• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2016-2): "Kunterbunt" - Diskussionsthread

Ich mache auch manchmal den Fehler, mehrere gute Bilder zu machen. Es wäre besser, mich auf schlechte zu beschränken, um die Auswahl gelassener angehen zu können.
100% Ausschuß zum Beispiel ist ideal. Ich muß nichts vergrößern und spare so Papier, was bei mehreren guten Bildern ziemlich ins Geld gehen kann. Auch der Aufwand für Aufbewahrung und vor allem Präsentation läßt sich so minimieren. Keine Alben, keine Rahmen, keine Platzverschwendnung an der Wand.

Ich mache auch manchmal den Fehler, mehrere gute Bilder zu machen. Es wäre besser, mich auf schlechte zu beschränken, um die Auswahl gelassener angehen zu können.
100% Ausschuß zum Beispiel ist ideal. Ich muß nichts vergrößern und spare so Papier, was bei mehreren guten Bildern ziemlich ins Geld gehen kann. Auch der Aufwand für Aufbewahrung und vor allem Präsentation läßt sich so minimieren. Keine Alben, keine Rahmen, keine Platzverschwendnung an der Wand.

:lol::lol::lol: :top:

100% Ausschuß zum Beispiel ist ideal..

das beste und günstigste Mittel, um sorglose 100% Ausschuss zu erhalten, ist f
den Film wegzulassen in der Kamera. Erspart auch ermüdende Entwicklerdiskussionen, und bei einer leeren Kamera ohne Film kann man auch jederzeit situativ die ISO hochdrehen...:top:

Themenvorschlag für die zukunft: unbelichtete Bilder!:cool:

Themenvorschlag für die zukunft: unbelichtete Bilder!

Da bin ich wirklich gar nicht schlecht, von Zeit zu Zeit! Neulich habe ich zB versucht, klüger als die Sperren meiner RB67 zu sein. Da hatte ich dann zwei Bilder belichtet auf einem Film, die anderen hätter ich schon einreichen können. Wobei dann die Auswahl natürlich wieder schwer...

Da bin ich wirklich gar nicht schlecht, von Zeit zu Zeit! Neulich habe ich zB versucht, klüger als die Sperren meiner RB67 zu sein. Da hatte ich dann zwei Bilder belichtet auf einem Film, die anderen hätter ich schon einreichen können. Wobei dann die Auswahl natürlich wieder schwer...

mal eine Idee... durch Doppelbelichtung zwei Bilder an den Start bringen...

Alea iacta est! Der Rubikon ist für diesen Monat überschritten...:top:

Ave Jury, morituri te salutant!:cool:

oder, bayrische Übersetzung: schaun mer mal (dann sehn mer scho):lol:

Ersatzbilder in S/W sind nun mehr oder weniger im Kasten, 1 oder 2 gehen noch auf den Film also vielleicht gibt es schon morgen Abend was zu sehen. Hab der RB jetzt noch einmal vertraut, bald wird sich zeigen was Sache ist.

Ersatzbilder in S/W sind nun mehr oder weniger im Kasten, 1 oder 2 gehen noch auf den Film also vielleicht gibt es schon morgen Abend was zu sehen. Hab der RB jetzt noch einmal vertraut, bald wird sich zeigen was Sache ist.

Der Herr sprach, "es werde Licht", doch er zog den Schieber nicht...:lol:

wenn die RB den Verschluss aufmacht, was man ja sieht, dann muss das Licht ja am Film ankommen, wo soll es denn auch sonst hin?
Ich empfehle bei offener Rückwand (ohne Film) alle! Zeiten zu testen und per humanem Augensensor festzustellen, dass der Verschluss aufmacht.
Ich hatte (allerdings bei Schlitzverschlusss), dass die kürzesten Zeiten nicht aufmachen (klassische Contax IIa-Krankheit bei fehlerhafter Wartung)
Bei zentralverschluss ist mir ein Versagen der kurzen Zeiten abe nicht bekannt, weil hier ja keine zwei Vorhänge synchronisiert kaufen, sondern banal nur eine blende auf und zugemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Bauchgefühl sagt mir das wird nix mit der Titelverteidigung. Irgendwie scheine ich in letzter Zeit Bilder zu schießen die keiner mag. Kriege kaum Likes dafür :(

Zudem besteht eine gewisse Inkompatibilität zwischen dem Thema und meinen Gehirnwindungen :)

Also mein Bauchgefühl sagt mir das wird nix mit der Titelverteidigung. Irgendwie scheine ich in letzter Zeit Bilder zu schießen die keiner mag. Kriege kaum Likes dafür :(

Zudem besteht eine gewisse Inkompatibilität zwischen dem Thema und meinen Gehirnwindungen :)

wäre ja noch schöner... Wann hat denn der Club letztmals seinen Titel verteidigt... 1969 doch (knapp) nicht, oder:evil:

Mit Lysergsäurediethylamid kann man graue Zellen kunterbunt machen....:top:
ist aber verboten, nach BTMG und den Foren-Dopingregeln...
(je Monat wird ein Tn ausgelost und muss eine Entwicklerprobe beibringen...:ugly::lol:)

Xipho: Ich hab den Zentralverschluss in den Objektiven sogar gefilmt und dann einzelne Bilder gezählt, die Zeiten passen und läuft auch alles. Der Sperrmechanismus bei angebrachtem Schieber am Magazin geht auch noch, ich habe keine Ahnung was das war. Bild gibt es wohl mal wieder auf den letzten Drücker am Montag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten