• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen

Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen

• Ja, bitte neue Unterforen.

Stimmen: 68 23,6%
  • Ja, aber nur ein Unterforum rund ums Licht.

Stimmen: 141 49,0%
  • Nein, nicht mehr Unterforen.

Stimmen: 50 17,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 29 10,1%

• Umfrageteilnehmer
    288
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Neue Unterforen: Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen

Genau! Wir brauchen noch viel mehr Unterforen. Kann ja nicht sein, dass es immer noch dem einen oder anderen Neuling gelingt, auf Anhieb das richtige Forum für seine Frage zu treffen.

Genau! Wir brauchen noch viel mehr Unterforen. Kann ja nicht sein, dass es immer noch dem einen oder anderen Neuling gelingt, auf Anhieb das richtige Forum für seine Frage zu treffen.

1. Ist es nicht nur ein Forum für Anfänger.

2. In einem gewissen Rahmen schaffen zusätzliche Unterforen tatsächlich eine klare Struktur.

Aber wir müssen nicht immer einer Meinung sein, wäre doch langweilig.

Gestimmt für: Ja, aber nur ein Unterforum rund ums Licht.

Grund: Um gezielt einem User(der sich zur Zeit für Lichtsetzung, Blitztechnik usw.interessiert) zu ermöglichen sich in deisem Bereich schlau zu machen sollte ein solches Forum übersichtlich in die Baumstruktur eingebettet werden.
Wenn dies mit Augenmass geschieht wird die Übersicht nicht darunter leiden.

Gestimmt für: Nein

Finde die Präfixvariante mit der Suchfunktion "Nur Titel durchsuchen" sehr gut und brauche keine Weitere Unterforenunterteilung.
Aber ich bin wohl auch jemand der viel und gerne die Suchfunktion verwendet :p

Wären Diskussionen zum Thema Lichtführung unter Zubehör nicht eher falsch aufgehoben?
Was du meinst wäre dann sicher in "Technik und Gestaltung" besser aufgehoben. Könnte man auch über eine Präfix-Lösung event. bewerkstelligen.

Es geht aus der Umfrage leider nicht hervor ob das auch gemeint ist. :o

Ich fände es sinnvoll, das ganze "Zubehör" Forum neu zu gestalten. Mit den Präfixen landet ein Thread innerhalb eines halben Tages auf Seite 5 (ok, evtl. etwas übertrieben) und gerät in Vergessenheit... Durch eine Trennung in:

- Tasche
- Stativ
- Licht/Blitz

könnte diesem Problem begegnet werden. So kann man gezielt in den Foren posten, die interessieren und u.U. würde die Zahl der Beiträge wie: Ich habe 200€ möchte ein Stativ, die bestimmt jede Woche kommen etwas reduziert...

Was meint ihr?

lg Kuhni

:top: Sehr dafür !

Aber auch hierfür:
Ich fände es sinnvoll, das ganze "Zubehör" Forum neu zu gestalten ... Durch eine Trennung in:
- Tasche
- Stativ
- Licht/Blitz
Ich bin für eine ganz ähnliche Aufteilung in Unterforen, die sich auch belegen lässt und das Lesen wesentlich vereinfacht - zumal sich niemand für alles gleichermaßen interessiert.

Spaßeshalber habe ich mal die Beiträge der letzten 5 Seiten ausgezählt, d.h. 100 Beiträge. Fehlzuschreibungen habe ich dabei korrigiert.
Die einzelnen Präfixe kamen hierbei folgendermaßen vor:
  • [Stativ] 23%
  • [Licht] 23%
  • [Taschen] 23%
  • [Sonstiges] 11%
  • [Filter] 11%
  • [Speicher] 9%
Man kann also behaupten, dass es einerseits drei Hauptpräfixe gibt (Speicher / Licht / Taschen), die sich ganz klar zu je etwa einem Viertel niederschlagen und andererseits die restlichen Präfixe (Speicher, Filter, Sonstiges), die das letzte Viertel für sich gemeinsam beanspruchen.

Daher wäre also folgende sinnvolle Vierteilung abzuleiten:
  • [Stativ / Stativkopf]
  • [Blitz / Licht / Lichtformer]
  • [Tasche / Rucksack]
  • [Sonstiges (Filter, Speicher, etc.)]

Man muss sich nur mal folgende Zahlen vor Augen führen:

• Mit knapp 28.000 Threads ist dieses Forum genauso frequentiert wie das von Nikon (31.000) !!
  • Es bietet sogar mehr als die doppelte Anzahl von Threads im Vergleich zu den Foren von Pentax (14.000), FT (12.000) und Sony (7.000) !!
  • Die eben erwähnten Kameraforen sind jedoch alle noch in VIER weitere SUBFOREN gegliedert !!
:top: Ich denke, diese Zahlen sprechen ganz eindeutig für den Erfolg des Forums "Zubehör".

Gründe für eine weitere Untergliederung in ebenfalls vier Subforen sind hier mehr als gegeben !!!

• Mit knapp 28.000 Threads ist dieses Forum genauso frequentiert wie das von Nikon (31.000) !!
Ich schaue nicht nach der Anzahl der Threads sondern immer nach Anzahl der Beiträge. Die Anzahl der der Threads sagt z.B. oft nur darüber aus, das die x-te Anfrage nach irgendeinen Filter gestellt wurde und dann mit Verweis auf bestehende Threads beantwortet werden konnte.

PS: Bei den Kompakten haben wir annähernd fast gleich viel Beiträge und kommen auch ohne Unterforen aus.

mich würde mal eine Meinung der Moderatoren dazu interessieren
Meine befindet sich in #2.

PS: Die Präfixe im Zubehör wurden in Zusammenarbeit der Moderatoren und Administration erstellt.

Ich schaue nicht nach der Anzahl der Threads sondern immer nach Anzahl der Beiträge. Die Anzahl der der Threads sagt z.B. oft nur darüber aus, das die x-te Anfrage nach irgendeinen Filter gestellt wurde und dann mit Verweis auf bestehende Threads beantwortet werden konnte.

Und genau hier setzt ja das Unterforum an... Dadurch lassen sich Threads reduzieren, weil eben nicht jeder Beitrag innerhalb von einem Tag auf Seite 5 verschwindet... Auch sehe ich kein Problem, dass Themen sich überschneiden werden, da hier ja eine ganz klare Trennung der Inhalte möglich ist!

lg Kuhni

Und genau hier setzt ja das Unterforum an... Dadurch lassen sich Threads reduzieren, weil eben nicht jeder Beitrag innerhalb von einem Tag auf Seite 5 verschwindet...
Wenn man Präfixfilter benutzt, dann landen Beiträge auch nicht innerhalb eines Tages auf Seite 5.
Manche Argumente sind imho einfach konstruiert ohne wirklich über andere Lösungen nachgedacht zu haben.

Bis jetzt hat noch keiner einen echte Vorteil eines eigenes Unterforum im Vergleich zur Präfixlösung im Zubehör-Unterforum genannt.
Vielleicht kommt ja noch was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten