• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

anfänger braucht dringend hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: extreme zoomreichweite!

Also ich glaube Carpos eigentliches Anliegen hat hier bislang kaum jemand bemerkt.
Es geht ihm wohl nicht um max. Brennweitenabdeckung, sondern um möglichst große Brennweite. Dies kommt aber nicht so deutlich rüber, da sich Carpo selbst auch nicht die Mühe gemacht hat, sich deutlich auszudrücken und sich auch nicht mit dem Thema vertraut gemacht hat, sondern schnell und huddelig ne Frage ins Forum geschmissen hat.

Meine Antwort lautet deshalb:
Ein 20x Zoom endet in der Regel zwischen 400-600mm kleinbildtypischer Brennweite.
Sowas gibts nicht billig in einem Starterkit.
Je kleiner der Sensor, desto billiger das Telezoom, wegen Cropfaktor.
Kurz: Eine FourThirds DSLR von Panasonic mit einem 300mm Objektiv, welches einem 600mm KB entspricht wäre wohl der Kauf der Wahl.
Da das fototechnische Hintergrundwissen nicht so groß zu sein scheint, viel Spass damit dann beim Vogelbeobachten oder anderen voyeuristischen Tätigkeiten.

edit/nachtrag:
Da mit meinem Tip aber bestimmt der angepeilte finanzielle Rahmen immernoch gesprengt wird:
Casio FH20 Bridgecam hat auch nen 20x Zoom und darüber hinaus sogar noch Automatik-Knipps-Funktion wenn was ins Bild rein- oder rausläuft.

so komischer weise war ich heute bei meinem fotohändler und er hat mir genau die casio fh20 empfohlen! ich darf sie bis morgen testen! sie ist zwar teurer als die p90 aber lt. internet tests schlechter jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen!

zur genaueren form. mir gehts darum das wenn ich zb. in 200m etwas fotografieren will das ich es so nah wie möglich heranzoomen kann!

in dem Fall "zoomst" du am besten mit 800mm f/5,6 ...

Wenn in 200m allerdings ein Elefant steht, dann wird das schwierig mit 800mm.

Einige, wie nun ganz offentlichtlich auch der TO, setzen Zoom mit Entfernung in einen Zusammenhang.
Es kommt aber nicht allein auf die Brennweite an, sondern auch auf das Motiv.

Für DSLRs gibt es alle mögliche Objektive. Was Du suchst, nennt sich nicht 'viel zoom', sondern 'Extrem-Tele'. Deshalb haben wir das alle hier missverstanden.
Ein extrem-Tele ist z.B. dieses hier: http://www.teleskop-service.de/AstroTS/Russentonne/russentonne.htm
Manchmal bekommt man es auch gebraucht hier im Forum: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=527684
Ist aber manuell.

Es kommt aber nicht allein auf die Brennweite an, sondern auch auf das Motiv.
Das ist ein sehr guter Punkt. Wie groß ist das, was Du fotografieren willst?
Z.B. der Mond ist seeehr weit, aber man kann ihn trotzdem fotografieren, weil er groß ist.

welche kamera ist von der bild quali besser?
coolpix p90
oder exilim ex-fh20
welche würdet ihr vorziehen?

vielleicht bringt es dir was, auf www.tesberichte.de nach den entsprechenden Modellen zu suchen. Das ein oder andere bekommt man vielleicht schon raus.
Von Superzoom bin ich geheilt *g*
Nachdem ich die 400D hatte, hab ich die DSC-H1 nur noch widerwillig in die Hand genommen :D

AW: extreme zoomreichweite!

gibt es eine srl in einem starterkit welche min. 20 fachen optischen zoom hat!

Nein. Wenn schon ein Superzoom dann das Sigma 18-250 in der Version mit HSM und OS (ca.450 Euro). Kamera dazu nach persönlichem Geschmack. Die alpha mit Klappdisplay und Lifeview bei voller AF-Funkton ist schon OK.

Gruß Ulli

welche kamera ist von der bild quali besser?
coolpix p90
oder exilim ex-fh20
welche würdet ihr vorziehen?

Die letztgenannte. Aber das ist die Wahl zwischen Not und Elend.

Bevor Du an die Auswahl konkreter Modelle herangehst, überlege Dir _zuerst_ ob es eine Kompaktkamera oder Bridge oder DSLR sein soll. Jede dieser Gruppe hat spezifische Vor- und Nachteile. Wie man die gewichtet, hängt von den eigenen Anfoderungen ab.

Und _nachdem_ man sich die o.g. Frage beantwortet hat, schaut man nach einem konkreten Modell.

ciao
volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten