• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog/Film Challenge (2015/12): "Typisch Dezember" - Diskussionsthread

Doch, das Bild darf ja mit Bekanntgabe des Themas erstellt werden

gut - dann hab ich mich geirrt :cool:

:angel:

.

Samstag wollte es einfach nix werden. Dann wird es halt erst im Dezember realisiert

das lag an jon does Voodoo-Puppe:evil:

Bei meiner Canon F1 hat er auch die Spiegellage dejustiert... Zum Glück ist eine Nikon F3 absolut Dschungel- und Geisterfest und erlaubt auch Bilder zur Unzeit..:top:

Freitag geht es auf zu einem ersten Versuch, allerdings nur mit der guten alten Mamiya MSX500 deren Belichtungsmesser seit November leider nicht mehr mehr tut. Vielleicht findet sich dort auch gleich ein angemessener Ersatz.

Bleibt nur die Frage: Wer hat die Voodoo-Puppen für Mamiya?

Freitag geht es auf zu einem ersten Versuch, allerdings nur mit der guten alten Mamiya MSX500 deren Belichtungsmesser seit November leider nicht mehr mehr tut. Vielleicht findet sich dort auch gleich ein angemessener Ersatz.

Bleibt nur die Frage: Wer hat die Voodoo-Puppen für Mamiya?

ich habe einige Zenza Bronicas, kanns ja mal probieren...:evil:

Das ist ein liebes Angebot, Xipho, aber für MF hab ich ja meine RB67. Was nun fehlt ist eine analoge 35mm mit funktionierendem Belichtungsmesser, wenn ich den (fast) immer erst auspacken muss macht das irgendwie den Sinn einer kleinen Kamera für unterwegs zunichte. Aber da wird sich schon ein guter Ersatz finden. Und ja, Sunny 16 und co sind zwar schön, aber nicht immer zielführend.

Das ist ein liebes Angebot, Xipho, aber für MF hab ich ja meine RB67. Was nun fehlt ist eine analoge 35mm mit funktionierendem Belichtungsmesser, wenn ich den (fast) immer erst auspacken muss macht das irgendwie den Sinn einer kleinen Kamera für unterwegs zunichte. Aber da wird sich schon ein guter Ersatz finden. Und ja, Sunny 16 und co sind zwar schön, aber nicht immer zielführend.

nun, analoge KB mit Beli wurden ja so zwei oder drei gebaut...:lol:
kann die Dinger durchaus empfehlen... durchaus besonders die F3 als "runde" Kamera, oder eine Pentax MX (oder ME) mit dem 2.8/45 pancake...

Immer diese fleißigen Streber die schon vor der Halbzeit fertig sind und abgeben.

Mein Kameraproblem hat sich nun gelöst, eine Canon AE-1 Program ist es geworden, mit 50/1.8 dafür ohne Keuchhusten. Damit sollte sich doch erstmal wieder etwas anfangen lassen.

pass auf, dass Dir der Jon Doe keinen Tag abzieht wegen einmaliger (unentschuldbarer:lol:j Nichtteilnahme...

Mein verlängertes Wochenende hat vorhin um 18:30 begonnen, bis 10.1....

(in der Zeit wird natürlich AUSSCHLIESSLICH am Januar-Bild gearbeitet, logisch...:angel:)
Werde mir passend zum Thema extra einen grauen Weihnachtsbaum mit grauen Kugeln anschaffen...:ugly:
eo gibts graue Silvesterraketen???:evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten