• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Expertenmeinung 550d oder 20D ?

Ich persönlich finde die Bedienbarkeit der 3-stelligen besser und schneller als bei den 2-stelligen.

:confused: :lol: :lol: :lol:
Nee, das nicht. Alles andere: ja, aber das nicht. :rolleyes:

Vergleich 550D zu 20D: da geht die 20D von der BQ her als Verlierer hervor. Von der Bedienbarkeit: nope, da liegt jede 2- oder 1stellige vorn.

Aber trotzdem würde ich Dir von der 20D abraten. Wenn neue Knipse - was ich nicht für nötig halte! -, dann lieber ein paar Euronen mehr in die Hand nehmen und eine gute gebrauchte 40D kaufen. Bei der ist ISO800 durchaus brauchbar und ISO1.000 noch gut zu bearbeiten. AF top, Handling 1A, Display verbesserungswürdig... und das Rauschen ab ISO1.000 ist nicht mehr der Bringer.

Mein Tipp: setze Dich mit der 550D auseinander und arbeite Dich ein wenig in die EBV ein. Dann klappt jedes Bild, das Du mit 40/50/60D etc. aufnehmen würdest, auch mit der. :top: Du brauchst keine neue/andere Kamera.

Ignoranten werden Dir immer erzählen, daß es nach ihrem Produkt keine sinnvollen und werthaltigen Weiterentwicklungen mehr gab.
Insbesondere dann natürlich, wenn sie ihre alte Kamera verkaufen wollen.:ugly:
Und nicht einmal der rasante Fortschritt gerade auf unserem Gebiet stört sie dabei besonders,
solange es Anfänger gibt, die sich von ihrem Gelaber beeindrucken lassen.

Behalte bloß Deine 550D und lerne sie kennen !:)

Dem kann ich mich nur anschließen!

Auch mit der 550D können Bilder entstehen wie früher und wenn du den Bogen raus hast ist auch DPP und Raw-entwicklung nicht unumgänglich.

:confused: :lol: :lol: :lol:
Nee, das nicht. Alles andere: ja, aber das nicht. :rolleyes:

Vergleich 550D zu 20D: da geht die 20D von der BQ her als Verlierer hervor. Von der Bedienbarkeit: nope, da liegt jede 2- oder 1stellige vorn.

Das sehe ich anders.

- Es fängt ja schon mit dem lachhaften Ein- Aus Schalter an. Du meinst also diese kleine Fitzelding wäre besser als der doch recht massive Schalter an den 3 - stelligen ?

- ein weiterer Punkt (von Vielen) im Bulb Modus ist eine 2-stellige noch nicht mal in der Lage die Zeit ablesbar / beleuchtet im Dunkeln anzuzeigen

- dann das antiquierte winzlings Schwarz Weiss Lcd auf der Oberseite. Wozu wenn doch das grosse Farb Display auf der Rückseite zur Verfügung steht.

Ich bin nach 2 Jahren von einer 40D auf die 550D umgestigen, bereut habe ich es nicht.

dann das antiquierte winzlings Schwarz Weiss Lcd auf der Oberseite. Wozu wenn doch das grosse Farb Display auf der Rückseite zur Verfügung steht.
Weil das Farb-Display nicht andauernd den Akku leersaugen soll - besonders wenn er die Umgebung bei Nachtaufnahmen ausleuchtet ist das besonders prickelnd weil sehr störend... Und wer den Ein-/Ausschalter öfters als einmal am Tag braucht der hat ein Problem.
Die 2-stelligen sind traditionell deutlich besser ohne andauerndes Abgleiten ins Menü bedienbar (gewesen), die erste die damit gebrochen hat ist die 60D.

Weil das Farb-Display nicht andauernd den Akku leersaugen soll - besonders wenn er die Umgebung bei Nachtaufnahmen ausleuchtet ist das besonders prickelnd weil sehr störend... .
Also bei der Kamera die ich habe kann man das LCD auch ganz ausschalten, oder die Beleuchtung (nach einer gewissen Zeit) abschalten lassen. Geht das bei Canons nicht auch?
Und wer den Ein-/Ausschalter öfters als einmal am Tag braucht der hat ein Problem.
Welches genau?

Ich habe meine 550D erst seit ganz kurzer Zeit.

Das ist der Grund und vermutlich die 100%-Ansicht, warum die Bilder nicht so werden wie früher.

Wahrscheinlich wäre andersrum auch so passiert, wenn Dich irgendwer gefragt hätte was Du mit der alten 20D willst, hol Dir doch ne anständige 3 Stellige. Nur hättest Du dann gefragt ob die 550d denn besser als die 20D ist ;)

Behalte die Kamera und übe! Wenn Du nicht weiterkommst, dann stelle doch ganz gezielte Problembezogene Fragen hier, oder schaue vorab ob nicht schon mal wer anderes ähnliche Schwierigkeiten hatte.

Die 550D macht ihre Sache ordentlich und was nutzt Dir eine eventuell bessere Bedienbarkeit (ist im übrigen Ansichtssache) wenn die Technik doch die ältere ist.

Weil das Farb-Display nicht andauernd den Akku leersaugen soll - besonders wenn er die Umgebung bei Nachtaufnahmen ausleuchtet ist das besonders prickelnd weil sehr störend... Und wer den Ein-/Ausschalter öfters als einmal am Tag braucht der hat ein Problem.
.

Mit 2 Akkus im Batteriegriff ist das kein Problem, selbst bei intensiver Nutzung des Live View bei -8°C letzte Woche beim Eisskulpturenfestival hatte ich nach 5 Stunden noch die volle Akkuanzeige.. Der Unterschied ist mehr als marginal.

Zudem lässt lassen sich die Displayfarben (Hintergrund / Schrift) sehr vielfältig konfigurieren, so dass da gar nichts in die Umgebung abstrahlt, ich habe für den Hintergrund schwarz und die Schrift ein schwaches Grün und zudem die Beleuchtung sehr weit runtergedreht.

Zudem lässt lassen sich die Displayfarben (Hintergrund / Schrift) sehr vielfältig konfigurieren, so dass da gar nichts in die Umgebung abstrahlt.
Was in meiner Erfahrung unsinnige Spielerei ist und obendrein ist das Display bei Sonne praktisch nicht ablesbar...

Weil das Farb-Display nicht andauernd den Akku leersaugen soll

Was bei den Kameras die für ihre Bedienung darauf angewiesen sind nichts nutzt!

Was in meiner Erfahrung unsinnige Spielerei ist und obendrein ist das Display bei Sonne praktisch nicht ablesbar...

Sorry KGW aber das manche Leute kein Problem mit Akkus haben und eventuell mit der Bedienung einer 3-Stelligen auch klarkommen sollte man irgendwann zur Kenntniss nehmen und was Spielerei ist dazu hat jeder ne andere Meinung. :rolleyes:

Tatsache ist das die 20D nirgends besser als die 550D ist ;)

Dann hast immer noch Anzeigen im Sucher, und da schau ich eh öfter durch als auf irgendwelche Displays.
Das 2. Display macht eine Kamera nicht unbedingt besser.

Auch wenn die 20D ihre Sache doch immer noch ordentlich machen kann, die Technik bleibt nicht stehen, somit wäre es grober Unfug von fast neuester auf "veraltete" Technik zu Wechseln.

Eigentlich habe ich die 550d inzwischen auf Grund der wirklich guten Handlichkeit lieb gewonnen.
Ist in diesem Fall eine alte "2stellige" besser als eine 550d?

Abgesehen von den ganzen technischen Sachen, die ich alle so unterschreibe....
Der Vergleich ist m.E. wie Mercedes E-Klasse von 1980 zu VW Golf 6 von 2008.

Mit dem oben zitierten Statement wirfst schon ein gewichtiges Argument in die Waagschale. Und ich sage bewußt "Waagschale", weil eine Zweistellige im Vergleich zu einer Dreistelligen nicht nur spürbar größer, sondern auch spürbar schwerer ist!

Das sehe ich anders.
Das sei Dir gegönnt. Gönn's mir auch. ;)

- Es fängt ja schon mit dem lachhaften Ein- Aus Schalter an. Du meinst also diese kleine Fitzelding wäre besser als der doch recht massive Schalter an den 3 - stelligen ?
Meine Knipse ist immer an. Tagein, tagaus, beim Objektivwechsel... nur beim CF-Wechsel oder zum Auslesen der Bilder wird der Schalter betätigt. Und fitzelig fand ich den weder an der 20D, noch an der 40D oder 5DII.

- ein weiterer Punkt (von Vielen) im Bulb Modus ist eine 2-stellige noch nicht mal in der Lage die Zeit ablesbar / beleuchtet im Dunkeln anzuzeigen
Wow, das ist jetzt wirklich ein Problem...:ugly: Wie oft macht man denn BULBs? :rolleyes:

Ich bin nach 2 Jahren von einer 40D auf die 550D umgestigen, bereut habe ich es nicht.
Für mich völlig unverständlich.

Die 2-stelligen sind traditionell deutlich besser ohne andauerndes Abgleiten ins Menü bedienbar (gewesen), die erste die damit gebrochen hat ist die 60D.
... und ohne Schnellwahlrad wäre ich verloren.

[...]das manche Leute kein Problem mit Akkus haben und eventuell mit der Bedienung einer 3-Stelligen auch klarkommen sollte man irgendwann zur Kenntniss nehmen und was Spielerei ist dazu hat jeder ne andere Meinung. :rolleyes:

Ja nun - das stimmt beides, und damit back2topic. Ein jeder soll halt nach seiner Facon glücklich werden. Ich würde jedenfalls keinen Wechsel zur 20D empfehlen. Allerdings: für das Geld kannst Du sie doch als Zweitbody nehmen und Dir die Bedienung mal selbst anschauen. Kein Eindruck ist so gut wie der eigene.

Just my 2 cents.

Das ist wiederum Unsinn. Die 20D hat eben das Daumenrad und ist mit ihren Direktzugriffstasten intuitiver und zügiger bedienbar und kann eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und hat den besseren Sucher. Sie ist also nicht in jeder Beziehung schlechter als die 550D - wohl aber in den für den Fragesteller relevanten...
Also nicht einfach pauschal drauf hauen, ich kann da durchaus differenzieren und eine Kamera ohne Top-LCD ist in einigen Situationen halt deutlich schlechter (Akkulaufzeit, Ablesbarkeit bei Sonne), nur das nützt nichts wenn die Grundanforderungen anders aussehen.

Das ist wiederum Unsinn. Die 20D hat eben das Daumenrad und ist mit ihren Direktzugriffstasten intuitiver und zügiger bedienbar
Nun intuitv und zügig kann man immer das bedienen das man gewöhnt ist
und kann eine höhere Serienbildgeschwindigkeit
3,7 zu 5 B/s ja ist schneller keine Frage aber so der Burner ist das auch nicht
und hat den besseren Sucher.
Da muß ich dir recht geben allerdings konnte ich auch mit dem Loch das in einer Fuji E-900 ist mein Motiv finden, um wieviel leichter ists wohl bei der 550D
Sie ist also nicht in jeder Beziehung schlechter als die 550D - wohl aber in den für den Fragesteller relevanten...
Also nicht einfach pauschal drauf hauen, ich kann da durchaus differenzieren und eine Kamera ohne Top-LCD ist in einigen Situationen halt deutlich schlechter (Akkulaufzeit, Ablesbarkeit bei Sonne), nur das nützt nichts wenn die Grundanforderungen anders aussehen.
Tja ich hatte bisher nur Kameras mit Top-LCD, aber diese machen mir doch zunehmend Probleme mit der ablesbarkeit vielleicht brauch ich ja nur ne Lesebrille :p

Soll kein draufhauen sein das Ding war zu seiner Zeit gut aber nun ist`s mal überholt und das auch schon von den Dreistelligen.

Es geht um die ausgespuckten Bilder und nicht um Daumenräder oder Weltansichten der richtigen Ergonomie
Na dann: Hab die 20D nicht selber, aber ein Freund:
20D rauscht mehr als die 550D/60D/7D, bei der 20D ist ISO 800 schon... naja, manche nennen es noch brauchbar. Zusamengefasst: Die 20D kann rein von der BQ her nicht mit der neuen Sensorgeneration mithalten. Never. Weder bei den Details noch bei höheren ISO-Werten, ebensowenig bei der Belichtungsmessung.

Irgendwie ist der ganze Thread am eigentlichen Theam vorbei ;)

Es ist doch völlig egal welche Kamera der TO hat!
Das Ausschlaggebende ist doch, dass er sich noch nicht hinreichend mit der DSLR-Fotografie auseinandergesetzt hat, weil er die Kamera ja noch gar nicht lange hat, schreibt er ja auch.

Und dann hilft es nicht ihm eine andere Kamera zu empfehlen wenn die Grundlagen nicht passen.

Übrigens finde ich im Zusammenhang mit üben eine Kamerra mit einem guten Display wesentlicht besser.
So bekommt man gleich nach dem "Schuss" schon mal einen überblick. Mit dem Display der 20D macht das keinen Spass.

Solange der TO selbst nicht weiss woran es liegt hilft nur
üben, üben, üben, üben.......und zwischendurch mal Leute fragen die sich mit den Problemen auskennen, nämlich hier im Forum ;)

Und dann hilft es nicht ihm eine andere Kamera zu empfehlen wenn die Grundlagen nicht passen.

Komisch. Da hab ich wohl nen anderen Thread gelesen. Ich sehe hier fast unisono die Meinung vertreten, dass er doch bitte bei seiner 550D bleiben möge.

Dem kann ich mich im Übrigen ebenfalls nur anschließen.

Und wenn den TO das Rauschen ab ISO 800 so sehr stört, dann sollte er einfach den Maximalwert der Auto-ISO-Funktion auf 800 oder gar 400 setzen und sich an den anschließend sehr rauscharmen Bildern erfreuen.

Auch ich habe bei mir den Maximalwert auf ISO 400 begrenzt. Sollte ich unbedingt mal mehr benötigen, dann wähle ich den entsprechenden ISO-Wert manuell aus.

Die 550D würde ich schon alleine wegen des deutlich besseren Displays behalten. Das der 20D ist ja mehr ein Schätzeisen. Mit dem der 550D kann man dagegen die BQ ziemlich gut beurteilen und es eignet sich auch sehr gut zum manuellen Fokussieren.

Gruß,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten