Wenn ich die letzten Beiträge von epp, hapewe, digi und chris lese, kommt in mir der Verdacht hoch, dass ihr mich im Verdacht habt, dass ich die vielen MP gefordert hätte!
Nö, diesen Schuh brauchst du dir von meiner Seite aus nicht anziehen!
Ich wollte nur sagen, dass der Vergleich von 2 Cams unterschiedlicher Generationen für mich nicht aussagekräftig ist. Und dass es der Hersteller Canon es nicht für notwendig empfindet, eine neue Cam mit moderater Auflösung rauszubringen, damit man überhaupt einmal PRAKTISCH vergleichen kann, welche Vor- und Nachteile die zwischenzeitlich erfolgte deutliche Auflösungserhöhung bei AKTUELLER TECHNIK mit sich bringt.
Um wieder einmal auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen.
Was hilft mir eine Aussage, dass der neue Motor um 20% mehr Leistung hat und das ohne Mehrverbrauch? Mich würde eher interessieren, was er verbrauchen würde, wenn die Leistung gleich geblieben wäre und die Weiterentwicklung rein dem Verbrauch zugute käme.
Insofern sind durchaus Parallelen zwischen den Cams und den Autos vorhanden. Der Vergleich unter Verwendung der aktuellen Technik wird einem aufgrund des Produktportfolios unmöglich gemacht.
Die Bemerkung bezüglich D700 vs D3X habe ich sehr wohl gelesen. Hier sprechen wir aber von einem Vergleich zwischen einer echten ProfiCam und einer Cam der gehobenen Klasse. Da sind naturgemäß andere Anforderungen vorhanden, als beim typ. Nutzer der 3-stelligen Canons. Und natürlich auch das nötige Kleingeld, um die D3X mit guten Linsen zu füttern.
@epp04:
Mit Deinem Post hast Du Dich selbst adabsurdum geführt denn die 7D ist keine Kamera für die "absolute" Masse sondern eben für ambitionierten Amateuren aufwärts, die diese Auflösung sinnvoll nutzen können.
Ich habe doch anschaulich rübergebracht, dass selbst die Einsteigercam 500D bereits 15MP hat. Und glaub' mir, würde heute bereits der Nachfolger der 500D anstehen, dann hätte dieser ebenfalls 18MP wie die 7D. Dass die 7D eine hochwertige Cam ist, die keinesfalls zum Consumerbereich gehört, stelle ich nicht im Geringsten in Frage. Und sie fällt auch in die von mir genannte Klasse, wo man meinetwegen die Auflösung beliebig nach oben treibt.
Es wird wohl nur wenige Leute geben, die sich dagegen wetten trauen, dass die 600D (oder wie sie auch heißen mag) mit mindestens 18MP daher kommen wird. Für die deutliche Mehrheit der 600D Nutzer werden die 18MP jedenfalls dauerhaft nur nutzloser Ballast sein.
Erwin