• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger mit knappem Budget - D80 oder D3000?

Du hast bewiesen, wie wichtig es ist, die Kameras selbst in die Hand zu nehmen. Ich hätte nämlich auch gerne eine kleine und leichte Kamera, aber ich habe mich erst für die D80 und später für die D90 entschieden, weil sie am besten in meinen Händen lagen.

Mich würde der fehlende Motor weniger stören. Ich habe zwar das 50 1.8, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Alle anderen Objektive würden auch an der D5000 funktionieren.

Das 18-55 ist zwar preiswert, aber du hast nur einen geringen Zoombereich. Du kommst schnell an den Punkt, an dem du dir einen größeren Brennweitenbereich wünschst. Für Porträts finde ich die 55 mm zu knapp. Vielleicht bekommst du ja günstig die D5000 mit einem längeren Zoom, das reicht dir bestimmt eine Weile. Das 18-70 hatte ich übrigens auch lange als einziges Objektiv. Von der Qualität her bin ich bis heute überzeugt, denn es ist immer noch mein "Immerdrauf", aber bei 70 mm wünsche ich mir oftmals entwas mehr Brennweite und muss dann zum 70-300 wechseln.

Gruß Anke

Danke, aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ein Polfilter ist.

Polfilter kannst du z.B. die spiegelnde Wasseroberfläche ein wenig entspiegeln somit die Untergrund erkennen z.b. Fische, Unterwasserboden usw.

Oder spiegelnde Schaufenster bzw. Fensteroberfläche entspiegeln

Oder die Himmel zwischen Wolken und Blaue Himmel besser herausholen, also die Wolken werden weißer und die Himmel blauer

Oder die Blattgrün weden grüner und satter, die Dächer rötlicher und vieles mehr....

Warum das so ist, kannst du hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Um diese Effekt so wirksam wie möglich, hat Polfilter ein Drehring zum regeln.
Das geht nur an einem Objektiv mit NICHT-rotierenden Filterfassung!

Deshalb haben Nikon alle AF-S 18-55 mm-Objektive (VR und ohne VR) hier am falschen Ende gespart (rotierende Ende)! Darum ist diese billig......zu billig gebaut. Viele haben hier keine Freude daran (vermeintlich gemerkt, daß die Pol- oder Grauverlauffilter nicht anbringen kann). Schau doch mal im ebäh rein, unzählige solche Objektive zum Verkauf....also kein Wunder, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-46/
Und hier nochmal als Video-Podcast - finde die garnicht so schlecht gemacht …

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-46/
Und hier nochmal als Video-Podcast - finde die garnicht so schlecht gemacht …

Wenn hier schonmal jemand den Thread aus der Versenkung holt, dann bedanke ich mich für die Infos. ;)
Ich denke aber, dass ich zumindest in nächster Zeit erstmal keinen solchen Filter verwenden werde.

Habe nun übrigens eine D5000 und ein 18-55mm VR getrennt gekauft. Das waren zwei wirklich gute Angebote (viel Zubehör: Tasche, BG, Ersatzakku, Speicherkarte, UV-Filter) und ich liege tatsächlich nur ein paar Euros über meinem Budget.
Die Sachen kommen nächste Woche. Ich freu mich. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten