• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Expertenmeinung 550d oder 20D ?

Kann ich die Bilder in diesen Thread schicken oder muß ich in den Beispielbilder-Bereich?
Bin neu hier, daher möchte ich nicht sofort anecken.
Die Bilder kannst Du selbstverständlich hier in den Thread hochladen. :)

Etwas entrauschen kann man immer, in dem Fall aber fast unnötig.
Vielmehr hätte ich mich geärgert, dass "ich" falsch fokussiert bzw. zu große Blende und eine zu lange Zeit benutzt hätte. :D

Nee, ...etwas die Helligkeit entrauschen und gut wäre gewesen (wenn man da sooo genau drauf achtet), ...ist ja in dunklen Bereichen schneller mal notwendig. Die 20D kann das nicht besser. ;)

Etwas entrauschen kann man immer, in dem Fall aber fast unnötig.
Vielmehr hätte ich mich geärgert, dass "ich" falsch fokussiert bzw. zu große Blende und eine zu lange Zeit benutzt hätte. :D

Nee, ...etwas die Helligkeit entrauschen und gut wäre gewesen (wenn man da sooo genau drauf achtet), ...ist ja in dunklen Bereichen schneller mal notwendig. Die 20D kann das nicht besser. ;)

Ich hatte das Bild mehrmals gemacht....so eine sonnende Schildkröte gibt einem ja alle Zeit dafür ;) Einmal ganze Kröte scharf, dann mit Hintergrund und mal nur den Kopfbereich 100% scharf.
Die Version mit der Schärfe auf dem lädierten Panzer hat mir am besten gefallen.
"Scharfe" Bilder der ca. 200 Schildkröten des Tropenhauses hat die S5IS zur genüge gemacht (mehr brauche ich nicht mehr).
Bei der S5 hat man ja außer beim Zoom keine Möglichkeit die Schärfentiefe irgendwie zu steuern, ok wie soll das auch bei gefühlten 10mm "Realbrennweite" gehen.

Also ingesamt ist das Rauschen im Normalbereich?
Ok, dann weiß ich das jetzt und kann die 20D vergessen.
Dann werde ich mich bei den neuen Bildern darauf einstellen nicht mehr so stark zu bescheiden bzw. werde auf 100% Ansichten zu verzichten.

...

Also ingesamt ist das Rauschen im Normalbereich?
Ok, dann weiß ich das jetzt und kann die 20D vergessen.
Dann werde ich mich bei den neuen Bildern darauf einstellen nicht mehr so stark zu bescheiden bzw. werde auf 100% Ansichten zu verzichten.

Ich sage mal ja, ...auf Ausdrucken wird es eh kaum zu sehen sein.
Die 100%-Ansicht ist schon nicht schlecht, wenn man Schärfepunkt und Rauschen* kontrollieren (*ggf. korrigieren) möchte, ...aber wohl bemerkt, immer nur als Hilfsmittel sehen und nicht dem Original gleichstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten