OK, wenn er das meint, das spielt noch einmal in einer anderen Liga.
Aber warum hat er dann zu Nikon gewechselt?
Warum ich von Canon auf Nikon gewechselt habe ist eine gute Frage.
Ich habe 20 Jahre mit Canon geknipst und irgendwie den Spaß am Fotografieren verloren.
Dachte mir, probiere einfach mal was Neues und nachdem im Fotoklub 60% mit Nikon fotografieren habe ich halt gewechselt. Es waren keine technischen Gründe die mich zum Wechsel getrieben haben, eher eine Kopfsache.
Hat am Anfang auch super funktioniert, war wieder mit voller Begeisterung dabei
Die 810 ist ein Traumgerät, gar keine Diskussion, das24-70 ist toll, bin auch mit dem 80-400 zufrieden. Aber irgendwie bin ich nie so richtig bei Nikon „angekommen“.
Hatte vielleicht auch einfach nur Pech, die Kamera war in einem Jahr 3 mal beim Service wegen diverser Probleme, beim neuen Sigma ist der Fokus extrem falsch gelegen, wieder alles zum Service.
Jetzt spinnt das Nikon 85 mm, also wieder retour zum Hersteller.
Das habe ich bei Canon nicht gekannt, in den ganzen 20 Jahren kein einziges Problem.
Vom Prinzip her möchte ich auch bei Nikon bleiben und bin halt am Suchen was die „optimale Ausrüstung“ für mich wäre. Die 810 bleibt, Sigma 50 mm bleibt und bei den anderen Linsen bin ich halt noch unschlüssig.
Darum auch meine Frage nach alternativen Objektiven, wollte einfach nur eure persönliche Meinung und Erfahrung zu dem Thema haben.
Die ganzen Test (DXO....) betrachte ich mit Vorsicht, mir ist halt einfach eine persönliche Meinung lieber auch wenn diese natürlich subjektiv ist
