pnkspdr
Themenersteller
Guten Tag und schöne Feiertage zusammen, 
Ich plane mir in Zukunft die Nikon D7000 zu kaufen.
Allerdings bin ich mir recht unschlüssig darüber welches Objektiv ich mir kaufen sollte.
Wie schon im Titel beschrieben bin ich ein Anfänger was die DSLR Welt angeht.
Ich hatte bis jetzt immer das D7000 Kit mit dem 16-85mm Objektiv im Blick.
Kommt mir allerdings recht teuer vor zur Zeit. 1500€ derzeit wäre dieses Kit.
Einsatzgebiete wären: Nachtaufnahmen, Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, Makros, Landschaften, Architektur. Portraits eventuell auch irgendwann mal, aber dann recht selten, wenn überhaupt.
Ich fänd es gut wenn ich nur ein Objektiv hätte für den Anfang. Zumal weil ich ein Anfänger bin und auch um Geld zu sparen.
Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität mit einem schönen Bokeh.
Ich würde auch das 18-105mm wählen, allerdings habe ich von einem Kollegen mit Erfahrung nichts positives über dieses Objektiv gehört. Von wegen Chromatiche Aberration und Tonnenbildung etc.
Was würdet ihr empfehlen, was für meine Einsatzzwecke bestens geeignet ist ?
lg
Daniel

Ich plane mir in Zukunft die Nikon D7000 zu kaufen.
Allerdings bin ich mir recht unschlüssig darüber welches Objektiv ich mir kaufen sollte.
Wie schon im Titel beschrieben bin ich ein Anfänger was die DSLR Welt angeht.
Ich hatte bis jetzt immer das D7000 Kit mit dem 16-85mm Objektiv im Blick.
Kommt mir allerdings recht teuer vor zur Zeit. 1500€ derzeit wäre dieses Kit.
Einsatzgebiete wären: Nachtaufnahmen, Aufnahmen mit langer Belichtungszeit, Makros, Landschaften, Architektur. Portraits eventuell auch irgendwann mal, aber dann recht selten, wenn überhaupt.
Ich fänd es gut wenn ich nur ein Objektiv hätte für den Anfang. Zumal weil ich ein Anfänger bin und auch um Geld zu sparen.
Wichtig wäre mir eine gute Bildqualität mit einem schönen Bokeh.
Ich würde auch das 18-105mm wählen, allerdings habe ich von einem Kollegen mit Erfahrung nichts positives über dieses Objektiv gehört. Von wegen Chromatiche Aberration und Tonnenbildung etc.
Was würdet ihr empfehlen, was für meine Einsatzzwecke bestens geeignet ist ?
lg
Daniel