Ich sags mal so: beides gute Kameras fuer den Einstieg.
Mir persoenlich waere die vierstellige zu kastriert (im Prinzip ist das ne 450D "light"), aber fuer den Anfang reichts.
So etwas lese ich immer wieder. Warum Einstiegskamera, Einstiegscomputer, gibt es auch ein Einstiegsauto, Einstiegsmöbel etc.
Gut, mal in Hand nehmen ist nicht alles, erst mal sich mit Möglichkeiten beschäftigen, sich fragen, wie sieht meine fotografische Zukunft aus, wie weit geht mein Interesse, woran richtet sich mein fotogr. Interesse und dann, das Schwierigste für einen Anfang: Welche Kamera bietet das?
Will ich Landschaften, Blumen fotografieren, reichen z.B. 2 Bilder/sec oder sogar nur eins.
Bei Sport sieht es anders aus, auch bei Kindern und Tieren (allerdings nicht im Zoo, dort brauche ich keine 8p/sec).
Eigentlich geht es nur um die techn. Ausstattung und dann die Handhabung, nicht unwesentlich. Warum erst Einstiegskamera, um dann doch zu erkennen, ich will mehr als nur das und dann kommen wir zu den 9 Monaten (ist das die "100-Tage-Frist" der Fotografieeinsteiger?

) Ja, es muss nicht gleich eine 1-stellige sein, aber warum nicht gleich eine 3- oder 2-stellige, wenn sie den eigentlichen Wünschen/Vorstellungen näher kommt. Handhabung, Ausstattung, BQ stimmt bei beiden.
Hi,
ich bin blutiger Anfänger und möchte ins Hobby einsteigen.
Ich schwanke jetzt für den Anfang zwischen einer 1000D und einer 450D... Ich denke für die ersten Schritte sind die ganz ok, zumal ich mir wirklich sicher sein will dass ich den Ganzen länger "treu" bleibe bevor ich vierstellig investiere
Ich hoffe ich bekomme ein paar Ratschläge, auch was geeignete Objektive betrifft (ich weiß natürlich dass es immer auch auf den Verwendungszweck ankommt...), also schon mal danke im voraus^^
Gruß Chris
In die Hand nehmen wäre auch ohne Kenntnisse schon mal nicht schlecht um das Gefühl zu kriegen, welche liegt mir besser, sich dann einlesen, worauf es beim Fotografieren meiner Motive ankommt. Dann kannst du auch gezielter auswählen. Ich würde von außen nach innen gehen: Fragebogen hier im Forum, um sich klar zu werden, dann Budget (auch enthalten), sich Bilder entsprechender Kameras ansehen (will ich Bilder in mind. A4 ausdrucken [lassen] oder sehe ich sie mir überwiegen am Monitor an oder genügt Albumgröße) und so immer differenzierter vorgehen. Und da du die Grenze ja schon gezogen hast, dauert die Prozedur nicht allzu lange.