• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Anfänger DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schlimm das jetzt für die Pentax nutzer klingt aber das ist nun mal in meiner Lage so! ;-)

Für Pentaxnutzer ist das nicht schlimm :) Also für mich zumindest nicht, ich hab sie ja schon. Jeder Canonnutzer, der mal ne EOS 1100 in der Hand hatte und im Verglich dazu ne K-r wird nicht umhin kommen zu sagen, dass der Unterschied deutlich ist... und er fällt nicht zugunsten der Canon aus. Aber Du willst eine Canon/Nikon, also bleib bei Deiner Wahl, das ist die beste Garantie, dass Du zufrieden sein wirst.

Es stimmt: Du müsstest bei Pentax in der Tat mehr über's Internet kaufen. Ich kann zwar so ziemlich alles was Pentax angeht auch bei meinem Planetenmarkt oder MM vor Ort kaufen, die führen beide Pentax, haben auch immer die neuesten Modelle da, aber eben nicht eine große Auswahl an Objektiven, die müssten bestellt werden und ich hätte ein paar Tage Wartezeit. Für mich ist das so oder so kein Problem, da die Ladenpreise leider oft dramatisch von den Internetpreisen abweichen. Insofern ist das für mich gar kein Kriterium. Aber ich will hier keine Internhändler vs. Ladengeschäfthändlerdiskussion anfangen.

Mein Hinweis war nur so gemeint, dass Du mehr für Dein Geld haben kannst, wenn Du das magst. Aber so wäre mein ernstgemeinter Rat: nimm ne Nikon oder Canon, je nachdem, was Dir besser liegt.

Egal ob EOS1100 oder Nikon 3100D (ich würde wohl die Nikon nehmen, müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden), viel Spaß mit der neuen Kamera! Der graue Winter scheint vorbei zu sein, ist also die beste Zeit zuzuschlagen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Zuerst bringens mich von Canon zu Nikon und nun zu Pentax! gggg

:) Nö, Du kannst Dir auch zwei Canons kaufen, wenn Dich das glücklich macht ;)

Im Ernst, im Einsteigerbereich ist Pentax mit seiner K-r wirklich sehr gut, das kannst Du ja sehr einfach sehen, wenn Du Dir mal ankuckst, was die Konkurrenten da bieten. Und spätestens wenn Du alle mal gegeneinander in der Hand hattest...

Dennoch bleibe ich dabei, wenn Pentax für Dich innerlich Unbehagen auslöst (warum auch immer), dann bleib bei Deiner ersten Wahl.
Wenn Rückfragen bestehen, helfe ich gerne. Wenn nicht, gilt das, was ich oben geschrieben habe => Viel Spaß mit der Neuen. :)

Weiss wer eine Seite wo die K-R genau beschrieben ist.
Auf der Pentax Seite ist ja nur das mit den 5 Punkten mehr MP usw.

Hat die ein ausklappbares Display?
Hat sie eine IR Fernauslöser?

Also die technischen Vorzüge zur EOS1100 und zur D3100 siehst Du ja hier in den verlinkungen schon sehr gut:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9519432&postcount=95

Und hier auch ne Liste der tech. Daten: http://www.pentax.de/de/slr-kameras/technische-details/PENTAX-Kr.html

Es wurde ja schon mal erwähnt, die K-r ist technisch und auch vom haptischen her in der Liga einer 600D einzuordnen.

Ein ausklappbares Display hat sie nicht (dafür aber ein mit 920.000 Pixeln sehr hoch auflösbares Display => vergleiche das mal mit der EOS 1100). IR-Fernauslöser sollte mit an Bord sein.

Zuletzt bearbeitet:
So mal Pentax K-r Technische Daten ausgedruckt und diese Woche wird mal verglichen!

Mal schauen was dann wieder rauskommt! gg

Das ist eh das klügste. Erst mal alle in die Hand nehmen. Da fallen bestimmt schon welche raus, weil es einfach Unterschiede gibt.
Sollte die K-r wider Erwarten rausfallen, engt sich das ganze schon etwas ein und die Entscheidung fällt leichter. Wenn sie Dir nicht gut in den Händen liegt bzw. die anderen besser, helfen Dir auch die ganzen technischen Vorzüge der K-r nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerald8943 schrieb:
Zuerst bringens mich von Canon zu Nikon und nun zu Pentax!

An dieser Stelle möchte ich festhalten: In deinem Eingangsposting hast du ein Budget von 300 bis 400 € benannt und einen Gebrauchtkauf in Betracht gezogen. Aufgrund meiner Vermutung, dass die Kamera bei Feuerwehreinsätzen einer höheren Materialbeanspruchung ausgesetzt sein könnte, habe ich zu einer höherwertigen Canon oder Nikon geraten. Danach hast du dich jedoch auf einen Neukauf festgelegt und anschließend das Budget auf 500 € angehoben. Hierzu wurden (u. a. von mir) die Nikon D3100, Pentax K-r und Panasonic G3 als mögliche Kandidaten empfohlen. Denn, innerhalb des Preisrahmens ist keine große Auswahl vorhanden. Jetzt hast du das Budget auf 700 € festgelegt. - Da kannst du dich nicht wundern, wenn andere Empfehlungen kommen!

gerald8943 schrieb:
Mir wurde nur in keinem Geschäft eine Pentax gezeigt! [...] Ich sehs eher so wer bessere Werbung macht liegt klar im Vorteil auch wenns vielleicht etwas schlechter ist das nimmt man dann gerne in Kauf um halt nur zur Menge zu gehören!

Eine - in meinen Augen - sehr bedenkliche Ansicht (oder gar Einstellung). Du bist dir bewusst darüber, im Einzelhandel mit fragwürdiger Kompetenz beraten zu werden und setzt trotzdem auf deren Ratschläge, die vermutlich nicht selten durch Herstellerschulungen und üppige Verkaufsprovisionen praktisch vorbestimmt sind. Eine objektive Beratung ist somit ausgeschlossen.

Dem gegenüber steht die Diskussion bzw. die Beratung in diesem Thread, die - und dies gilt es hervorzuheben - von verschiedenen Nutzern mit einer Systemzugehörigkeit geprägt ist. Die wenigsten Anwender besitzen zwei oder mehrere Systeme, um tatsächlich objektiv beraten zu können. Du erhälst daher auch mehrere Vorschläge und musst dich letzten Endes unter diesen eigenständig entscheiden. Alternativ nimmt dir auch der Einzelhandel diese Entscheidung (und mehr Geld) ab.

Die Problematik in dieser (und vielen anderen) Kaufberatung ist, dass du von der Auswahl und Vielfältigkeit überfordert bist und nicht abwägen kannst, ob du eine bestimmte Funktion tatsächlich benötigst (wie z. Bsp. das Klappdisplay, welches dir anscheinend als professionell aufgequatscht wurde). Hinzu kommt die fragwürdige Einstellung, "ausgefeiltes Marketing, Markenname und mit der Masse gehen", seien "von Vorteil, auch dann, wenn das Produkt (wissentlich) eine schlechtere Wahl darstellt".

gerald8943 schrieb:
Wenn mir einer eine Pentax in die Hand gegeben hätte wärs eine Überlegung wert! Weiss nichtmal wie die in der Hand liegen oder deren Bedienung ist.

Huh? Eigeninitiative? Eine fast schon impertinente Darstellung, wenn hier mehrere Forennutzer über elf Seiten um die richtige Empfehlung diskutieren und o. g. zum Tragen kommt.

gerald8943 schrieb:
Und eine 3 Jahres Garantie sollte man nicht außer acht lassen da geht dann sollte es wirklich nichts werden beim Verkauf auch mehr mit weniger Verluste denk ich mal!

Neukauf bedeutet - im Vergleich zum Gebrauchthandel - den größtmöglichen Wertverlust einzukalkulieren.

So mal Pentax K-r Technische Daten ausgedruckt und diese Woche wird mal verglichen!

Mal schauen was dann wieder rauskommt! gg

Auch als überzeugter "Nikonier" kann ich mich eigentlich nur den Vorrednern anschließen... Schau mal ob du eine K-r in die Finger bekommst und ob die die Kamera liegt...

Ich hab mich nochmal bei den Preisen umgesehen. Die K-r ist vom Preis/Leistungsverhältnis sicher extrem interessant.

Aktuell bekommst du da Ding für 439,00 inkl. 18-55mm Objektiv!

http://geizhals.eu/568679

Bedenke noch eines - keiner von Uns hat etwas davon wir eine Kamera zu empfehlen, keiner von uns verdient eine Provision oder Versucht einen möglichst großen Umsatz für seinen Arbeitgeber zu erzielen und somit seinen Arbeitsplatz zu sichern. Frag dich mal selber ob das bei einem Verkäufer auch so ist. Die D3100 ist eine tolle Kamera! Du bekommst alles was du brachst. Selbst die D3100 bietet dir vielmehr als du wirklich mit deinem Wissenstand nutzen kannst und wenn du dich mit Nikon wohl fühlst greif zu...

Die K-r bietet dir noch mehr... Sogar im Vergleich mit der D5100 mehr! Und wenn du objektiv nach den technischen Daten gehst bekommst du das beste was es unter 500 EUR mit Kit nur kriegen kannst bei der K-r.

Aber fotografieren soll in erster Linien Spass machen und um Spass zu haben musst du dich wohl fühlen! Also schau mal ob du eine K-r in die Finger bekommst und dann entscheide dich.

Zuletzt bearbeitet:
Dumm, dass Pentax kein 18-105 im Angebot hat (Nikon 18-105 = 250 €). Bei Pentax gibt es nur das abgedichtete 18-135, das 500 € kostet. So rentiert sich auch keine Pentax K-r, da selbst die Nikon D5100 + 18-105 preiswerter zu haben ist. Das Thema sollte auch nicht die Diskussion um Pentax, Nikon oder Canon sein, sondern zunächst, welche Brennweiten und Lichtstärken relevant wären. Die Objektiv-Frage ist viel wichtiger, denn beim Gehäuse sind die Anforderungen (Fragebogen) nicht so hoch.

So bin wieder da hatte die ganze Woche keinen PC!

Hab mich auch ein wenig eingelesen in die technischen Daten der verschiedenen Cams und würde sagen alle können durchaus mehr wie ich derzeit weiss! ggg

Was mich aber nun noch interessiert ist da steht überall bei PC Kompatible Windows 7.
Heißt das das ich auf Windows XP die Cam gar nicht anschließen kann?????

Die meisten Cams sind abwärts kompatibel...
Sollte eigentlich keine Probleme geben, zur Sicherheit kannste ja auf den jeweiligen Herstellerseiten nachgucken ob es die Treiber und Software für Win XP gibt.

LG
Mario

Eine Kamera schließt man ja als Massenspeicher an, sprich jedes Betriebssystem was FAT-formatierte USB-Sticks akzeptiert, akzeptiert auch DSLRs und SD-Karten sowieso. Bei letzteren ist drauf zu achten ob das Lesegerät SDHC oder SDXC beherrscht.

Einzig die mitgelieferte RAW-Konverter- oder Tethering-Software kann ein bestimmtes Betriebssystem voraussetzen.

Die meisten Cams sind abwärts kompatibel...
Sollte eigentlich keine Probleme geben, zur Sicherheit kannste ja auf den jeweiligen Herstellerseiten nachgucken ob es die Treiber und Software für Win XP gibt.
Nix abwärtskompatibel. Sondern sie verwenden das einzig sinnvolle: sie werden wie ein USB-Stick erkannt. Und damit braucht man keinerlei komischer Herstellertreiber (außer natürlich wie schon gesagt für Tethering und so geschichten, sowie der RAW-Konverter, wobei der meist eh nicht viel taugt). Eine Kamera, wo das anders wäre, würde ich auch boykottieren. (Einer der Gründe, warum ich Handies boykottiere, die was spezielles brauch... was glaubt ihr, u.a. weshalb ich kein iPhone hab ;)?)

Asche auf mein Haupt...
Da können wir ja froh sein das selbst USB-Sticks, externe Festplatten und sogar Cardreader nen Treiber benötigen. :eek:
Auch wenn die meisten Universaltreiber sind, sind es dennoch Treiber.

Aber hier geht es ja eigentlich um die Kompatiblität der mitgelieferte Software.
Und da kann man halt beim jeweiligen Hersteller schauen ob das verwendete Betriebssystem unterstützt wird.

...Einer der Gründe, warum ich Handies boykottiere, die was spezielles brauch... was glaubt ihr, u.a. weshalb ich kein iPhone hab ;)?)

Dazu kann ich nur sagen: Selber Schuld - das iPhone ist eines der besten Smartphones und zum Glück eine geniale und sehr nützliche Erfindung. Ich will z. Zt. nix anderes mehr haben - denn soviel Nutzen in einem Gerät ist schon Wahnsinn... aber ist nur meine Meinung.

LG
Mario

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten