• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Am Rande des Wahnsinns (ONDRO isses Schuld)

Leider gibts da ein kleines Transportproblem: WIe bringe ich drei Stative und eine große Fototasche auf einem Fahrrad unter? Wär das schön, wenn man ein AUto hätte :D

Blödsinn! ich nehm immer einen größeren Wanderrucksack (55l), und ich schlepp neben dem normalen Kamerazeugs, fünf Blitze, zwei Softboxen, vier Stative und einen Schirm mit. Geht alles ;)

Ondro hat vorallem einen eigenen Stil und das macht gute Fotos ja aus, diesen Stil zu kopieren ist doch einfach nur billig und hat rein gar nichts mit Kreativität zu tuen.

Also SO wahnsinnig einzigartig ist Ondro's Stil dann auch wieder nicht. Ich meine, wo fängt das denn an, jemand als Kopiermaschine abzustempeln? Sobald er eine Kamera und ein paar künstliche Lichtquellen verwendet und etwas EBV einwirft!?

hallo. mein kollege roland hat mich auf den thread aufmerkam gemacht.
technik ist nicht wirklich primär erforderlich. ich habe seinerszeit mit einer ollen d70 und zwei sigmablitzen angefangen die ich per integrierten blitz gezündet habe.

hitech stuff wie porty usw erleichtert nur das arbeiten. mehr aber auch nicht wirklich. im enedeffekt benutze ich nur die harten 7 bis 12 inch reflektoren weil ich die bequem transportieren kann und ab und zu auch meine 150cm okta...
aber nicht wirklich oft.

workshops in dieser richtung wird es geben. allerdings nicht für musikindustrie & stuff sondern für hochzeitsfotografie. dazu jedoch in bälde mehr wenn die saison vorbei ist. roland und ich feilen noch an den letzten details und bringen dann so langsam die webseite an den start.

Holla, die Waldfee.. Der Geist der zukünftigen Weihnacht :D

Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit einem erklärten bebilderten Setup ne Menge Wind machen würdest..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hey VanKurt, wie versprochen, wenn etwas rauskommt, wollte ich es posten. Ich nenne es einfach mal Digger und die Chicks.

Anhang anzeigen 879958

1000D mit Kit Linse 18-55
Phottix Funkauslöser mit 550EX
Mittags etwa 15.20h

mfg chmee

Ich habe mal eine kleine Frage (ist etwas OT:D)
Ich glaube auf Seite 2 wurde dieser Link gepostet
http://www.joelgrimes.com/Artist.asp?ArtistID=12191&Akey=P7FJP8B4
Das Bild ist in der Kategorie Recent Works/Sports/ Andrew und zwar Nummer 29 (ich glaube ein Football Spieler).
Wie wurde dieses Bild gemacht? Mich beeindruckt, dass man jedes Detail erkennen kann und der hohe Kontrast.
Hat der Fotograf 2 Blitze von schräg hinten und einen von vorne benutzt? Reich das um diesen Effekt zu bekommen oder war da viel nachträgliche EBV im Spiel?
So ähnliche Bilder habe ich auch bei ONDRO gesehen:D Er hat bei ca. 1/3 der Seite einen Boxer fotographiert mit ähnlichem Effekt.
:ugly:

@chmee: Wieso hast du 1/100s Belichtungszeit genommen? Grad gegen die Sonne hat man mit Systemblitzen wenig auszurichten, da ist es mehr als wichitg, alle Möglichkeiten auszunutzen das Umgebungslicht zu dimmen, und DIE Möglichkeit dafür ist die Belichtungszeit. Nimm 1/200s (oder noch schneller wenn möglich von der Kamera aus) und schon ist das Umgebungslicht eine Blende dunkler.
Blende und ISO beeinflussen Blitz- UND Umgebungslicht, Verschlusszeit NUR das Umgebungslicht!

Ich habe mal eine kleine Frage (ist etwas OT:D)
Ich glaube auf Seite 2 wurde dieser Link gepostet
http://www.joelgrimes.com/Artist.asp?ArtistID=12191&Akey=P7FJP8B4
Das Bild ist in der Kategorie Recent Works/Sports/ Andrew und zwar Nummer 29 (ich glaube ein Football Spieler).
Wie wurde dieses Bild gemacht? Mich beeindruckt, dass man jedes Detail erkennen kann und der hohe Kontrast.
Hat der Fotograf 2 Blitze von schräg hinten und einen von vorne benutzt? Reich das um diesen Effekt zu bekommen oder war da viel nachträgliche EBV im Spiel?
So ähnliche Bilder habe ich auch bei ONDRO gesehen:D Er hat bei ca. 1/3 der Seite einen Boxer fotographiert mit ähnlichem Effekt.
:ugly:

Joel Grimes verwendet für die meisten seiner Photos dort ein 3 Light Setup: Ein 60" Durchlichtschirm von vorne oberhalb und zwei gegriddete Softboxen von seitlich leicht von hinten. Geh auf seinen Blog, dort erklärt er wie's gemacht wird (und ein paar andere Sachen).

Weiters steckt da auch ordentlich EBV drinnen und vor allem ein Auge und ein Gespühr für alles!

Ich werd beim nächsten Mal dran denken, es ist gut, dass Du das nochmal geschrieben hast.. Tatsächlich konte ich mit dem 550EX und einem Reflexschrim kaum gegen die pralle Sonne anstinken. Zudem ist die Verschlußzeit bei nem Phottix auf etwa 1/200 limitiert, kürzer ginge eh nicht..

Wie gesagt, für meinen "ersten" Versuch sind da sehr schicke Bilder rausgekommen, aber auf den Anderen ist Freundeskreis/Familie drauf, No Go fürs Veröffentlichen..

Hier noch eins : Digger und der Nachwuchs - tokkert grad' mein AF4000.

EDIT - schwächer bearbeitet.
Anhang anzeigen 881195

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid in der Bearbeitung viel zu hart und das letzte Bild ist schon überschärft. Mit Gewalt geht es nicht. Der gute Mix macht es und sehr sehr sehr viel Gefühl.

Und dieses Gefühl will auch erst erarbeitet werden. Insofern - sprechen wir uns in einem Jahr wieder... :D

LG Steffen

Und noch mit Durchlichtschirm mit einem Systemblitz gegen die Sonne ist grenzwertig. Das geht nur bei knappen Abständen.

Mit Systemblitzen ist man oft an die Abendzeit oder Bewölkung gebunden, oder man photographiert im Schatten.

Grad Photos wie Ondros bekommt man wenn man den Hintergrund gezielt unterbelichtet, mit Systemblitzen gegen die Sonne ist das wie gesagt kaum drinnen. Ich hab das letzte mal zwei Nikon SB-26 in einem Durchlichtschirm gehabt gegen die tiefstehende Abendsonne und und das ging grad noch (mit Zeiten von 1/400s oder 1/500s).

Insofern - sprechen wir uns in einem Jahr wieder... :D
**EDIT** Vortext gelöscht **
-> Ja, das stimmt. Erstmal habe ich Hürde 1 ausprobiert : entfesselt Blitzen mit Gegenlicht.
Da heisst es nun (nach SeSa) weiter probieren und gutes Setup finden.
Danach kann man sich noch an die EBV setzen.

@SeSa : Verdammt :D Ich mach mir mal Gedanken, welche mobilen Blitzequips in mein Budget passen :)

mfg chmee

**EDIT** Habe bei jenem Bild noch eine "vielleicht" bessere Version hinzugefügt, Beitrag 48 Seite 5. Meinung fürs weitere Lernen erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
@SeSa : Verdammt :D Ich mach mir mal Gedanken, welche mobilen Blitzequips in mein Budget passen :)

Also meine persönliche Empfehlung wäre eher, schrittweise zu lernen. Erst mit nur einem Blitz offcam und wenn man den beherrscht aufrüsten.
Weiters muss man halt die Limitationen seines Equipements kennen (Systemblitze haben halt wenig Leistung, sind aber dafür batteriebetrieben und ultraportabel) und lernen, daran herumzumanövrieren. In dem Falls also besser warten bis die Sonne an Kraft verloren hat (Wolken, Abendlicht). Das macht deine Photos sofort ein Level besser, wirst sehen ;)

@Chmee: das geht doch schon in die richtige Richtung. Immer schön weiterüben :)
Mal sehen, vielleicht mach ich morgen auch noch eine kleines übungs-Shooting...

Die SB-26er wurden mit einem 580 EX II oncam ausgelöst. Ich verwende ein kleines Stück Plastikfolie, dass ich zwischen Cam und Blitz anbringe. Damit deck ich die hinteren Kontakte ab und lass die Cam den Blitz nur über den Mittelkontakt auslösen und damit umgehe ich die 1/250s Schwelle. Natürlich hab ich dann zunehmend einen schwarzen Balken im Bild, aber oft braucht man unten auch kein Blitzlicht und wenn man sich dessen bewusst ist, kann man auch gut mit 1/400s oder 1/500s photographieren.

Bald bekomm ich aber meine Skyports und dann geht das mit den kurzen Zeiten auch ohne Plastikfolientrick.

Hab gestern mal meine Freundin vor die untergehende Sonne gestellt. Erst ohne und dann mit LEE-Folie vor dem Blitz.
EBV war ausser DPP noch keine dabei - dennoch wirkt das erste aufgrund der harten Farb-Temperatur-Unterschiede wie montiert :ugly:
Kommentare zu den Bildern erwünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten