• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Rat zu allem möglichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_268156
  • Erstellt am Erstellt am
Wo wir hier gerade so rund herum um das Thema Neueinstieg diskutieren
mal eine andere Frage am Rande: Gibt es eigentlich eine Art Übersicht
der erhältlichen Objektive sortiert nach Brennweite und Hersteller?
Das wäre mal eine schöne Übersicht und würde mir die Arbeit,
so etwas selber zu machen, ersparen ;-)

Na Danke :grumble: Hab ja auch besseres zu tun als ständig das Handbuch zu lesen :mad:
Ich muss ein 300 Seiten Buch lesen und darüber ein 3 Seitiges Essay schreiben.
Eine Hausarbeit anfangen.
30 weitere Texte zu 2 Kursen lesen.
Und hab noch zwei Hausaufgaben. Und dazu nur bis zum 10. Zeit.
Ich würde gerne mehr für die Cam lesen...komme aber derzeit nicht sonderlich oft dazu :grumble:
Ich studiere Lehramt L3.

Du klingst wie ein Verkäufer... :rolleyes:
Die "Dinger" sind überbewertet... Ich möchte Dich mal sehen, wie Du - wenn es drauf ankommt - erstmal Deinen "LensPen" rauskramst, gemütlich die Kappe abziehst und dann deine Frontlinse reinigst.
Bis dahin ist "der Drops dann auch gelutscht". :D
Und so ein Krümel an dem kleinen "Pen" ist auch sicher sehr unangenehm...

@Isy - Du erwähntest, dass Du studierst. Was eigentlich?
Das Handbuch anscheinend nicht. :rolleyes:

ich finde du bist ziemlich unfreundlich ich wollte weder wie ein verkäufer klingen noch altklug sondern nur meine eigenen erfahrungen und tipps einbringen :grumble:

Isy, teile Dir die Zeit ein und lese einfach in der Anleitung, wenn
Du keinen Bock auf die Studienaufgaben hast... dann kannst Du
dich mit der Bedienungsanleitung und den daraus resultierenden
neuen Bildern belohnen...
klingt doof, hilft aber ;-)

Versuch ich ja. Nebenbei aber drei Katzen (wovon heute eine kastriert wurde) verpflegen. Sich um den Freund kümmern. Mein Mitbewohner zieht aus und heute kam eine Interessentin....also war putzen und aufräumen angesagt. Davor die ganzen Weihnachstage und das ganze rumreisen zu Verwandten.
Ich kam bisher nicht sonderlich oft dazu. Ich bin Tiershcutzverein tätig und eig mache ich das wenn ich mal Zeit habe. Nu muss ich erst einmal einen neuen Zeitplan erstellen ;) Leider alles ein wenig stressig. Gerade bin ich saumüde.....mach mir jetzt ersma nen feinen Kaffee. Morgen auf der Zugfahrt werd ich mal weiter stöbern =)
Mein Handbuch kam heute an =) Das Blitzbuch muss ich noch bestellen. Muss ich zeitlich ein wenig abpassen und werd es morgen bestellen. Amazon ist ja immer schnell ;) Im Gegensatz zum Hermes...ich habs Gefühl der schläft derzeit ein....zusammen mit dem Fressnapf -.-:mad:

ich finde du bist ziemlich unfreundlich ich wollte weder wie ein verkäufer klingen noch altklug sondern nur meine eigenen erfahrungen und tipps einbringen :grumble:
Und genauso gebe ich meine Erfahrungen wieder. ;)
Wenn Du meinen Post als unfreundlich auffasst, dann tut es mir leid. Das war nicht beabsichtigt. :o
Ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch so ein "LensPen" nicht der Weißheit letzter Schluss ist. ;)

Wenn Du Deinen Stift liebst, dann freut es mich. :top:

Grüße

Viel Spaß beim Stöbern. :)

Grüße

Vielen Dank.

Du hast mir gerade eine lange schlaflose Nacht besorgt, fürchte ich.
Irgendwie werde ich wohl den Zoombereich der S3is -12fach- auch
mit der DSLR haben wollen... vermutlich wird 10fach reichen.

Vielleicht finde ich ja eine eierlegende Wollmilchsau...
Ein Objektiv, daß den gesamten Bereich lichtstark abdeckt... das wird bestimmt teuer :eek:

Na Danke :grumble: Hab ja auch besseres zu tun als ständig das Handbuch zu lesen :mad:
Ich muss ein 300 Seiten Buch lesen und darüber ein 3 Seitiges Essay schreiben.
Eine Hausarbeit anfangen.
30 weitere Texte zu 2 Kursen lesen.
Und hab noch zwei Hausaufgaben. Und dazu nur bis zum 10. Zeit.
Ich würde gerne mehr für die Cam lesen...komme aber derzeit nicht sonderlich oft dazu :grumble:
Ich studiere Lehramt L3.
Isy, Du bist ob der geschenkten Kamera sicher momentan sehr euphorisch. Du bist gewillt Dich in die Materie der Fotografie einzuarbeiten. Und ich bin sicher mit Deinem an den Tag gelegten Ehrgeiz wird das was. :top:

Aber:
Versuche am Anfang nicht "zu viel" zu wollen.
Setze Dich nicht unnötig unter Druck und bedenke - Fotografieren lernt man nicht in drei oder vier Tagen - das braucht wirklich Zeit.

Du hast hier jede Menge hilfreicher Tipps erhalten und die gilt es umzusetzen, auszuprobieren, anzuwenden, zu verinnerlichen, zu adaptieren. :)

Viel Spaß dabei und

Grüße

Vielleicht finde ich ja eine eierlegende Wollmilchsau...
Ein Objektiv, daß den gesamten Bereich lichtstark abdeckt... das wird bestimmt teuer :eek:
Ich möchte jetzt keine "Superzoom-Diskussion" (wenn Dich das interessiert, wirst Du hier im Forum ausreichend fündig) vom Zaun brechen, aber diesen Gedanken solltest Du nicht unbedingt weiter verfolgen. ;)

Finde Deine fotografischen Schwerpunkte/Interessengebiete und wähle dann Deine entsprechenden Objektive. Das ist unterm Strich - auch hinsichtlich der Bildqualität - effektiver.

Grüße

Ich gehör leider zu den Menschen die alles wollen und dann stehen sie da und wissen ned wo sie anfangen sollen :o

Mit der Uni.....das ist ******e.....hab anscheinend die falschen Kurse gewählt =P. Vor allem geht das 300 Seiten Buch um Philosophie....:eek:

Ich meld mich dann mal wieder, wenn ich Fortschritte gemacht habe :p

Wünsche allen einen guten Rutsch =)

Finde Deine fotografischen Schwerpunkte/Interessengebiete und wähle dann
Deine entsprechenden Objektive. Das ist unterm Strich - auch hinsichtlich
der Bildqualität - effektiver.

Grüße

Och, die habe ich schon. Dank des Hobby´s.
Da werde ich weiterhin zoomen wollen... das 55er reicht im Leben nicht.
Vielleicht finde ich da einen Kompromiß... Lichtstärker und vielleicht bis 150mm.
Die Lesenacht ist eröffnet :D

< 50mm war ich früher mit der A1 kaum unterwegs.... das könnte nun anders werden.
Vielleicht probiere / versuche ich es doch mit einem Adapter und den alten Objektiven. Das FD 1.2*50 L ist ja nicht das schlechteste...

Wechseln möchte ich eigentlich so wenig wie möglich. Dieser Luxus darf dann was kosten.

Die 500D hat da viele neue Baustellen aufgerissen merke ich gerade....

Ich wünsche auch einen guten Rutsch.
Ich bin ja froh, habe ich das Studium hinter mir - diese Leserei immer. :eek:

Wie ein Vorredner schon sagte: Lass Dir Zeit und hab Geduld! Das Lernen passiert vor allem im Schlaf. :)

Ich habe mir für den Urlaub eine Liste zusammengestellt, an was ich beim Fotografieren denken muss. Ich hab das gerne immer etwas durcheinander gebracht und an drei Dinge gedacht und das Vierte vergessen...

Eine Anfänger- Frage habe ich noch mal so vorab:

Die 500D / 1000D / 550D hat den Sucher zu recht und die Zoom- Funktion
via Display ist nur eine kleine Spielerei, damit man das halt auch machen
kann, wenn man es nicht besser weiß... Den Modus werde ich wohl nie nutzen.

Das ist kein Modus, das scheint ein Bug zu sein, daß die Software das anbietet.
Mir kommt der zur Zeit "nicht benutzbar" vor. Oder täuscht der Eindruck?

BTW... noch eine zweite Frage: Gibt es eigentlich auch Features bei der
500D, die man via Software frei schalten kann? Das wäre was für Neujahr...
zum Lesen und stöbern... Oder überhaupt: Gibt es eigentlich auch Software
updates für Canon DSLR´s oder sind die bei Auslieferung schon perfekt und
brauchen keine neue Software? Mal so am Rande gefragt.

Gibt es eigentlich auch Software
updates für Canon DSLR´s oder sind die bei Auslieferung schon perfekt und
brauchen keine neue Software? Mal so am Rande gefragt.

Habe auch eine Canon 500D und jo, die Firmware (so heißt praktisch das "Betriebsystem" von Kleinelektronik wie Handys/Kameras etc) wird auch regelmäßig geupdated.
Aber bei Canon eigl. nur bis das nächst höhere Modell erscheint.

http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php#500D

ist dabei sehr hilfreich ;)

Meine wurde direkt mit der aktuellsten ausgeliefert. Und da die 550D schon erhältlich ist, wird da auch wahrscheinlich nix mehr kommen...

OK, dann versuch ich mal eine Erklärung der Zoom-Funktion im Live View :D:

Wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet, kann man mit Hilfe der Live View-Lupe sehr präzise manuell fokussieren. Viel genauer als durch den Sucher. Das ist zum Beispiel bei Makro-Aufnahmen sehr praktisch und auch für Nachtaufnahmen nützlich. Ist also ein Feature und kein Bug ...

Wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet, kann man mit Hilfe der Live View-Lupe sehr präzise manuell fokussieren. Viel genauer als durch den Sucher. Das ist zum Beispiel bei Makro-Aufnahmen sehr praktisch und auch für Nachtaufnahmen nützlich. Ist also ein Feature und kein Bug ...

seh ich auch so, er hat recht :top:

auch sehr brauchbar bei video da man sich da nicht auf den AF verlassen kann und so präziser scharf macht als ohne diesen zoom :)

PS: guten Rutsch!!!^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten