Stimmt der Unterschied liegt darin, dass beide Kameras nach objektiven Gesichtspunkten nicht sinnvoll erscheinen.
Ich muss dir da widersprechen.
Deine Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber "am Thema vorbei", wie ich finde. Denn hier geht es um mich, bzw. meine Entscheidung und nicht darum, wofür du dich (nicht) entscheiden würdest.
Du schreibst Dinge wie "Ich würde die Kamera nicht mehr kaufen" und "Die Technik ist veraltet", aber das ist ja nicht relevant.
Natürlich ist mir bewusst, dass das in beiden Kameras recht alte Technik ist, aber das stört mich nicht. Wie hier auch schon geschrieben wurde, die Kameras machen ja noch Fotos, für meinen Geschmack sogar ziemlich gute, mehr brauche ich nicht.
Und solche Dinge wie "weiter sparen", "zu kleines Budget" und "Kompaktkameras machen auch gute Bilder" sind aus einer anderen Perspektive immer so leicht gesagt. Ich bin im Grunde nicht gezwungen, mich zu rechtfertigen, aber ich tue es trotzdem mal, damit du meine Lage vielleicht besser nachvollziehen kannst:
Ich war mit meiner vier Jahre alten Kompaktkamera ziemlich zufrieden. Nur irgendwann fehlte mir die Möglichkeit, Dinge manuell einstellen zu können. Manche Bilder, beispielsweise bei Nacht, wurden so ziemlich schäbig.
Vor einem Jahr hatte ich dann mal die 450D einer Bekannten in der Hand und war sofort begeistert. Seitdem möchte ich eine DSLR.
Ich bin Studentin, d.h., ich bin kein Krösus. Aber ich finde, auch Leute mit wenig Geld haben das Recht, sich mit Fotografie auseinander setzen zu dürfen. Und ich versuche ja, das Bestmögliche aus meinem Budget herauszuholen, auch, wenn mir natürlich klar ist, dass ich damit keine sehr weiten Sprünge machen kann. Aber das will ich ja auch nicht. Ich will mit der Fotografie keine Brötchen verdienen, sondern sie nur meinen Freunden, Familie, zeigen, von denen keiner eine DSLR hat. Da reicht auch eine ältere, kleine. Außerdem muss ich noch lernen.
Mit der teuersten Nikon würde ich anfangs sicherlich genauso gute/schlechte Fotos machen, wie mit der D80 oder D3000. Es haben ja schon andere Leute mit diesen Modellen begonnen, nur, weil ich ein paar Jahre zu spät bin, ist das heute nicht mehr gut (zum Anfangen)?
Die Grundfunktionen sind doch bei jeder DSLR gleich, und außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich mein Leben lang mit der D80/D3000 rumlaufen will. Wenn ich später im Berufleben bin, werde ich mir sicherlich mal einen aktuellen Body leisten können, wenn ich dann noch Interesse an der Fotografie habe. Dann weiß ich schon, wie alles funktioniert.
Ich kann momentan einfach nicht mehr Geld investieren. Und auch, sich nochmal eine Kompakte zu kaufen, macht keinen Sinn. Ich möchste im August einen Event fotografieren, also möchte ich JETZT eine Kamera haben. Die kommenden Monate mache ich ein Praktikum in einer anderen Stadt, sodass ich doppelt Miete, Fahrticket, etc. kaufen muss, sodass "weiter sparen" einfach nicht drin ist. Wenn ich dann jetzt eine Kompakte kaufen würde, wäre ich mit den Fotos wieder unzufrieden und müsste noch länger sparen, um das Geld, das ich in die Kompakte gesteckt habe, wieder rauszuholen (die dann wahrscheinlich nur in der Ecke liegt). Dann habe ich meine (aktuelle?) DSLR erst nächstes Jahr, eine Zeit, in der ich mit einer alten DSLR gute Fotos hätte schießen und Spaß haben können.
Ich habe absolut kein Problem mit alter Technik. Gibt ja auch genug Leute, die mit alten Autos herumfahren, die Dinger fahren ja auch noch.
Und solange ich mit den Fotos zufrieden bin, ist mir auch relativ egal, was im Gehäuse steckt. Mir gefallen die Bilder beider Kameras sehr gut. Und sehen tue ich als Laie eh keinen Unterscheid zu Bildern aktueller Kameras. Sehen Profis den? Falls ja, ist mir wurscht, weils private Fotos werden, für mich und meine Freunde/Familie. Denen wird es auch egal sein, welche Kamera ich habe, die werden sich auch über schöne Fotos freuen. Die Kamera ist ja nicht als Statussymbol gedacht.
(Wer sich mit neuer, teurer Technik seinen E-Penis verlängern muss, ist meiner Meinung nach ziemlich arm. Sorry, ist jetzt gegen niemanden direkt gemeint, aber oft hat man heute in diversen Foren, in denen es um Technik geht, das Gefühl.)
Das soll kein Angriff sein, ich wollte dir nur zeigen, wie subjektiv deine Beiträge sind und wie wenig sie mir im Grunde helfen.
Schau dir mal den Unterschied zwischen uns an: Du hast wahrscheinlich mehrere Jahre DSLR-Erfahrung, bist im Berufsleben und verdienst Geld, ist ja logisch, dass du da andere Ansprüche hast und eine alte Kamera nicht mehr kaufen würdest. Aber ich habe keinerlei Erfahrung, finde den Unterscheid von "kleinen" DSLRs zu Kompaktkameras schon enorm und schwimme auch nicht in Geld. Deswegen habe ich mir beide Modelle rausgesucht, weil ich denke, dass sie das für mich Bestmögliche im Moment sind. Ich denke, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich das so sehen wie du. Aber bin ich ja nicht.
Amen.