• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

An die Sammler: Welche 10 Kameras würdet ihr sammeln?

10 Stück als nicht herzugebende Reste des Sammelsuriums wäre mein Kriterium. Ichglaube,ich werde das umsetzen.

Bleiben muss:
Minox 35 incl. dem genialen Buch von Herrn Kasemeier. An der habe ich die Grundbegriffe gelernt und bei Kasemeier immer wieder amüsiert nachgelesen bis es saß. Perfekte Point and Shoot. Kein AF kann daneben treffen.

Pentacon F. Herrlich.

Minolta SRT 303b. Meist benutzt, alle Zahlen werden eingespiegelt. Ein alter Schatz, leider quecksilberbedürftig und erste Reparaturen wären fällig. Also Vitrine

Yashica mat, als Vertreter dieser wunderbaren Kameras. Eine Rollei habe ich nicht, daher ein Ersatz.

Nikkormat EL. Immer noch im Einsatz für Dias. Scheer robust, alles Wichtige dran, aber keine Features wie bei der F3, bei der ich überlegen muss, wofür mancher Knopf diient.

Revueflex SC1. Das beste Bedienkonzept. 3 Lichtchen zur Belichtungsmessung während des Durchsehens im Blick, ein Zeitenrad und ein Anschalter für die Belichtungsmessung. M42-Anschluss und damit große Objektivauswahl.

Um die weiteren Plätze kämpfen Minolta XD 7, Nikon F3, Praktica MTL 5, vielleicht doch noch eine Messsucher oder vielleicht die F80 als AF-Vertreter….

Die digitalen werden noch nicht gesammelt, die müssen arbeiten. Die analogen dürfen in Rente in die Vitrine und werden ab undan mal mit einem Film gefüttert und ausgeführt.

1. Canon AE-1 program: meine erste SLR, auch immer noch vorhanden
2. Canon A-1: gehörte einem Freund, der mich damit für die Fotografie anfixte (selber besitze ich sie nicht)
3. Canon T90: eine Design-Ikone, zudem der Urahn aller modernen Kameras ab 1986
4. Leica R5: ein schöner Klassiker, den ich sehr mag
5. Hasselblad 500 C/M: eine schöne Kamera, die bei mir aber nur in der Vitrine stände. Das Fotografieren mit ihr ist ziemlich umständlich, wie ich letztens feststellen konnte
6. Leica M6: schon irgendwie faszinierend, ich durfte sie einmal testen für eine Woche
7. Nikon FA: Multiautomaten fand ich immer schon interessant, ich hatte sie 3x, aber alle hatten irgendwie einen Defekt
8. Nikon FE2: die einzige Nikon, die mich wirklich überzeugt hat, hätte ich vielleicht doch nicht verkaufen sollen
9. Fujifilm XT-1: kongeniale Integration von Retro und Digital
10. Leica Q2 monochrom bzw. Q3 43: geniales Konzept und Designstück.

Ich bin der Einzige, der ein Thema in seinem Sammlungsvorschlag erkennen lässt. Das andere sind keine Sammlungen, es sind Ansammlungen (von coolen Kameras).
Und Du bist der Einzigste, der bei "Wenn ihr nur 10 Kameras sammeln dürftet - welche wären das, und warum?"
das "warum" überlesen hat ;-)

1 Rolleidoscop 6x13 (weil ich auf Stereos stehe)
2 Schraubleica, z.B. eine IIIc oder f (weil die epochal war)
3 Minox A (billiger als Riga Minox und mit Blitzkontakt, epochal und genial)
4 Rolleiflex 2,8F (Hi-Mech, Krone der Zweiäugigen)
5 Hasselblad 500 xyz (keine Ahnung welche genau, dazu ein Set Objektive, Klassiker der Profiliga)
6 Polaroid SX 70 (Klassiker des Sofortbildes)
7 Agfa Agfamatic Pocket 4008 (Vertreter einer Gattung und mit coolem orangen "Sensor"-Auslöser, Designklassiker)
8 Olympus OM2 (wegen der TTL Blitzsteuerung und Kompaktheit, die war bei der Olympus (O)M1 ein Novum)
9 Minolta 7000 (erste AF SLR, revolutionär)
10 Canon EOS 1, die erste "Profikamera" von Canon (also die erste, die auch die Profis als solche akzeptierten, und auch technisch revolutionär (die T90 war nur eine Zwischenlösung))

Mit dazu müßte Nikon F oder F2 und die Rohrkrepierer mit 126er Kassette und Kodak Disc [PS: und eine APS, z.B. Canon IXUS]. Eine RoBoT würde auch nicht schaden und bei 24x24 noch was mit Agfa Rapid Kassette. Ach ja, Minolta XD7 und Canon A1 müssen auch dazu. Erste Kamera mit Motor drin (Iloca Electric), SLR mit Motor drin (KonicaFS-1) könnte man auch als Meilensteine werten. Dazu noch ein paar Brot und Butter Kameras der Amateure der letzten 100 Jahre und eine Trennbild-Polaroid und die via Patentklage gestoppten Kodak Sofortbildkameras.

Eine "Sammlung" beginnt da, wo die Wohnung zu klein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weil nicht nach echten Sammlungen gefragt wird, sondern nach 10 Kameras. Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Moin!
Da habe/hätte ich, in meinem Schubladen und Kartons, z.B. 10 Stück Agfa Record I und II ...

47967673306_33481d3ed3_c.jpg

50894394406_3009c48d89_c.jpg[

mfg hans

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Die Canon Kameras habe ich selbst genutzt.
Die restlichen Kameras sind Erinnerungsstücke von sehr guten Freunden.

Anhänge

Hallo
Wäre bei mir Nikon lastig.

1. Nikon FA mit einen 50mm 1.8f E ( war meine erste richtige Kamera und hat mit mir sehr viel von der Welt gesehen )
2. Nikon FG20 mit 35-70mm ( Zwei Kamera )
3. Nikon FM III mit 85mm 1.4f ( unerfüllter Traum )
4. Nikon F3 mit 50mm 1.4f
5. Nikon FE2 mit 500mm 8.0f Spiegel ( ja ein Spiegel hatte ich auch, die FE nur ohne 2 )
6. Olympus OM-1 mit 50mm und den 90mm Macro ( wäre die erste Kamera geworden, wäre die FA nicht viel günstiger gewesen )
7. Seagull 4A 103 ( meine erste Mittelformat )
8. Fujifilm X20 ( hat mich nach Jahren wieder zum Fotografieren gebracht )
9. Olympus MJU1 ( hatte einen der Vorgänger, war die erste Kamera die gute Bilder abgeliefert hat, und die MJU finde ich wunderschön )
10. Agfa Pocket Agfamatic ( hatte ich auch mal und fand die Problemlosigkeit genial )
Ich würde mir noch eine 11. & 12. ins Regal stellen.
Fujifilm X100 & Fujifilm X-E1 mit XF35mm 1.4f.

Gruß
Oli

Hallo,

Bei mir stehen:

1. Canonet G-III QL - top ausgestattet für die damalige Zeit und Messucher sehen toll aus 😉
2. Pentacon F - einfach cooles Teil
3. die erste IXUS (analog) - ich mag das kantige Alu, die IXUS 70 suche ich noch in günstig
4. Kodak Disc 400 - was für eine depperte Idee
5. Minolta 16 QT - als Vertreter der „Spionagekameras“
6. Minox 35 - Miniaturen und so
7. Yashica Half17 EE Rapid - Halbformat-Vertreter
8. AGFAMATIC 2008 Pocket - meine erste eigene, damals mit 10 Jahren …
9. AGFA Optima 1035 Sensor - meine zweite, endlich normale Filme nutzen
10. Rollei 35 T - Klassiker und so

Und außer der Reihe weil zwar irgendwie auch gesammelt, aber noch in Nutzung: Minolta x-500, Fuji x100 und Sigma DP1

Und im Regal stehen weitere kleine Messucher- bzw. „Messucher-Design“-Kameras weil die so hübsch sind 🥰

NIKON Df
NIKON D700
NIKON 500
NIKON Z8
NIKONOS IV
OLYMPUS E-P1
OLYMPUS E-M1
OM SYSTEMS OM-1
LUMIX GM-5
LEICA M8
LEICA M9

Alle Kameras hatte ich in Besitz, leider mussten die meisten gehen…Sammeln konnte ich mir nicht leisten ;)

Wildes Sammelsurium von Wünschen und Kameras mit Charakter:
Gut umschrieben :cool:. Bei mir sähe das ähnlich aus. Mit einer Ausnahme auf den Kleinbildbereich beschränkt.

Zum einen die Schwermetall-Abteilung:
... bin von ihr hin und weg, seit ich das Gehäuse in den 90ern zum ersten Mal in der Hand hatte (y). Dazu...
  • Leicaflex (SL, aber evtl. auch klassisch oder SL2)
  • Exakta Varex VX oder IIa (aber die barocke Form, vor der Umgestaltung von 1961)
  • Pentacon Super (nur auf Fotos gesehen, davon gelesen, leider nie in der Hand gehabt)

Dann vielleicht noch Reportage-Legenden in vollständig subjektiver Auswahl...
Zeiss Ikon Contax II
... als Robert Capas Kamera an Omaha Beach am ersten Tag der Befreiung Westeuropas 1944. Dazu...
  • die Ermanox à la Dr. Erich Salomon (leider auch nur auf Fotos gesehen)
  • eine Schraub-Leica (vielleicht die III f - oder ein Vorkriegsmodell ? Kenne mich in deren Typen-Details zuwenig aus.)

Und als unterschätzte Professionelle:
  • Pentax MX oder KX
  • Pentax LX
  • Minolta XM
Knapp außen vor gebliebene Ersatzkandidaten: Nikon F2, FM, FM2, Nikkormat, Rolleiflex 2,8, Tele-Rolleiflex.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten