Tipp an die, die Probleme haben dass die Sache funktioniert.
1. Versucht mal die Strahlung der IR-Dioden von einer Digitalkamera/Handy/DSLR im LiveView erfassen zu lassen. Wenn die IR-Dioden Licht aussenden, dann sieht man das meist als lila-bläuliches Licht auf den Displays. Testest das ganze vorab zB. mit einer TV-Fernbedienung, die funktioniert

. Wenn an Eurem "Spezialstecker"dann nur eine LED sichtbar ist, dann liegt hier der Hund begraben. Entweder ist dann die LED kaputt, oder das Handy spielt nicht mit. Wenn beide leuchten, dann kontrolliert trotzdem noch ob die LEDs "polaritätsverdreht" angeschlossen wurden.
2. Alternativ, nur um zu sehen ob die Handytechnik klappt,
kann man auch mal versuchen zwei rote 3mm LowCurrent LEDs statt der IR-LEDs zu nehmen. Diese sollten dann kurz leuchten wenn eine Auslösetaste gedrückt wird, im Kabelmodus so lange wie eine Taste gedrückt wird.
3. Bei angeschlossenem Ohrhörer ist das Auslösegeräusch im Kabelmodus meines Handys richtig laut!!! Wer meint, dass er das lange aushält, der hat ganz wahrscheinlich ein Handymodell dessen Ausgangsleistung begrenzt ist und somit nicht genug Saft für die Dioden/Optokoppler hat, oder einen gewaltigen Hörschaden, bzw. einen Ohrhören der einen schlechten Wirkungsgrad hat
4. Die Wellenlänge der IR-LEDs sehe ich als weniger kritisch an. Die in den Kameras verbauten Empfänger sind meist für einen größeren Bereich empfindlich. Meist wird bei unpassender nm-Zahl "nur" die Reichweite massiv beschränkt. Probiert darum immer in relativ kurzem Abstand zur Kamera.
5. Ich hatte das Gefühl, dass die ver0.81 etwas problematisch war, was die IR-Funktion angeht. Mit dieser hatte ich teileweise das Problem, dass die Auslösung (IR + 500D) nicht klappte. Bitshift hat das aber scheinbar bereits selbst festgestellt und ver.082 zum Download bereitgestellt. Werde ich heute abend mal testen.