Über die BQ wirst Du Dir sicher KEINE Gedanken machen müssen, eher über die Ausstattung und die 21MP, die Du jetzt NICHT mehr haben wirst ...
Austattung und Auflösung vermisst man beim "langsamen" Fotografieren eh nicht. Und die geringere Auflösung ist eher ein Vorteil, schliesslich sind die RAW's kleiner. Bei der 7D fotografiere ich maximal M-RAW. Das richtige RAW ist einfach nur übertrieben.
Bei der 5D Mark II ginge das ganz gut (in der dunklen Kirche) - Iso rauf auf 3200 oder 6400, 1.8 oder 1.4er Objektiv (50mm) und gut ist... Blitzen mag ich nicht...
Nun ist die Frage: Wie gut geht das bei der alten 5D, die hatte ich noch nie in den Fingern ? Da ist wahrscheinlich bei ISO 1600 Feierabend, oder? Also doch besser die 7d (oder 60d, oder gar 550d)?? Sind die in High ISO deutlich besser als die alte 5D ? Nur, welche Objektive dann?
Also ein Praxisvergleich von 5D auf 7D hat bei mir letzte Woche gezeigt, das wir von gut einer Blende reden (gleicher bildausschnitt und beide cams auf 8MP nachträglich verkleinert um vergleichbare ergebnisse zu erhalten)
Dieser Hype der 7D geht mir auf den Zeiger. Es ist eine geile Cam mit dem ein oder anderen netten Gimmik, von dem der ein oder andere auch profitieren kann. Aber letzendlich macht der Fotograf das Bild und die extrem hohe Dichte von 17MP auf der nicht mal halb so grossen Fläche gegenüber 12MP der 5er ist nunmal ein technisches Problem, welches sich letzten Endes in meinen Augen in ungefähr einer Blende Vorteil bemerkbar macht.
Nur weil ein Bild mal in der 100% Ansicht ein bissl rauscht, macht es nicht schlechter. Es ist hier immer und immer wieder so, das auf diesem blöden Rauschen rumgeritten wird.
Zum Blitzen würde ich aber dennoch hier und da raten, wenn es erlaubt ist. Ganz sachte und weich reingeblitzt bekommen die Aufnahmen dann nicht dort, wo es hingehört, in die Gesichter. Klar AL ist nett und funktioniert oft, aber sachte einen Blitz verwendet, ohne AL kaputtzumachen ist nichts falsches.
Wichtig ist, dass die Bilder richtig belichtet sind, und man nicht später noch aus 3200 ISO zwei Blenden hochziehen muss.
Statt der teuren 7D oder gar 5D2 würde ich mir für den Mehrpreis die eine Blende eher durch eine gute Optik erkaufen, die in vielen Fällen auch noch die Freistellung erhöht oder ein schöneres Bokeh hat. Nebenbei gibt es für KB-cams wie die 5D auch "nettere" festbrennweiten, wie das 35/1.4 (alternativ 35/2) oder das 85/1.2 (alternativ 85/1.8). Wers kreativ mag, kann auch ein 14er Fish draufschrauben.
Wem der AF der 5er bei wenig Licht zu träge ist, der möge mal als Alternative die 1DsMK2 angucken, die kostet etwa soviel wie eine 7D ist dann aber auch KB (vom rauschen mit der 5er auf Augenhöhe) und hat einen exzelleten AF.
Ich möchte nochmal unterstreichen, das ich persönlich der Meinung bin, den Body als unwichtigsten Part der Ausrüstung zu sehen. Etwas solides, im mittleren preissegment und dann dazu ein paar schöne linsen, 1-2 blitze und reichlich übung.