wenn ich mal Deine Aussagen vom "ich will" und Deine (innere) Energie berücksichtige, denke ich Du solltest "reinspringen".:evil: Aber eins ist sicher - danach fangen die Probleme erst an. Du kannst Dich mit einer DSLR richtig hineinsteigern - dann sind übrigens die 2000,-?, die am Anfang erwähnt wurden, wahrscheinlich nicht die endgültige Grenze (Deine Bilder werden Dich leiten). Die Digitalkamera wird erst mit dem richtigen Objektiv zur Waffe - aber dann kommt auch der Rausch:D .
Ich persönlich würde niemals wieder zurückgehen, habe aber inzwischen für Objektive mehr als das doppelte ausgegeben als für die Kamera. Dazu kommt Zubehör wie Speicherkarten (highspeed - 120 x), Akkus, Blitzlicht, Rucksack, Stativ... :eek: Also ich warne Dich, mit der Kamera hast Du es noch nicht erledigt - aber Deine Begeisterung wird Dich treiben.:top: :top:
Ich denke das gilt für viele DSLR, ich hab mich für die Canon 400D entschieden, aber die anderen sind sicherlich vergleichbar.

also zu den bildern muss ich sagen,dass man mit meiner kompakten,die eigentlich dafür viel zu groß und schon 2 jahre alt ist absolut keine bewegungsfotos machen kann deswegen brauche ich ne schnelle.ich meine wenn das pferd auf dich zugerannt kommt und du erst 3 sekunden scharf stellen musst,issen schon lange an dir vorbei gerannt und wenn das teil ma schneller ist,ist das bild völlig unscharf... *grummel* weiß nichtmal die firma davon und einstellen kann man da weder brennpunkt noch belichtung noch sonst irgendwas...
das,was mich an der dslr so reizt ist der unscharfe hintergrund.das geht nunmal mit ner normalen kompakten nicht und bewegungsfotos kann man dann auch vergessen... hab ja auch schon mehrmals geschrieben,dass es nicht nur einfach ein "ich will" ist sondern ein jahrelanger wunsch,den ich mir endlich mal erfüllen könnte. habe jetzt den plan am dienstag mich mal zum fachhändler zu begeben und mich beraten zu lassen und in das gerät einführen zu lassen.danach hab ich immernoch nen monat um mich zu entscheiden.werde es auf keinen fall überstürzen,weil ihr alle denkt ich hab irgendwie die geldschei... aber da irrt ihr euch gewaltig.es ist eben nur mein 18. geburtstag :cool:

Hey Kimi, ich werd auch am 17.02 18! Wünscht du dir die Kamera zum Geburtstag? Ich wünsche ich mir nur Geld dafür und spare den Rest, erstens hab ich dann mehr Zeit, mich zu entscheiden und zweitens weiß ich dann, dass ich die richtige hab. Muss mal schaun wie viel ich bekomme, ich hoffe dass ich dann nicht noch 2 Jahre sparen muss. Aber am 18. sollten sich meine Verwandten eigentlich ausnahmsweise mal ein bischen Spendabel zeigen!:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten