• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Expertenmeinung 550d oder 20D ?

Hallo, ich habe hier mal einen Vergleich der 7D, die in etwa den gleichen Sensor wie die 550D hat und der 20D gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist bei der 550d neuer als der der 50d z.B. Immer den Weg des Lichtes betrachten, da kommt der Sensor gleich nach dem Objektiv also wichtiger als all die features der cam. Gute Bilder macht man mit der 550d allemal aber hallo!

Mit der 550d machst du ausserdem HD Videos in guter Qualitaet (wenn das Licht stimmt). Die 550d hat einige pro features die aeltere 3 stellige nicht haben. Sie hat auch z.B. Auto-ISO was sehr nuetzlich ist.

Wenn du nicht beabsichtigst eine 60d oder eine 7d zu nehmen kannst es sowieso sein lassen.

Erst einmal lernen Fotografieren und in einem Jahr evtl. weisst du was du an der 550d, wenn ueberhaupt, vermisst und kannst dann gegebenenfalls umsteigen

Ihr seid irgendwie alle am Thema vorbei!

Es geht um die ausgespuckten Bilder und nicht um Daumenräder oder Weltansichten der richtigen Ergonomie!

... und immer diese bloeden Streits um die Wahrhaftigkeit der eigenen Meinung! :grumble:

:top::top::top:

PS: Allerdings wollte er eine "Expertenmeinung", da wird schnell mal etwas weiter ausgeholt. :evil:

PPS: @TO
Ich würde dir auch raten, deine Cam zu behalten und noch etwas zu üben, ...für den Spaßfaktor vllt noch eine nette FB dazu und gut ist (mit der Zeit wird das schon). ;)

Also den Gedanken mit der 20 D würde ich auch gleich verwerfen. Üben und evtl. ein Buch zur 550 D sollte helfen die kamera zu erlernen und zu verstehen. Die 550 er hat den gleichen Sensor wie die 7 D , da sollte einiges mit zu machen sein. Wie mein Vorredner schon meinte, vielleicht ne kleine FB dazu und gut ist das. Aller Anfang ist schwer,daß war hier bei keinem anders. Viel lesen und das erlesene versuchen um zu setzen und dann wird das auch was. Die ersten 1000 Bilder sind meist nicht das pralle,aber es sind mit Sicherheit auch gute dabei. Innerhalb weniger tage lernt man das nicht,daß braucht eben seine Zeit. Behalte die 550 D und du wirst dich dran gewöhnen.

Ich habe im Moment eine Ausstellung mit Bildern aus USA
Format 54x36cm in 70x50 Rahmen. Dazu zwei 2m Panoramen
Die Reaktionen was Bildqualität anbetrifft war sehr positiv.
Aufgenommen mit der 30D. Ich hatte davor die 20D. Ich glaube nicht dass die Bilder anders gewesen wären. Von der Bedienung her möchte ich keine 3-stellige haben. Nur Hi Iso geht nicht so ganz. Die 20er hat ein kleines Display aber das Bild entsteht im Sucher und das Histogramm lasst sich trotzdem beurteilen wenn auch nicht für rgb.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die 550D bessere Bilder macht als die 20D,naja das ist wohl relativ sicherlich ist der Sensor der 550D der "modernere" aber was zaehlt das schon wenn alle 12 monate ein neues Modell rauskommt, also wuerd ich es mal so sehen: wir glauben das es moderner ist weil der Markt uns das so vorgibt damit wir es auch wirklich kaufen.Fakt ist mal die 20D macht gute fotos (wenn man es den kann) und die 550D auch,naja und dann ist da noch der Body ich persoenlich ziehe die 20D der 550D in der hinsicht injedemfall vor,ich hab die 50D und die 20D und benutze beide,also grosse unterschiede bis 400 ISO gibts da kaum,und hoeher geh ich nur ganz selten.

@Stego
Das eine schließt ja das andere nicht aus, ...mit der 550D damals hättest du die Bilder mindestens ebensogut gemacht, detailierter wären sie aber auf alle Fälle.
Du hast da aber im Wesentlichen recht, ...gute Bilder macht man im Kopf und dann erst kommt die Umsetzung (Theorie, Technik, Anwendung). :top:
Bevor man sein eigenes Manko erkennt, schiebt man den schwarzen Peter zum Anfang lieber auf die Technik. Wenn es aber um die Frage geht, ob man jetzt mit der 20D ein Upgrade machen würde, sagen viele (und ich auch), dass es eher ein Schritt zurück wäre. ;)

@Stego
Das eine schließt ja das andere nicht aus, ...mit der 550D damals hättest du die Bilder mindestens ebensogut gemacht, detailierter wären sie aber auf alle Fälle.
Du hast da aber im Wesentlichen recht, ...gute Bilder macht man im Kopf und dann erst kommt die Umsetzung (Theorie, Technik, Anwendung). :top:
Bevor man sein eigenes Manko erkennt, schiebt man den schwarzen Peter zum Anfang lieber auf die Technik. Wenn es aber um die Frage geht, ob man jetzt mit der 20D ein Upgrade machen würde, sagen viele (und ich auch), dass es eher ein Schritt zurück wäre. ;)

Mit dem Upgrade hast du auch recht,ich hatte auch erst die 50D und hab mir die 20D als 2ten body geholt (als die 50D mal beim service war),wuerd ehrlich gesagt auch keine neue 550D ( auch wenn sie mir vom Body gar nicht zusagt) gegen eine gebrauchte 20D hergeben,aber nicht aus technischen gruenden wohl eher aus dem Grund das man nie 100% weiss in welchem Zustand ist die gebrauchte wirklich (Aussloesungen,Sensordreck etc).
Also neue behalten,und gebrauchte(grad bei der 20D,die ja schon etwa 7 jahre auf dem Buckel hat) bestenfalls als 2 Body aber nicht fuer den Preis,das Objektiv ist nicht viel wert und ne gut erhaltene 20D vielleicht 150 euro.Ich wollt meine letztens verkaufen und als ich gemerkt hab das ich nichtmal 180 bekomme (und die ist wirklich in einem top Zustand)hab ich mir gesagt ich behalt sie lieber bis sie irgendwann den Geist aufgibt.

:)

Ob die 550D bessere Bilder macht als die 20D,naja das ist wohl relativ sicherlich ist der Sensor der 550D der "modernere" aber was zaehlt das schon wenn alle 12 monate ein neues Modell rauskommt, also wuerd ich es mal so sehen: wir glauben das es moderner ist weil der Markt uns das so vorgibt damit wir es auch wirklich kaufen.Fakt ist mal die 20D macht gute fotos (wenn man es den kann) und die 550D auch,naja und dann ist da noch der Body ich persoenlich ziehe die 20D der 550D in der hinsicht injedemfall vor,ich hab die 50D und die 20D und benutze beide,also grosse unterschiede bis 400 ISO gibts da kaum,und hoeher geh ich nur ganz selten.

Konkreter Fall: TO möchte weniger Rauschen, Freund rät ihm zur 20D, TO fragt ob die 20D tatsächlich weniger rauscht.
Antwort: Nein. Heißt nicht, dass die 20D schlecht ist, aber das steht auch garnicht zur Diskussion, es geht um Rauschen und den Wechsel von 550D zur 20D.

Konkreter Fall: TO möchte weniger Rauschen, Freund rät ihm zur 20D, TO fragt ob die 20D tatsächlich weniger rauscht.
Antwort: Nein. Heißt nicht, dass die 20D schlecht ist, aber das steht auch garnicht zur Diskussion, es geht um Rauschen und den Wechsel von 550D zur 20D.

Ich hatte nur den erter Beitrag des TO gelesen, da war nix von Rauschen zu lesen.
Einmal Daumerad , immer Daumenrad!

Hallo!

Ich habe meine 550D erst seit ganz kurzer Zeit...

Heute wurde ich von einem "Bekannten" angesprochen, der meinte "Die 550 kannst Du gleich wieder verkaufen, die ist nichts halbes und nichts ganzes..
.
Kann ich sowas ernst nehmen? Ok, die 20D ist alt, aber ich habe immer noch kein Mittel (ob mit oder ohne DPP) gegen das manchmal starke Rauschen gefunden.

Eigentlich habe ich die 550d inzwischen auf Grund der wirklich guten Handlichkeit lieb gewonnen.
Ist in diesem Fall eine alte "2stellige" besser als eine 550d?

Ich hatte nur den erter Beitrag des TO gelesen, da war nix von Rauschen zu lesen.
Einmal Daumerad , immer Daumenrad!

:rolleyes: Tja ich würde auf das Daumenrad auch ungern verzichten, aber doch niemals die 550D verkaufen und mir dafür so ne alte Kamera aufhalsen, vorallem wenn ich Probleme mit ISO-Rauschen habe.

nebenbei, was das rauschen angeht...
ich hab am anfang auch immer die krise bekommen wenn ich die bilder auf 100% angeschaut hatte. wenn man das selbe bild aber im canon zoombrowser anschaut, ist es auch bei 100%ansicht wesentlich besser

(...)z.B. Immer den Weg des Lichtes betrachten, da kommt der Sensor gleich nach dem Objektiv also wichtiger als all die features der cam(...)
Komische Aussage. Gibts ne DSLR, bei der der Sensor nicht hinter, sondern vor dem Objektiv liegt? Oder eine, die keinen Haupt- und Hilfsspiegel und keinen Verschluss zwischen Objektiv und Sensor hat? Klär mich uns doch mal auf. LG Stefan

Komische Aussage. Gibts ne DSLR, bei der der Sensor nicht hinter, sondern vor dem Objektiv liegt? Oder eine, die keinen Haupt- und Hilfsspiegel und keinen Verschluss zwischen Objektiv und Sensor hat? Klär mich uns doch mal auf. LG Stefan

Ich denke mal, er möchte damit sagen. daß das Wichtigste das Objektiv ist. Das Zweitwichtigste ist dann der Sensor, unabhängig von der weitetren Ausstattung der Cam.
Wenn man die Wahl zwischen einer xxxD oder xxD mit gleichem Sensor hat, ist die Bildqualität ziemlich identisch. Wenn die 3-stellige allerdings einen besseren (neueren) Sensor hat, wird sie eine bessere Bq liefern als eine alte 2-stellige.

Ich denke mal, er möchte damit sagen. daß das Wichtigste das Objektiv ist. Das Zweitwichtigste ist dann der Sensor, unabhängig von der weitetren Ausstattung der Cam.
Wenn man die Wahl zwischen einer xxxD oder xxD mit gleichem Sensor hat, ist die Bildqualität ziemlich identisch. Wenn die 3-stellige allerdings einen besseren (neueren) Sensor hat, wird sie eine bessere Bq liefern als eine alte 2-stellige.

Jain, ...kann man pauschal auch nicht so sagen. Vor dem Sensor sitzen ja auch noch Filter, die unterschiedlich sind (AA-Filter), ...so'ne alte 5D ist zB. sehr scharf.
Naja, ...irgendwie kann man alles zerklauben, ...die Bodyfrage sollte mit den gegebenen Infos jeder für sich klären, ...ist immer das Beste! ;)

Durch karnevalistisches Treiben komme ich leider erst jetzt wieder zum Schreiben.
Danke für die vielen Antworten, das hat mir einiges klarer gemacht.

Die 20er ist also erstmal vom Tisch.
Ich möchte dem Bekannten nicht unterstellen mir Altmetall andrehen zu wollen.
Mich hatte nur die Aussage bzgl. der 550er sehr irritiert, er selber nutzt eine 50D.
Ich hatte diese 50er einmal in der Hand, fühlte sich ganz gut an aber auch schwerer als meine. Die 20er habe ich noch nicht gesehen, gehe aber mal bzgl. des Rädchens davon aus das es ähnlich sein wird.
Ich als absoluter Neuling fand das Rädchen "ganz nett" habe für mich allerdings keinen richtig großen Vorteil gesehen. Natürlich könnte ich damit schneller sein...wenn ich das könnte ;)

Bzgl. der Bildqualität bin ich allerding etwas aufgewacht. Ich hatte angenommen, daß selbst alte 2stellige bessere Bilder als jede 3stellige machen.

Ein Poster hatte den witzigen Vergleich zwischen einem 20 Jahre alten Mercedes und dem neuen Golf6 gezogen.
Das kann man natürlich auf Airbags,Stabilisatoren etc. beziehen. Was ist aber mit Fahrkomfort und Innengeräuschen?
Ich habe das Ziel : Vernünftige Bild mit wenig Rauschen.
Damit hilft mir also aller Komfort der 20D nicht weiter, da sie mich offensichtlich weiter vom Ziel wegführt als die 550er.
Damit wäre der Benz also auch aus dem Rennen, denn er setzt mich zwar bequem und komfortabel ...aber halt in der falschen Strasse ab.

Thema Rauschen. Ich habe mit der S5IS (mir ausreichende) Bilder gemacht, ohne zu wissen, daß die Kamera schon intern an den Kontrasten und der Schärfe rumspielt. So weit das Motiv es zuließ habe ich so wenig Zoom wie nötig (=>Licht) genommen und das Bild später auf den gesuchten Ausschnitt verkleinert.
Bei meinen bisherigen DSLR Bildern ist mir dies so nicht mehr gelungen, da oft sichtbare Störungen auftraten. Hierbei habe ich dann erst gelernt das meine farblichen Randunschärfen keine Unschärfe war sondern "chromatische Aberration" und ich die via RAW rausrechnen mußte.
Ergo: ich habe noch viel zu lernen.

Mich hat allerdings auch enttäuscht, daß bei dieser "Einsteigerkamera" die JPGs (mit Standardeinstellungen aufgenommen) quasi nie an die Qualitätsansprüche reichen. Ohne RAW-Nachbearbeitung geht offensichtlich gar nichts. Die Schärfe einfach auf 8 zu stellen und die automaschische Belichtungsoptimierung einzuschalten ist keine Garantie für vernünftige Bilder.

Zum letzten Thema:
Ich hatte mich für die 550er (Kit 18-55mm IS + 55-250mm IS) entschieden, da ich einen vernünftigen Einstieg in die Digitalen suchte und auch noch finanz. Spielraum für die Anschaffung eines Objektivs 24-105mm L IS USM zu haben.
Gegen die 60D spricht meiner Meinung nach das Klappdisplay, was ich an der S5IS toll fand, ich mir aber an einer Spiegelreflex als störend vorstelle, denn ich nutze den Sucher (welcher bei der S5 quasi unbrauchbar war), durch den noch geringeren Abstand zum Gesicht klebt man ständig am Display. Ich bräuchte eine Okularverlängerung (welche dann auch wieder optische Fehler hat).
Was ebenso dagegen spricht wäre die eigenartige Tastenhaptik, welche sich laut Berichten wohl stark von meiner 550 unterscheidet. Ich mag einen festen soliden Druckpunkt, wie ihn z.B. das Steuerkreuz bietet.

Fazit, ich behalte die 550D. 20D also nur als günstiges Zweitgehäuse...aber für einen anderen Preis?

Die Schärfe einfach auf 8 zu stellen und die automaschische Belichtungsoptimierung einzuschalten ist keine Garantie für vernünftige Bilder.

Sobald du ein bißchen dazu gelernt hast, wirst du merken, dass gerade eine zu hoch eingestellte Schärfe und viele Automatiken, dein Bild ruinieren.

Kanns sein, dass du deine Bilder in der 100% Ansicht betrachtest?
Falls ja: Dir sollte dabei klar sein, dass somit ein Pixel deiner insgesamt 18Mpix, einen Pixel auf dem Bildschirm darstellt. Dass sieht immer leicht unscharf aus, egal mit welcher Cam. Und je mehr Pixeldichte vorhanden ist, umso unschärfer erscheinen die Bilder. Diese Art der Ansicht sollte kein Maßstab sein. Ausbelichtungen und normale Ansichten auf dem Bildschirm, das sagt dir mehr über Bildqualität als irgendeine Extremansicht.

Sofern deine Kamera richtig funktioniert und du dir ein wenig Mühe gibst nach und nach weitgehender in dein eigenes Bild einzugreifen, die Möglichkeiten dafür entdeckst und sie auch nutzt, wirst du (hoffentlich) auch erkennen, wie hervorragend ein gutes Bild aus einer DSLR sein kann. Die Wertschätzung für ein solches Gerät steigt üblicherweise auch dadurch, dass die Kamera macht, was man will und nicht das, was sie will! ;)

Stell doch mal ein paar Beispielbilder ein mit denen du nicht zufrieden bist.

Kann ich die Bilder in diesen Thread schicken oder muß ich in den Beispielbilder-Bereich?
Bin neu hier, daher möchte ich nicht sofort anecken.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet (was man vielleicht am Schreibstil erkennt :( )...und habe nach Kauf der 550D ein paar Bilder im Zoom Gelsenkirchen gemacht und dann später versucht zu verbessern mit DPP, nachdem die JPGs nicht ganz meinem Geschmack entsprachen.
PSE kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wobei ich die Frage stellen möchte:
Ich möchte gerne den Tag und die Situation aufnehmen.
Ich möchte (außer in Notfällen ;) ) nicht schönen, denn die Bilder sind ausschließlich für die Familie.
Um beim Thema meines Thread zu bleiben 550D oder 20D?
Ich dachte, die 20D würde bauartbedingt bessere Bilder machen.
Zur Frage:
Wenn ich ohnehin Hand an meine Bilder legen muß...mit DPP und PSE...ist das dann noch wirklich mein Bild ..oder schon Retouche?

Ich werde mal Beispielbilder hochladen mit denen ich nicht zufrieden bin, habe allerdings nur noch die mit DPP exportierten Jpg-Bilder und keine RAWs mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten