Welche Cam würdest du nehmen?
ich habe schon mal zum Punkt Feuerwehr meine Gedanken aufgeschrieben, ob sie bei Dir passen musst Du selber entscheiden, es sind ja nur meine Gedanken ohne dass ich die konkreten Situationen kenne.
Mit Fotografie? eine geschenkte (analoge) Kompakte, dann eine ererbte SLR (ohne D) ....
Mit digitaler Fotografie? Da gab es nur drei Möglichkeiten: teuer, noch teurer oder unbezahlbar. Wir haben teuer gewählt - und aus heutiger Sicht eine praktisch unbrauchbare Kamera gekauft ........ und trotzdem jede Menge guter Fotos gemacht.
um mal Grundkenntnisse zu erlernen und dann vielleicht mehr wollen was Objektive anbelangt!?
Diese Bedingung erfüllt praktisch jede halbwegs aktuelle Kamera, im Prinzip braucht man für den ersten Punkt nicht einmal eine Systemkamera, nur eine bei der man möglichst weit manuell eingreifen kann.
Also noch ein anderer Vorschlag: nimm eine Olympus XZ1. Das ist eine "bessere" Kompakte mit einem sehr guten Objektiv und praktisch allen Eingriffsmöglichkeiten die auch eine Systemkamera bietet (außer Objektivwechsel). Und damit arbeitest Du dann eine Weile. Für Deine Pressearbeit wird es wahrscheinlich schon ausreichen, zumindest aber viel, viel weiter als Du es bisher gewohnt bist (das Objektiv macht da sehr viel aus). Und je mehr Du damit arbeitest, desto besser wirst Du selber verstehen wo Du selber und wo Deine Kamera noch Nachhilfe braucht. Und Du kannst dann um so besser ganz von selbst entscheiden wo Du hin willst.
Vorteil: Du hast Dich nicht gleich an ein System gebunden, lernst viel über Fotografie und wenn es dann am Ende doch eine "richtige" DSLR wird, hast Du auch gleich noch eine Kamera die Du immer mit dabei haben kannst, auch wenn die "Große" Dir mal zu schwer ist. Das ist mehr wert als der allerbeste und rauschärmste Sensor ..... der zu Hause liegt.
... Ja, ABER mit 30-40% Verlust...
Das muss nicht unbedingt sein - ich könnte z.Zt. praktisch alle Objektive mit Gewinn verkaufen! (ok, sind auch fast alle gebraucht gekauft) - man muss halt nur in die "richtige" Marke investieren - nee, ist Quatsch, ich kaufe ja Objektive nicht als Wertanlage, und deshalb behalte ich sie auch.