• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2016-2): "Kunterbunt" - Diskussionsthread

Vorteil für das nächste Monat: Mein Film ist schon halb voll. Da sollte ich also wieder mit dabei sein. :ugly:

Mein Bild ist schon in der Entwicklung. Müsste diese Woche fertig sein.

.
.... ich weiß noch nicht einmal, welches Thema ansteht - ja, ja ... die Weltenbummler :D

:angel:

.

Also das sieht ja momentan nicht so gut aus mit Titelverteidigung :rolleyes:

Die Bewertung war dieses mal schwieriger als letzten Monat. Da ich aus meinen gut gewordenen Bildern das genommen habe was am besten zum Thema passt hab ich natürlich auch beim Bewerten drauf geachtet wie gut das Bild dem Thema entspricht. Wenn man schon ein Thema hat sollte das mMn. auch so sein. Da in vielen Bildern eine Symmetrie vorhanden war (Gebäude, Anordnung der Elemente...) wirkte sich das natürlich auch auf die Bewertung aus. Den Symmetrie widerspricht mMn. dem Thema Kunterbunt. Von daher ist das Bild mit den meisten Punkten das wo einem keine Symmetrie direkt ins Auge springt :)

5P Celler - kunterbunter Musikgeschmack
3P ralph42 - Ein kunterbunter Haufen Zahlungsmittel
1P riddance77 - Köln - Rheinauhafen

@Celler: Thema sehr gut getroffen!

@Ralph: Sehr gute Idee! Aber warum hast du die Elemente so symmetrisch geordnet? Ich hätte es ein bisschen wilder gemacht, evtl. sogar die Bilder zerrissen statt sie zu schneiden.

@Riddance: Schöne Komposition, saubere Belichtung, tolles Bild. Aber für eine bessere Bewertung ist zu viel Symmetrie vorhanden.

.
.... ich weiß noch nicht einmal, welches Thema ansteht - ja, ja ... die Weltenbummler :D

.

schon "Böse", wenn Du das noch nicht kennst....;)

Wenn ich es schon nicht geschafft habe den Film voll zu bekommen, dann stimme ich wenigstens mit ab. :top:

...

Vorteil für das nächste Monat: Mein Film ist schon halb voll. Da sollte ich also wieder mit dabei sein. :ugly:

Wenns mal wieder etwas länger dauert... wir haben ja in flickr noch "Analogchallenge Plan B" als Bildersammelstelle für die auf dem halbvollen Film gestrandeten Meisterwerke.

Werde heute abend auch noch meine kunterbunte B-Ware veröffentlichen...

https://www.flickr.com/groups/plan_b_analogchallenge/

...sind hochgeladen!

Zuletzt bearbeitet:
@Ralph: Sehr gute Idee! Aber warum hast du die Elemente so symmetrisch geordnet? Ich hätte es ein bisschen wilder gemacht, evtl. sogar die Bilder zerrissen statt sie zu schneiden.

Das war das Ergebnis meiner ersten Versuche, Analog und Blitzen zu kombinieren. Leider hatte ich mich nicht über passende Verschlußzeiten informiert, die war daher eindeutig zu kurz :(
Was man hier sieht, ist die Zusammenstückelung dessen, was tatsächlich auf dem Film drauf war. Ich fand das dann eigentlich recht passend so.

Das war das Ergebnis meiner ersten Versuche, Analog und Blitzen zu kombinieren. Leider hatte ich mich nicht über passende Verschlußzeiten informiert, die war daher eindeutig zu kurz :(
Was man hier sieht, ist die Zusammenstückelung dessen, was tatsächlich auf dem Film drauf war. Ich fand das dann eigentlich recht passend so.

Mit Zentralverschluss wäre das nicht passiert!
grüsse aus Paris,

Meine Interpretation von "Kunterbunt" ist: Farbfilm und ALLE Farben, deshalb nur 2 Votings.

riddance77 = 5 Punkte
John Doe = 3 Punkte

( das Farbfilm möglich ist, auch für eingeschworene sw-Nutzer hat Jon gezeigt)

Meine Interpretation von "Kunterbunt" ist: Farbfilm und ALLE Farben, deshalb nur 2 Votings.

....

Jon entwickelt selber C41 zu Hause und macht notorisch auch analoge Buntfotos!
Meine Alternative wäre nur, nicht mitzumachen gewesen...Das ist aber ja strengstens verboten:evil:

Und ich will mich ja in Ostsachsen mit einem Farbfilm nicht als "reicher Wessi" outen...:evil:

Grundsätzlich sollen die Themen natürlich technik"neutral", also ein Thema "Mittelformat" oder "Sofortbild" das technische Einschränkungen vorgibt, wäre nicht Sinn der Sache...
Ist aber hier genauso wie beim Vorgängerthema "alles Grau" nicht gegeben....

Abstimmung ist noch heute bis Mitternacht... auch alle Foristen, die nicht selber mitgemacht haben, sind dazu herzlich eingeladen, der Flicktr link ist unten

Zuletzt bearbeitet:
...
...

Ich nehm das Lob gern an - aber - wenn ich in meinen Flickr-Account schaue, sehe ich ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen SW und Farbe :rolleyes:

.

Ich bin definitiv nicht der Meinung, daß irgendein Thema die Wahl des Materials einschränken kann oder darf. Aber wir sind ja lauter frei Länder, daher kann man das wohl auch anders sehen.

Ich bin definitiv nicht der Meinung, daß irgendein Thema die Wahl des Materials einschränken kann oder darf. Aber wir sind ja lauter frei Länder, daher kann man das wohl auch anders sehen.

Klar, wird auch immer so sein. nach welchen Kriterien der einzelne abstimmt, ist einem dann ja überlassen...

Blöd ist nur, wenn Leute mitmachen, und dann warum auch immer nicht abstimmen wollen und ihr Bild dann im Wettbewerb wieder rausnehmen...:grumble: Kindergarten so was!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist wirklich schade. Verstehe es auch nicht, aber ist halt so. Sollen die Leute die ihn gewählt haben noch die Möglichkeit bekommen ihren Tip abzuändern?

Ich nehm das Lob gern an - aber - wenn ich in meinen Flickr-Account schaue, sehe ich ein sehr ausgewogenes Verhältnis zwischen SW und Farbe :rolleyes:

.

... dann halt noch präziser ...

"Es ist, wie Jons Beispiel zeigt, durchaus möglich, erfinderisch, kreativ zu werden und Farbfilm zu verwenden, auch wenn die Situation ausweglos erscheint! "

Ich fand die Lösung, die Jon gewählt hat einfach cool.

Gewinner des Schaltmonats ist...

... riddance77 mit sagenhaften 32 Punkten...

... gefolgt von Xipho mit 27 Punkten...
... und sh1956 mit 21 Punkten

Glückwunsch an riddance77. Du darfst dann das Aprilthema bestimmen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere dem Sieger riddance mit dem wirklich tollen Bild, und freue mich endlich mal wieder auf dem Treppchen zu sein, mit sagenhaften 5x erster Platz beim Voting...

Der letzte Vote mal wieder.... Aber immerhin SW-Sieger;)
Spart mit das Nachdenken übers Thema...:top:

PS: die Idee mit der Einwegkamera stammt von mir. (nach Asien ihne Kamera...)...:D

Hat noch jemand "Plan B" Bilder zum Zeigen für die entsprechende Flickr-Kategorie?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten