• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

gefällt mir gut, wirklich sher übersichtlich.

wenn du bei Facebook angemeldet bist, kannst du ganz easy einen "Gefälllt Mir" Button einbinden.

Hallo!

Ich lese seit Anfang an mit. Super Projekt!! Würde gerne auch 'mitmachen' - leider hatte ich bis Donnerstag ein "Symbian"-Handy und seither ein Iphone (3GS) ...

... Schade :mad:

MfG

Manuel / BAERle

es gibt, zb bei eBay oder im android-hilfe forum schon seh günstig billige Androids, zb ein G1. Alt, groß, langsam, aber für eine Remote einwandfrei.

wenn man denn ~30€ investieren will, was man aber bei einer Kabelfernbedienung sowieso oft macht.

Nur so eine Idee :D

es gibt, zb bei eBay oder im android-hilfe forum schon seh günstig billige Androids, zb ein G1. Alt, groß, langsam, aber für eine Remote einwandfrei.

wenn man denn ~30€ investieren will, was man aber bei einer Kabelfernbedienung sowieso oft macht.

Nur so eine Idee :D

Hallo!

Ja, schon ... ich habe aber schon 1. eine Kabelferbedienung 2. Ein Funkauslöser und 3. ein Kabelgebundener Timer. Cool wäre jetzt einfach, das ganze im (sowieso dabei seienden) Handy zu vereinen.

mfg

Manuel / BAERle

Aber Achtung: DSLR Remote setzt Android 2.1 oder höher voraus. Allzu alt darf das Gebrauchte also vermutlich nicht sein.

Insbesondere werde ich Facbook nicht beim Sammeln von Bewegungsprofilen seiner User (und Nicht-User) behilflich sein.

*gefällt mir*

ok, war doch OT, mußte aber sein :)

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Schaltung mit den FETs ?
Bei meinem Galaxy S komme ich nur auf 880mVpp :(

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Schaltung mit den FETs ?

Leider komm ich zu nix und konnte die Schaltung noch nicht testen, habe aber bezüglich dem Schaltungsaufbau etwas bedenken, dass es funktioniert.

Bedingt durch die "massefreie" Ansteuerung teilen sich die beiden FETs die Ansteuerspannung auf. Die zwei Widerstände wirken als Spannungsteiler.

Da die ganze Geschichte ohnehin nicht ganz astrein (solange man auf den Einsatz einer zusätzlichen Spannungsquelle verzichtet) zu lösen ist muss man immer etwas probieren.

@schubbser: ich denke, es könnte klappen, wenn wir einfach den virtuellen Nullpunkt hinter die FETs verlegen (siehe Bild). Dann sieht jeder FET die vollen +/-1V und die 500 Ohm (oder so) in der Signalleitung sollten nichts machen (begrenzen den Strom bei 2 V auf maximal 4 mA, aber das liegt ja weit über den benötigten 50uA).

@schubbser: ich denke, es könnte klappen, wenn wir einfach den virtuellen Nullpunkt hinter die FETs verlegen (siehe Bild). Dann sieht jeder FET die vollen +/-1V und die 500 Ohm (oder so) in der Signalleitung sollten nichts machen (begrenzen den Strom bei 2 V auf maximal 4 mA, aber das liegt ja weit über den benötigten 50uA).

aber mit 1V mögen FETs oft nicht, deswegen wurde ja bei FET Verwendung hier irgendwo die Spannungskaskade eingeführt, warum dann nicht gleich NPN Si ? die mit 0,5-0,7 V auskommen ?

Es ist soweit: DSLR Remote ist im Android Market! Wer DSLR Remote schon hat und das neue Icon möchte, muss die bisherige Version deinstallieren und dann über den Market neu herunterladen (ich hoffe ja sowieso, dass ihr den Installationscounter in die Höhe schnellen lasst :D).

https://market.android.com/details?id=de.dslrremote

qr.png

Vielen Dank and dieser Stelle an alle, die mit Ihren Anregungen, Ideen, ihrer Kritik und ihrer Unterstützung dazu beigetragen haben!

Ich hoffe, mich damit bald wieder mehr der Weiterentwicklung von DSLR Remote widmen zu können. Insbesondere dem Kabelhardware-Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Es klappt! Noch nicht an einer realen Kamera getestet, aber die Meßgeräte stimmen optimistisch. "Schaltgrenze" bei den geforderten 50uA@2v liegt bei rund 0,56V. Das sollte jedes Smartphone und jedes Tablet schaffen. Die Widerstandswerte sind absolut unkritisch. Sie sollten nur nicht zu klein sein, damit nicht zu viel Strom fliesst. Aber kaputt kriegt man damit dann wohl auch nichts.

Kleiner Wermutstropfen: mein Test-Canon-Kamera-Lieferant macht gerade auf Gran Canaria Urlaub. Ich kann es damit erst ab 22.11. real testen. Vielleicht ist ja einer von euch schneller (@Voodoo: das wäre doch was für dein Galaxy S) :D.

Hab die App gerade installiert. Schaut ganz gut aus.
Wenn ich heute noch dazu komme werde ich das Kabel schnell mal zusammen brutzeln, wenn ich die 547er finden sollte.

Gruß Markus

Nachtrag: BCs gefunden, aber kein Lötzinn mehr im Haus....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Da ich kein Elektroniker bin, bin ich jetzt etwas verwirrt.

Ich habe hier verschiedene Bauanleitungen gefunden, weiß nun aber nicht, welche ich nehmen soll.

Ich habe eine Canon 50d mit N3-Stecker und Archos 70IT-Tablet mit Froyo.
Die App selber läuft und der Lautsprecher ist ziemlich laut während der Phasen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nur über die Bulb-Funktion der Kamera läuft und daher keine kurzen Verschlußzeiten für Tagaufnahmen möglich sind ?

Welche Bauanleitung soll ich nun nehmen, da die Canon 50d keinen Infrarot-Empfänger eingebaut hat ?

Wo bekommt man denn die N3-Stecker her oder muss ich dazu ein Auslösekabel zerschneiden ?

vielen Dank für Eure Hilfen
iceman

WERBUNG
Zurück
Oben Unten