• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android App 'DSLR Remote': DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

AW: Android App v0.6: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Wie sich gerade herausgestellt hat, wird die nächste Version dann auch mit SONY Alphas umgehen können!
Hab ich bereits erfolgreich getestet.:top:

AW: Android App v0.7: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot/Kabel

Und hier ist die angekündigte Version 0.7 mit funktionierendem Sony-Protokoll. Herzlichen Dank an gugler für die Unterstützung durch Beta-Tests an seiner Sony :).

Neben einem Bug-Fix in der GUI, enthält diese Version jetzt ein schon relativ funktionales Kabel-Protokoll. Ich habe schubbsers Anregung mit den gegenpolig angeschlossenen Optokopplern aufgegriffen und getestet und siehe da: mit den richtigen (Halbwellen-)Tonsignalen lassen sich wirklich zwei Schaltkanäle realisieren ("Schaltplan" siehe unten). Verwendet habe ich den SFH610A-4 (Conrad-Bestellnummer 154111) im DIP4-Gehäuse, da braucht man nicht mal eine Platine sondern kann die fliegend in das Kabel integrieren.

Der Screenshot zeigt die momentane GUI des Fernbedienungsfensters bei Auswahl der Kabelauslösung in den Einstellungen (S=Shutter, F=Focus). Es werden immer noch lediglich 200ms-Töne abgespielt. In der nächsten Ausbaustufe soll der Ton so lange anhalten, wie die Taste gedrückt bleibt. Das war nur für heute zu viel ;). Somit geht auch Bulb noch nicht, es sollte erst mal ein Proof-of-Concept sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!
Bin gerade in Holland und konnte daher die neue nicht installieren. hab es jetzt gerade gemacht und die Buttons sind so wunderbar, ich mag die dunklen sind viel lieber als die hellen. Nur eins stört mich noch immer :p
Um das ganze Feld ist ein weißer Rahmen... Sieht irgendwie seltsam aus

Ich habe schubbsers Anregung mit den gegenpolig angeschlossenen Optokopplern aufgegriffen und getestet und siehe da: mit den richtigen (Halbwellen-)Tonsignalen lassen sich wirklich zwei Schaltkanäle realisieren ("Schaltplan" siehe unten).

:top: Super! Danke fürs testen! :top:

Hallo,

hab mir die App gerade mal runtergeladen und sie sieht sehr gut und vielversprechend aus. Vielen Dank an den TO für seine Bemühungen! Leider fehlt mir noch das passende Kabel für CANON.

Da ich bei bisherigen Versuchen Schaltungen nachzubauen aber immer nur Elktroschrott produziert habe möchte ich hier mal freundlich nachfragen, ob mir jemand ein Kabel gegen eine Aufwandsentschädigung zusammen löten würde?

Gruß
Muto

Edit: Die Schaltfläche "info" funktioniert bei mir nicht bzw. hat keine Funktion. Liegt da noch nichts dahinter? Android Version ist 2.3.5.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
habe eben auch einen Adapter gelötet.
Verwendet habe ich SFH 484 Fotodioden.
Das Ganze soll an einer Alpha 580 funktionieren.
Leider reagiert die Cam nicht auf das App.

Hat jemand ne Idee?
Adapter ist 100%ig richtig gelötet.
Ach ja, ich habe ein Galaxy S.

Gruß
Kadettilac2008

Hallo,
noch ne Frage:
Weiß jemand, welche Wellenlänge die Infrorotdioden am besten haben sollten?
Speziell die für Sony?

Gruß
Kadettilac2008:top:

Hallo,
habe eben auch einen Adapter gelötet.
Verwendet habe ich SFH 484 Fotodioden.
Das Ganze soll an einer Alpha 580 funktionieren.
Leider reagiert die Cam nicht auf das App.

Hat jemand ne Idee?
Gruß
Kadettilac2008

Idee:
SFH 484 = 880 nm

ich hab mit 950nm Dioden sofort Erfolg gehabt ;)

übrigens Fotodioden sind (Licht)Empfänger ! worüber hier parliert wird, sind IR Dioden (LichtSender)

AW: Android App v0.8: DSLR-Fernbedienung/Timer per Infrarot oder Kabel

Version 0.8 ist da, mit einer hoffentlich vollständig funktionierenden Kabel-Steuerung. Bei den Tasten S und F wird das Signal jetzt solange ausgegeben, wie der jeweilige Taster gedrückt wird. Beide Tasten gleichzeitig drücken funktioniert nicht (geht natürlich schon ;), schaltet aber nicht beide Kanäle gleichzeitig). Braucht man aber auch nicht, weil der Bulb-Modus im Timer steckt. Hier werden bei einer Verschlusszeit größer 0 Sekunden für die gewählte Zeit beide Kanäle (Fokus und Shutter) aktiviert. Wird der Bulb-Modus nicht verwendet, so wird zum Auslösen nur der Shutter für 200ms aktiviert.

Da ich keine Canon oder vergleichbare Kamera mit Kabel-Anschluss habe, werden Beta-Tester gesucht.

Da ich keine Canon oder vergleichbare Kamera mit Kabel-Anschluss habe, werden Beta-Tester gesucht.

Mal ein kurzes Feedback meinerseit jedoch nur zur Ver 0.7

Die Auslösung per IR funktioniert! :)
Die Auslösung über Kabel mit der 2xOptokopplerschaltung klappt auch! :)

Wenn ich Zeit habe teste ich die Ver. 0.8

Im Moment suche ich nach den besten Sendedioden. Aktuell habe ich 2 Stück aus einer alten TV-Fernbedienung, die ich direkt, so kurz wie möglich an einen 3,5mm Stereo Klinkenstecker gelötet habe. Den "Massebügel" habe ich entfernt, dann etwas Heisskleber und Schrumpfschlauch drüber. So passt der gesamte "Dongle" mit in die Akku-Schublade meines Phottix Griffes und ist immer dabei. Ein zweiter hat seinen festen Platz im Münzfach meines Geldbeutels.

Für das Kabel habe ich zwei "4-Polige" Optokoppler Unterseite an Unterseite zusammengelegt. Somit kommt automatisch die "Verpolung" an der Diodenseite zustande.
An die andere Seite dann das Kabel zur Kamera. Das ganze dann zur Stabilisierung mit Heisskleber "besülzt" und in Schrumpfschlauch verpackt.

Mit der Wahl der Koppler bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn die 610er funktionieren nur wenn die Lautstärke auf Anschlag steht. Mittlerweile habe ich ein Auge auf die SFH 608 geworfen. Leider ein 6 Poliger, aber mit schönen Daten. Zumindest auf dem Papier.

Würde gerne testen, suche aber noch immer jemanden der das Kabel löten kann. Habe schon mehrfach erfolglos versucht mir verschiedene Dinge zu löten und ich bin da einfach total unbegabt :/

Die Auslösung per IR funktioniert! :)
Die Auslösung über Kabel mit der 2xOptokopplerschaltung klappt auch! :)

Mit welcher Kamera hast du insbesondere die IR-Funktione getestet? Mit der Canon EOS500D? Ich hatte mit einer 550D eines Kollegen nämlich bisher keinen Erfolg.

Mit der Wahl der Koppler bin ich noch nicht ganz zufrieden, denn die 610er funktionieren nur wenn die Lautstärke auf Anschlag steht. Mittlerweile habe ich ein Auge auf die SFH 608 geworfen. Leider ein 6 Poliger, aber mit schönen Daten. Zumindest auf dem Papier.

Der sieht wirklich nicht schlecht aus. Sowas als 4-poliger wäre das ideale.

Noch ein kleines Feedback zudem was ich ohne Kabel testen kann:

- Töne werden erzeugt solange ich die Tasten gedrückt halte
- Das Info Feld ist belegt ;)
- Wenn ich als Auslöseart "Kabel" auswähle, kann ich den Kameratyp nicht ändern. Ist dies ein Bug oder ist es beim Kabel egal?
- Die Version 0.7 wurde nicht aktualisiert sondern die App parallel installiert

Gruß
Muto

Ich verfolge eure Diskussion dort natürlich mit Interesse. Das von mir verwendete Protokoll entspricht dem RC-1-Code von MasterFX (488us-7330us-488us bei f=32768Hz) und sollte mit der Aussage

Fazit: die Werte für die RC-1 passen auch für die 550D.

also an der 550D klappen!? Keine Ahnung, wo es da noch hakt.

- Wenn ich als Auslöseart "Kabel" auswähle, kann ich den Kameratyp nicht ändern. Ist dies ein Bug oder ist es beim Kabel egal?

Bei der Kabelsteuerung werden lediglich die beiden Leitungen "Fokus" bzw. "Shutter" gegen Masse kurzgeschlossen. Und zwar unmoduliert. Das ist für alle(?) Kameras mit Kabelauslöser gleich, daher ist hier keine Auswahl des Kameratyps nötig/möglich (bei IR muss das Signal eine bestimmte Frequenz haben und mit einer herstellerspezifischen Puls-Pausen-Modulation versehen sein).

- Die Version 0.7 wurde nicht aktualisiert sondern die App parallel installiert

Hab ich dann später auch festgestellt. Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass ich noch was an der Package-Struktur geändert habe. Soll nicht mehr vorkommen ;).

Sind Emitter und Collector im Kabelschaltbild nicht vertauscht ???

Sind die Audio-Ausgänge strombegrenzt?

TommyZ

Mit welcher Kamera hast du insbesondere die IR-Funktione getestet? Mit der Canon EOS500D? Ich hatte mit einer 550D eines Kollegen nämlich bisher keinen Erfolg.

- 500D
- man muss aber bis ca. 30cm nah an die Kamera ran, aber dann klappt es zuverlässig.
- zumindest der 500D muss man "sagen" dass sie auf IR-Remote reagieren soll (Taste für den Selbsauslöser, linke "Kreuztaste)
- 3mm 950nm SFH409 IR Dioden funktionierten auch. Reichweite ca. 60cm

Zuletzt bearbeitet:

Sind Emitter und Collector im Kabelschaltbild nicht vertauscht ???

Jetzt, wo du es sagst... Muss ich heute abend noch mal in meinem Testaufbau nachschauen, was ich da wie verdreht/vertauscht habe.

Edit: war wirklich was vertauscht --> Kabelschaltbild geändert. Danke Tommy.Z

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten