Wer garantiert mir, das CaptureOne mit der nächsten Version nicht auch auf ein Mietmodell setzt? Wer garantiert mir dass es von Photoline überhaupt noch eine weitere Version gibt? Wer garantiert mir dass es morgen Hersteller xy noch gibt?
Es geht doch nicht um Garantien. Möglich ist vieles, vielleicht ändert Adobe ja nochmal seine Meinung. Wetten würde ich aber nicht darauf.

Fest steht, dass Adobe ein bestimmtes Lizenzierungsmodell plant, bzw. gerade umsetzt. Davon ausgehend darf man sich doch wohl überlegen ob es nicht eine Alternative gibt die einem besser liegt, z.B. weil einem das Lizensierungsmodell auf dauer zu teuer wird. Oder weil man gerne ein aktuelles Programm hat das auf aktuellen Betriebssystemen läuft.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es wenigstens in der Bildbearbeitung noch Alternativen zu Adobe gibt. Das ist mit ein Grund weshalb ich mich schon lange für PhotoLine stark mache. Und ich meine auch, dass gerade wegen mangelnder Konkurrenz im Publishing-Bereich Adobe erst die Möglichkeit eröffnet wurde ein solches Lizenzierungsmodell durchzusetzen.
Wenn jetzt ein paar Leute auf ein anderes Bildbearbeitungsprogramm umsteigen sollten wird das Adobe bestimmt nicht schaden. Da braucht man sich wohl keine sorgen um Adobe zu machen.

Martin