Hi Sibylle,
ich bin auch Neuling und beschäftige mich mit dem Thema 400D vs. 40D schon länger. Ich bin letztes Jahr in den MM gegangen und habe beide Modelle in Ruhe miteinander verglichen bzw. dazu auch die Datenblätter auf der Canon Homepage miteinander verglichen. Und natürlich habe ich mir über diese Forumseite ein Bild gemacht. Meine Entscheidung steht seit dem neuen Jahr und fällt für die 40D. Sie liegt einfach besser und ergonomisch in der Hand, hat noch mehr technische Features bzw. Qualitätsunterschiede zu der 400D - alleine schon die unterschiedliche Verarbeitung ist spürbar, wenn Du sie vergleichst. Ich denke, es kommt auch ganz darauf an, wieviel Budget Du hast. Ich habe noch ein wenig gewartet und jetzt habe ich das Geld zur Verfügung. Ich habe mich u. a. auch für die 40D entschieden, da ich EINE DSLR kaufen möchte und nicht alle 1,5 Jahre in die nächste Liga aufbrechen möchte, weil ich dann noch mehr Ansprüche an eine Kamera stelle. Für den Anfang habe ich mich entschieden, die 40D im Kit mit dem 17-85 mm IS USM Objektiv zu kaufen. Ich werde damit erst einmal sicherlich tolle Fotos machen können und viel dazu lernen. Über die Lichtstärke des Objektives wird sehr viel gestritten, der Bildstabilisator macht aber einiges wett und für den Anfang werde ich wohl nicht so kritisch die Fehler sehen wie die Profis.
Für mich ist es wichtig, die Erfahrungen damit zu sammeln, um dann später in gute Objektive zu investieren und mich zu spezialisieren.
Habe dieses Kit nun bei Neckermann bestellt und zwar für 1249 EUR. Damit schlägt Neckermann preislich Amazon.de und alle anderen Anhängsel.
Abzüglich 200 Cashback bleibt eine Investition von 1049 EUR. Der Preis ist einfach spitze, ich habe ja seit einigen Monaten den Preis beobachten können. Wichtig war mir bei einem Händler zu bestellen, der auch noch morgen da ist, wenn irgendwas nicht stimmt und den ich für die 2 Jahre Gewährleistung in Haftung nehmen kann.
PS: Wenn Du Dich vorher als Sammelbesteller bei Neckermann registrierst, bekommst Du neben weniger Versandkosten auch noch 5 % sofort von der Rechnung abgezogen. Das macht dann eben nochmals ca. 60 EUR, die ich ins Zubehör investiere. Ich freue mich sehr, MEINE 40D morgen in den Händen zu halten, das lange Warten hat sich gelohnt.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir auch Dein eigenes Bild machst und danach entscheidest. Viel Glück und viel Spaß beim fotografieren!