• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger mit null Ahnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1000,- Euro ausgeben nur um vorwiegend Hundefotos zu machen?
Bis sich das mal rechnet vergehen Generationen von Hunden.

Ich glaube, Sibylle will mehr als nur Hundefotos machen...
Dafür bräuchte sie in der Tat keine 40D!

Ihr beiden zeigt mir jetzt mal bitte eure Hundefotos oder wahlweise
die Fotos die ihr sonst so macht, und ich sage euch dann, dass ihr dazu auf
keinen Fall die Kameras braucht, die ihr habt :rolleyes:

GoLdmember

Ich danke Euch mal wieder für die zahlreichen Infos. Ich denke, das was ich jetzt erst mal an Erstinfos wissen wollte, habe ich hier auf jeden Fall bekommen. Ich werde auch den MM aufsuchen und mir nun mal die Kameras live zeigen lassen und in Ruhe mein Buch durcharbeiten.

An die Leute, die nicht verstehen können, daß ich mir um "nur" Hunde zu fotografieren eine teure Kamera (mit wahrscheinlich noch teurerem Objektiv) leisten möchte....: 1. Werde ich dann sicher nicht "nur" Hunde fotografieren... für mich gehören Tieraufnahmen mit Naturaufnahmen zusammen. Und für mich gibt es nichts Schöneres. Aber sollte ich dann mal der Fotografie mächtig sein, werde ich bestimmt auch auf Familienfesten o.a. fotografieren.

Ich bin einfach etwas enttäuscht, daß es in einem Fotoforum immer Menschen gibt, die sich über anderer Leute Interessengebiet negativ auslassen... es geht doch letztendlich um die Fotografie....und wenn ich nur Spinnen, Steine oder sonst was fotografieren wollte, und es mir darum ging, den richtigen Fotozubehör dafür zu finden, dann bin ich eigentlich auch nicht an der Meinung der Leute interessiert, die das nicht OK finden, was ich fotografieren will und die der Meinung sind, ich gebe für so einen Mist viel zu viel Geld aus.
Bei denen, die mir sinnvolle Tipps gegeben haben, möchte ich mich recht herzlich bedanken, ich bin echt überwältigt, über die Vielzahl an Antworten, Tipps...usw.
Ich werde mich nun weiter kundig machen und wenn sich was getan hat, sicher wieder melden. :D
Danke Euch!!!!
Liebe Grüße Sibylle

1000,- Euro ausgeben nur um vorwiegend Hundefotos zu machen?
Bis sich das mal rechnet vergehen Generationen von Hunden.

selbst wenn?! wo ist dein problem?

mind. 90% der user hier nutzen ihre kamera nicht aus, und geben trotzdem soviel geld dafür aus. für die meisten ist die fotografie ein hobby. da geht es nicht darum ob es sich rechnet oder nicht.

ich hol mir demnächst auch den nachfolger der 5d...wenn er denn mal kommt...und wirklich brauchen tue ich ihn nicht. trotzdem will ich einen FF haben da das rauschverhaltten einfach nur geil ist. zwar hab ich hin und wieder mal aufträge, aber, dadurch wird die ausrüstung definitiv nicht bezahlt!

Ich bin einfach etwas enttäuscht, daß es in einem Fotoforum immer Menschen gibt, die sich über anderer Leute Interessengebiet negativ auslassen...
Ach, Du brauchst nicht enttäuscht sein :)
Überleg mal, wie groß dieses Forum ist und wie vielfältig daher die Meinungen und Antworten.
Ich denke, das was ich jetzt erst mal an Erstinfos wissen wollte, habe ich hier auf jeden Fall bekommen.
Darauf kommt es an :top:

Bis sich das mal rechnet ...
Das Grundwesen eines Hobbys ist, daß es sich garnicht rechnen muß. Es gibt schlichtweg keine Kosten-Nutzen-Analyse, weder für Hobby-Fotografen, noch für Modelleisenbahner oder Auto-Bastler oder Briefmarkensammler ... man leistet sich Dinge, weil sie SPASS machen.
Insofern ist die Diskussion darüber hier deplaziert.

Briefmarkensammler ... man leistet sich Dinge, weil sie SPASS machen.
Insofern ist die Diskussion darüber hier deplaziert.

Manche Hobbys rechnen sich ;-) Hab mal ein Briefmarkenpack mit 200 DDR-Briefmarken für 4,50 DM gekauft, worin 'ein Fehldruck war, den ich dann für 400 DM verkaufen konnte ;)

Bei Ü-Ei-Figuren ist das ähnlich. Manche Sammler zahlen für ein bisschen billiges Plastik Unsummen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Man macht Hobbys nicht, um Geld damit zu verdienen, sondern um Spaß zu haben (außerdem tut man was für die Gesundheit, wenn man viel an der frischen Luft ist).
Nur meine Frau hat ständig gemotzt, wenn ich a) was neues kaufen wollte, oder b) wieder mit dreckigen Klamotten heim kam ;)

Grüße

Beim Hobby geht es um Spaß und nicht um Abschreibung

aes

Allerdings sollte auch immer das Verhältnis stimmen.

Wenn ich 1.000,- Euro für ein Hobby (egal welches) ausgebe und davon dann 10 Jahre was habe (oder tatsächlich noch zurückerhalte) wären das ja theoretisch nur 0,27 Euro pro Tag. Geht also gut.

Wenn aber das 1.000,- Hobby nach 6 Monaten ungenutzt im Schrank verschwindet ist das schon echt Verschwendung.
Gerade im Technikbereich bei dem Preisverfall.

Da sind selbst Modelleisenbahn oder Fußballfanartikel wertbeständiger als eine Kamera.

Sage ich mal so.

Allerdings sollte auch immer das Verhältnis stimmen.

Wenn ich 1.000,- Euro für ein Hobby (egal welches) ausgebe und davon dann 10 Jahre was habe (oder tatsächlich noch zurückerhalte) wären das ja theoretisch nur 0,27 Euro pro Tag. Geht also gut.

Wenn aber das 1.000,- Hobby nach 6 Monaten ungenutzt im Schrank verschwindet ist das schon echt Verschwendung.
Gerade im Technikbereich bei dem Preisverfall.

Da sind selbst Modelleisenbahn oder Fußballfanartikel wertbeständiger als eine Kamera.

Sage ich mal so.

Ähm, immer diese matcor-apostel, äh ne moralapostel.
Flieg mal im Sommer nach Sylt, da sind zuhauf Leute die mit nem Privaflieger dahinjetten nur um nen Glas Champus zu trinken, oder an der Provence, tausende von Yachten nur um einmal im Jahr rumzushippern :ugly:

Aber im Prinzip hast Du Recht, total überdimensioniert. Ich z.B. hab ne Camera nur um Kinderfotos zu machen - und ich hab nur ein Kind. Sibylle hat da schon eher einen Grund sich ne Cam zu kaufen, sie hat ja mehr Hunde :ugly: Ich sollte mir dringend noch ein paar Kinder anschaffen damit meine Cam sich rechnet :eek::D

@Sibylle,

lass Dich nicht verunsicher, Du machst das schon richtig. Schau die Kameras im MM an, vergleiche und lass Dich vom Gefühl leiten. Eine Kamera soll Spass machen, also entscheide Dich für die, die sich am besten bedienen lässt, von der Grösse passt etc.

Insofern,
Kai

So, nun bin ich wieder da, es hat sich was getan....:D
Unser neues Familienmitglied ist eine Nikon D40X mit einem 18-135 Objektiv... Ich bin nun hier ja im falschen Thread bei Canon, weiß nun nicht, wie ich verfahren soll....
Also, ich war im MM... 2 Mal... habe sämtliche Kameras in der Hand gehalten... einige, die mir am Anfang gut gefallen haben, wurden mir immer unsympathischer, mir fielen sämtliche Dinge negativ auf... billige Verarbeitung, überall Knöpfe und Schalter, daß fast zum Halten kein Platz ist... usw.... die D40X wurde mir immer sympathischer, ich habe mich nun wirklich auch für ein etwas kleineres Modell entschieden, nach reiflichen Überlegungen... ich werde jetzt einfach üben, üben, üben... habe jetzt die ersten Tage nur Automatik Bilder gemacht, einfach um die Kamera mir mal vertraut zu machen, und weil ich noch nicht richtig durchsteige, wie ich jetzt am besten anfangen soll....
Ich werde mich hier im Forum noch mal umschauen.... vielleicht werde ich fündig, wie ich weiter komme.... will`s unbedingt richtig lernen und viel üben....:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten