WERBUNG

Alternative zu Photoshop CC

Wer garantiert mir, das CaptureOne mit der nächsten Version nicht auch auf ein Mietmodell setzt? Wer garantiert mir dass es von Photoline überhaupt noch eine weitere Version gibt? Wer garantiert mir dass es morgen Hersteller xy noch gibt?

Es geht doch nicht um Garantien. Möglich ist vieles, vielleicht ändert Adobe ja nochmal seine Meinung. Wetten würde ich aber nicht darauf. :rolleyes:
Fest steht, dass Adobe ein bestimmtes Lizenzierungsmodell plant, bzw. gerade umsetzt. Davon ausgehend darf man sich doch wohl überlegen ob es nicht eine Alternative gibt die einem besser liegt, z.B. weil einem das Lizensierungsmodell auf dauer zu teuer wird. Oder weil man gerne ein aktuelles Programm hat das auf aktuellen Betriebssystemen läuft. :D Oder weil man gefallen daran findet wenn Wünsche der Lizensnehmer prompt umgesetzt werden.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es wenigstens in der Bildbearbeitung noch Alternativen zu Adobe gibt. Das ist mit ein Grund weshalb ich mich schon lange für PhotoLine stark mache. Und ich meine auch, dass gerade wegen mangelnder Konkurrenz im Publishing-Bereich Adobe erst die Möglichkeit eröffnet wurde ein solches Lizenzierungsmodell durchzusetzen.

Wenn jetzt ein paar Leute auf ein anderes Bildbearbeitungsprogramm umsteigen sollten wird das Adobe bestimmt nicht schaden. Da braucht man sich wohl keine sorgen um Adobe zu machen. :)

Martin

Es geht doch nicht um Garantien. Möglich ist vieles, vielleicht ändert Adobe ja nochmal seine Meinung. Wetten würde ich aber nicht darauf. :rolleyes:
Fest steht, dass Adobe ein bestimmtes Lizenzierungsmodell plant, bzw. gerade umsetzt. Davon ausgehend darf man sich doch wohl überlegen ob es nicht eine Alternative gibt die einem besser liegt, z.B. weil einem das Lizensierungsmodell auf dauer zu teuer wird. Oder weil man gerne ein aktuelles Programm hat das auf aktuellen Betriebssystemen läuft. :D Oder weil man gefallen daran findet wenn Wünsche der Lizensnehmer prompt umgesetzt werden.
Hallo Martin,

deshalb nutze ich ja auch PL und empfehle es auch immer guten Gewissens weiter. Ich meinte, dass man bei keinem Programm sicher sein kann, dass es in der Aktuellen Variante (Lizenz etc.) auch noch in 10 Jahren existiert.

Gerade habe ich zufällig gesehen, dass der Hersteller meines Fakturaprogramms (eigentlich Freeware) seit Ende Mai auch seine Lizenzbedingungen umgestellt hat, was mir schwer zu denken gibt und ich mich wohl auf die Suche nach einer Alternative machen werde :)

Hallo,

nur mal ein Kleinigkeit am Rande. Ich habe gerade wegen eines möglichen Updates einer EDU-Version einen kleinen Anruf bei Adobe gemacht. Nach einer nicht ganz kurzen Warteschleife und einer Weitervermittlung habe ich dann einen Mittarbeiter erwischt der sogar die Upgradefähigkeit positiv bescheinigte (hätte ich echt nicht gedacht :eek:). Ich habe mal die Möglichkeit genutzt mitzuteilen, dass dies wohl dies wohl mein letztes Upgrade sein wird, da ich den Umstieg auf CC (cash cow) nicht mitmachen werde. Der Mitarbeiter schien davon doch recht überrascht, denn man habe bisher nur positive Rückmeldungen zu CC erhalten. Ganz ehrlich, wie geistig umnachtet müssen die Leute in so einem Laden sein um noch nichts vom Unmut vieler User mitbekommen zu haben (um den shitststorm in einigen Foren mal vorsichtig zu umschreiben). Ich denke der Wechsel zum Produkt einer kleineren Firma, die wohl deutlich näher an den Anwendern ist, scheint wirklich unumgänglich zu sein um vielleicht doch zu einer gewissen Erdung zu führen.

Gibt es eigentlich irgendwo Lern-DVDs oder VHS-Kurse für PL?

MfG

Rainmaker

nur mal ein Kleinigkeit am Rande. Ich habe gerade wegen eines möglichen Updates einer EDU-Version einen kleinen Anruf bei Adobe gemacht. Nach einer nicht ganz kurzen Warteschleife und einer Weitervermittlung habe ich dann einen Mittarbeiter erwischt der sogar die Upgradefähigkeit positiv bescheinigte (hätte ich echt nicht gedacht :eek:).

Das steht seit Jahren in den Lizenzbedingungen der Education-Versionen.

Ich habe mal die Möglichkeit genutzt mitzuteilen, dass dies wohl dies wohl mein letztes Upgrade sein wird, da ich den Umstieg auf CC (cash cow) nicht mitmachen werde. Der Mitarbeiter schien davon doch recht überrascht, denn man habe bisher nur positive Rückmeldungen zu CC erhalten. Ganz ehrlich, wie geistig umnachtet müssen die Leute in so einem Laden sein um noch nichts vom Unmut vieler User mitbekommen zu haben

Was erwartest Du von einem Verkäufer am anderen Ende der Leitung? Soll er Dich bestätigen? Ich glaube, dann hat er den falschen Beruf ergriffen.
Du redest mit einem offiziellen Vertreter von Adobe und dieser wird sicherlich nicht die Produkte schlechtreden (zumal er nicht weiß, wer der Anrufer wirklich ist). Das machst Du von denen Deines Arbeitgebers oder Dir auch nicht.

Hallo,

Das steht seit Jahren in den Lizenzbedingungen der Education-Versionen.

mag sein das dies dort steht, aber ganz ehrlich, wer liest denn den ganzen Schrunz wirklich durch. Zumal wenn einem von vermeintlich wissender Seite erklärt wird:VHS=EDU=nix komerziell, nix Update, nix Weiterverkauf. Ausserdem gab es da noch die Sache mit den teilweise falschen Lizenzinformationen von Adobe bei der CS5.

Was erwartest Du von einem Verkäufer am anderen Ende der Leitung? Soll er Dich bestätigen? Ich glaube, dann hat er den falschen Beruf ergriffen.
Du redest mit einem offiziellen Vertreter von Adobe und dieser wird sicherlich nicht die Produkte schlechtreden (zumal er nicht weiß, wer der Anrufer wirklich ist). Das machst Du von denen Deines Arbeitgebers oder Dir auch nicht.

Was ich erwarte? Das man sich beim hinter das Licht führen der Kundschaft zumindest etwas mehr Mühe gibt und es nicht so lächerlich anstellt, dass es auf den ersten Blick ein schlechter Witz ist.
Ich mache natürlich auch nicht meine Arbeit schlecht, aber meine Kunden haben ein Recht darauf zumindest halbwegs anständig informiert zu werden. Falls ich das nicht mache habe ich nachher einen entäuschten oder gar angepissten Kunden. Dieser Kunde wird sicherlich nicht wiederkommen oder mich gar weiterempfehlen. Dies ist aber auch der Unterschied zwischen normalen Betrieben und Monopolisten. Die letzteren können in einem Wolkenkuckucksheim versuchen auf die Kunden zu sch...n. Ein normaler Betrieb überlebt einen solchen Versuch sicherlich nicht.

Aber mal zurück zur wichtigeren Frage. Gibt es irgendwo Lernmaterial zum passiven Konsumieren (DVDs/Kurse)?

MfG

Rainmaker

Hallo hanoldc,

die Videtuts hatte ich bisher irgendwie übersehen. Danke, jetzt habe ich etwas was ich mal vor sich hin dudeln lassen kann wenn gerade etwas Leerlauf ist.

Dank und Gruss

Rainmaker

...Der Mitarbeiter schien davon doch recht überrascht, denn man habe bisher nur positive Rückmeldungen zu CC erhalten...

Da ich einige Zeit vor die bei Adobe anrief und mich auch sehr negativ geäußert habe kann Adobe wohl nur gelogen haben. Aber vom Teufel kann man keine Wahrheit erwarten.

Und nicht nur von der begrenzten Nutzungszeit her ist die CC-Vermarktung murks. Man wird genauso wie bei PhaseOne nur hereingelassen, wenn man bereit ist sich eine Kreditkarte zuzulegen. Für mich ein weiteres NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weise nachdrücklich darauf hin, dass es in diesem Thread (wie im gesamten DSLR-Forum!) nicht um die Vertriebspolitik von Softwarefirmen geht!

Worum es geht steht im Threadtitel.

So, ich habe jetzt den ersten Schritt vollzogen und PL erworben.

Jetzt geht es ans lernen. Bis ich mit PL flüssig bin werde ich noch meine PS CS 6 einsetzen. Langfristig werde ich mit PL davon hoffentlich unabhängig. Außerdem unterstütze ich so ein alternatives Softwarehaus aus unserem Lande.

Ich hoffe, dass ich die Zeit die ich investiere nicht in den Sand setze.

und dann kommt die Cloud:evil:

:) Gegen die Cloud als Option habe ich ja gar nichts. Und auch gegen Abo-Dienste in der Clout habe ich nichts. Nur sollte ich die Kernsoftware mit lebenslanger Lizenz kaufen können. @ Mod:... bin schon still.

...nee, Spass beiseite, ich habe ja auch schon mit PL experimentiert und durchaus Vorzüge zu PS entdeckt.

Mal sehen ob ich auch für mich welche entdecke. Bisher ist jeder Versuch ein Kampf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten