• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

An den Mod dieses Forums

Das ist ja Sinn und Zweck des Präfix-Filters und gäbe es ein Unterforum dafür, dann wäre alles andere auch unsichtbar.

Also, ich muss dem Threadstarter TOTAL zustimmen.

;) Ich habe erst gestern selbst einen umfassenden Beitrag zu diesem Thema geschrieben, der GENAU diese Präfix-Unterforen-Diskussion aufgreift und anhand Statistiken mehr als genügend Gründe FÜR die Unterteilung in Unterforen vorweist! BITTE UNBEDINGT LESEN ...

Anmerkung: hier wird immer wieder auf den "tollen" Präfixfilter verwiesen, den bis jetzt noch nicht einmal manch eingefleischter User kannte. Dummerweise machen viele Threadersteller von diesen Präfixen überhaupt keinen Gebrauch - ergo: keiner findet mehr solche Beiträge, zumindest nicht mit diesem Filter. Stünden diese aber in einem eigenen Unterforum, würden sie auch nicht mehr so schnell nach hinten rutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Präfixe sind trotzdem Mist. Licht und Studio gehoeren zusammen. wenn ich eins filtere seh ich das andere nicht, damit muss ich dann wieder umswitchen. Sorry, aber das ist nicht praktikabel und wird wohl kaum jemand machen.

Wie rud schon erwähnte, wäre ein Umswitchen bei geteilten UF überhaupt micht machbar, dh Du müßtest immer zurück zur Startsetie gehen um in das nächste UF zu kommen.

PS: Für Dich gehört Licht zum Studio, für den nächsten Stative und schwupps sind alle wieder beisammen...

Es gibt noch eine Möglichkeit: Die Präfixe wurden erst im Januar 2010 eingeführt und die alten Threads wurden nicht alle mit Präfixen versehen.

Das sind, wenn ich richtig geschaut habe, noch ca. 600 Threads.
Man (ihr) könntet ja ein paar Freiwillige User suchen, welche diese Threads mit Präfixen versehen.
Ich bin überzeugt, dass einige Freiwillige zu finden sind die diese Fleissarbeit übernehmen.
Man müsste denen natürlich die notwendige Berechtigung zuweisen und die Mods könnten sich mehr um die wichtigen Aufgaben kümmern.

Gruss

Die Bearbeitung von Themen nach der 30-tägigen Editierfrist ist allein Moderatoren vorbehalten. "Halbschwanger" geht nicht.

LG Steffen

Ich zähle 22.077 Threads

:eek:, das dürfte in der Tat ein Ding der Unmöglichkeit (oder eine "never ending story") sein alle mit einem Präfix zu versehen.
Ich habe mir vorhin alle Threads mit dem Präfix (ohne Präfix) anzeigen lassen. Und da wurden eben nur ca. 600 Threads aufgelistet.

Wenn ein Thread ohne Präfix auftaucht wird der i.d.R. auch mit einem Präfix versehen.
Nur auch die alten mit so einem Präfix zu versehen ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.

Weitere Argumente FÜR Unterforen:
Man muss sich nur mal folgende Zahlen vor Augen führen:

• Mit knapp 28.000 Threads ist das Forum "Zubehör" genauso frequentiert wie das von Nikon (31.000) !!
  • Es bietet sogar mehr als die doppelte Anzahl von Threads im Vergleich zu den Foren von Pentax (14.000), FT (12.000) und Sony (7.000) !!
  • Die eben erwähnten Kameraforen sind jedoch alle noch in VIER weitere SUBFOREN gegliedert !!
:top: Ich denke, diese Zahlen sprechen ganz eindeutig für den Erfolg des Forums "Zubehör".

Gründe für eine weitere Untergliederung in ebenfalls vier Subforen sind hier mehr als gegeben !!!

Und folgende Vierteilug wäre sinnvoll, denn wenn man sich die Beiträge in diesem Forum anschaut, dann sieht man recht schnell, dass drei Themen überwiegen: (1) Blitz/Licht/Lichtformer, (2) Stative und (3) Taschen/Rucksäcke, die zu je etwa einem Viertel vorkommen. Alle anderen Themen (Filter, Speichermedien, etc.) könnte man unter "Sonstiges" zusammenfassen.

Wir reden hier über DSLRs und Systemkameras - da ist es doch wohl logisch, dass das herstellereigene und Fremdzubehör einen breiten Raum einnimmt.

Die Untergliederung der DSLR-Hersteller-Bereiche hat andere strukturelle Gründe als die bloße Zahl der Beiträge. Zudem gilt dieser Bereich nicht zu Unrecht als eine der Kernkompetenzen dieses Forums.

Unser Universum weist eine so hohe Zahl am Galaxien und Sternen auf, dass es ebenfalls viel feiner unterteilt werden sollte...:angel::D

LG Steffen

Wieso sträubt ihr euch eigentlich gegen diese eine weitere Untergliederung eines Unterforums?

Es ist doch nicht so, dass damit sofort das ganze Forum total unübersichtlich wird und den Bach runtergeht.

Ich sehe hier persönlich kein einziges Argument, wieso unbedingt an dieser Präfix-Lösung festgehalten werden muss ...

Es mag vielleicht eleganter sein, aber es ist weder praktikabel noch praktisch.

Der Zusammenhang in diesem Forum besteht darin, das alles der Thematik "Zubehör" zugeordnet werden kann. Ich kann also ohne Filterung einfach so durch alle Bereiche des Zubehörs stöbern ohne das UF wechseln zu müssen.
Möchte ich nur ein Thema sehen, kann ich die Filterung nutzen, ich habe damit quasi mein UF. So gesehen habe ich doch gar keinen Nachteil gegenüber einem UF, sondern den Vorteil, auch alles im Überblick zu haben?!

Ein User oben schrieb: für ihn gehören Studio und Licht zusammen, eine Trennung in UF würde diese Punkte wohl noch deutlicher trennen, damit wäre ihm also auch nicht geholfen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, eine Mehrfachauswahl von Präfixen einzurichten, so dass jeder die von ihm präferrierte Filterung einstellen kann?

Also ich bin gegen eine Unterteilung, weil es meiner Meining nach für manche Produkte dann noch schwieriger werden wird gesehen zu werden. Gerade dieser Mix aus allem Möglichem reizt micht immer wieder im Zubehör-Bereich zu stöbern. Wenn jemand was sucht dann blättert er halt ein paar Seiten zurück oder benutzt die Threadsuche.

Seit ihr eigentlich auch zu faul eure Tageszeitung umzublättern :lol:

Seit ihr eigentlich auch zu faul eure Tageszeitung umzublättern :lol:

Dieser vergleich hinkt gewaltig, eine Tageszeitung ist auch klar gegliedert in (Sport, Wirtschaft, Aktuelles, Region etc.).

Zurück zum Thema, ich bin auch in dem ein oder anderen Bereich für eine weitere Unterteilung, Präfixe find ich persönlich als unpraktische Lösung, komfortabler ist es schon wenn man direkt über die Startseite sein UF anklicken kann wo man hinmöchte, so wie es schon in vielen Bereichen im Forum ist, da wo ein UF vorhanden ist wird dies bestimmt auch eher angeklickt und direkt genutzt anstatt die SuFu zu benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten