• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alteisen-PC - ist da überhaupt noch was zu retten?

Nein, ganz sicher nicht, da es mich interessierte, hier mal mein System, offen sind:

[...]

... und ganz sicher hab ich noch was vergessen.

Das macht ganze 48 Prozesse! ... und die CPU ist ganz normal bei 0% Auslastung wenn ich nichts mache (und das sind hier auch nur 2mal 1,8 GHz, also nichts im Highendbereich, eher das absolut kleinste was aktuell kaufbar ist).

Irgendwie mach ich was falsch...ich hab im Leerlauf mehr CPU-Auslastung als andere während 20Programme offen sind...:eek:

Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe (das ist kein echtes Vista, oder?), dann sehe ich shconmal ein speicherfressendes Theme, ein komisches Druckersymbol in der Titelleiste und in der Taskübersicht eine Unzahl von Notifiern, Loadern,etc...

Du hast dein System dermassen zugemüllt, dass es quasi im eigenen Müll erstickt.
Neu aufsetzen und dann installieren was du BRAUCHST (nicht alles, was vielleicht irgendwann mal nützlich sein könnte)
Dazu einen schlanken Virenscanner (Norton oder McAfee sind NICHT schlank, eine komplette Norton Suite schon garnicht)
Die Windows Firewall ist völlig ok - weg mit Norton-Schrott
Beim Bilder bearbeiten Webbrowser aus! Soviel Speicher wie der bei dir schluckt solltest du entweder den Cache runterdrehen oder die Anzahl der Plugins reduzieren.

Kurzfristig könnte es helfen mal alles was du nicht kennst aus dem Autostart zu werfen (auch in der Registry!)

Leute die immer jeden Müll installieren, der angeblich den Rechner optimiert, absichert oder schneller macht, erinnern mich irgendwie daran:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt5.htm :rolleyes:

Nein, ist kein Vista. Ganz normale XP HE mit XPize. Das komische Druckersymbol ist mein Bildschirmfotoprogramm. Diese ganzen Notifier und Loader...welche sind das im Einzelnen?

Btw...es laufen 2 komplette Norton Suiten drauf, einmal NIS07 und einmal NSW.:angel:

Der Autostart sieht halt ähnlich dem aus, wie es im Prozessfenster aussieht...Da sollte man vielleicht auch mal ausmüllen....

Doch - wenn man will....;)

Dann hast du auch sicher an die mailkonten, daten für onlinbanking, desktopeinstellungen, Favoriten, Plugins und Adons usw. gedacht? ...einschl. Aktivierungsdaten natürlich....:D

Na dann los...aber nur was wirklich notwendig ist

Tiny

Ja, Mailkonten inkl. Kontakte werden in *.pst-Dateien gesichert und regelmäßig gebackupped. Onlinebanking hab ich Kopf, Favoriten sind unwichtig, sind eh zuviele, ...ja, nur die Aktivierungsdaten wären ganz nützlich...

Irgendwie mach ich was falsch...
Ja!

ich hab im Leerlauf mehr CPU-Auslastung als andere während 20Programme offen sind...:eek:
Bei deinem System wird auch gründliches Aufräumen nur eine Verbesserung aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das Optimum bringen, also System neu installieren, alle Treiber sauber installieren und dann nur die nötigen Programme und bei diesen auch drauf achten, dass die nicht lustig sich im Autostart festsetzen. Oder eben einen Experten dran lassen, das kostet aber eben auch.

Nein, ist kein Vista. Ganz normale XP HE mit XPize.
Weg damit! Braucht nur Speicher!

Das komische Druckersymbol ist mein Bildschirmfotoprogramm.
Dafür gibt es die "Druck"-taste und die Zwischenablage! Weg damit!
Diese ganzen Notifier und Loader...welche sind das im Einzelnen?
Ich sehe:
StCenter.exe (Fritzbox Software??! Wofür installiert man sowas freiwillig?)
3x Windows Search irgendwas
LaunchApplication (das ist die Nokia Suite... die ist so eine klassische Systembremse. Läuft immer auch wenn sie nicht gebraucht wird.)
hpqtra08.exe (Ist irgend ein HP-Imaging-Schnellstart-Dings.... kann weg)
EasyLogin.exe (irgend ein 1&1-Tool? Nicht wirklich nötig... zumindest nicht beim Systemstart)

Btw...es laufen 2 komplette Norton Suiten drauf, einmal NIS07 und einmal NSW.:angel:
Das ist nicht dein Ernst, oder? Weg mit dem Müll!

Der Autostart sieht halt ähnlich dem aus, wie es im Prozessfenster aussieht...Da sollte man vielleicht auch mal ausmüllen....
Ähm... eigentlich hat da so ziemlich garnichts zu stehen :rolleyes:

Hi Alphaist,

habe bis jetzt mitgelesen, aber seit ich Deinen Taskmanager gesehen habe und gelesen habe, daß Du Norton System Works verwendest, kann ich Dir raten, weg mit Norton! Ich hatta es auch mal vor einiger Zeit verwendet, kann deine Probs alle nachvollziehen. Es gibt eine eigene Entfernsoftware, eine Deinstallation läßt viele Leichen auf dem Computer. Ich würde neu installieren, Kein Norton drauf,schlankes System, dann wird es schon. Ist nur Arbeit, kostet kein Geld. Ja, Zeit schon, aber wie schon geschrieben, Von der Neuinstallation und eventuell eine mit den wichtigsten Progs Images erstellen. Dann bist Du gerüstet für die Zukunft.

Gruß

Stefan

Ja!
Bei deinem System wird auch gründliches Aufräumen nur eine Verbesserung aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das Optimum bringen, also System neu installieren, alle Treiber sauber installieren und dann nur die nötigen Programme und bei diesen auch drauf achten, dass die nicht lustig sich im Autostart festsetzen. Oder eben einen Experten dran lassen, das kostet aber eben auch.

So wie es scheint werde ich wohl nicht drum rum kommen, auch wenn das irgendwie so der Worst Case für mich ist...
Image erstellen oder wie mache ich das am geschicktesten?

Weg damit! Braucht nur Speicher!

Sieht aber schick aus:ugly:
Dafür gibt es die "Druck"-taste und die Zwischenablage! Weg damit!
ist aber ungleich aufwändiger - aber erfüllt die selbe Funktion...
Ich sehe:
StCenter.exe (Fritzbox Software??! Wofür installiert man sowas freiwillig?)
parallel müsste auch noch die Fritz!X-Anlagensoftware laufen...
3x Windows Search irgendwas
Windows Desktop Search. Extrem schnelle Suche und gar nicht mal so übel
LaunchApplication (das ist die Nokia Suite... die ist so eine klassische Systembremse. Läuft immer auch wenn sie nicht gebraucht wird.)
Mag sein, aber die brauch ich ständig, weil laufend mit Outlook synchronisiert wird
hpqtra08.exe (Ist irgend ein HP-Imaging-Schnellstart-Dings.... kann weg)
hab ich auch keine Ahnung was das ist
EasyLogin.exe (irgend ein 1&1-Tool? Nicht wirklich nötig... zumindest nicht beim Systemstart)
Irgendwer muss doch die ganzen Webmailer verwalten - das geht nur mit dieser Software und wenn die eben schon da ist, relativ praktisch.

Das ist nicht dein Ernst, oder? Weg mit dem Müll!
Doch...:angel:

Ähm... eigentlich hat da so ziemlich garnichts zu stehen :rolleyes:

Hi Alphaist,

habe bis jetzt mitgelesen, aber seit ich Deinen Taskmanager gesehen habe und gelesen habe, daß Du Norton System Works verwendest, kann ich Dir raten, weg mit Norton! Ich hatta es auch mal vor einiger Zeit verwendet, kann deine Probs alle nachvollziehen. Es gibt eine eigene Entfernsoftware, eine Deinstallation läßt viele Leichen auf dem Computer. Ich würde neu installieren, Kein Norton drauf,schlankes System, dann wird es schon. Ist nur Arbeit, kostet kein Geld. Ja, Zeit schon, aber wie schon geschrieben, Von der Neuinstallation und eventuell eine mit den wichtigsten Progs Images erstellen. Dann bist Du gerüstet für die Zukunft.

Gruß

Stefan

Ich denke mir schon, dass NSW nicht das Gelbe vom Ei ist...aber ich verstehe halt auch nicht ganz warum es diabolisiert wird, teilw. ist das Programm schon ganz nützlich und gut.

Aber so wie es jetzt wirklkich aussieht, muss ich wohl neuinstallieren, und dann eben ohne Norton. Nur - wie defragmentiere ich dann? Wie überprüfe ich meine ActiveX, Registry-Einträge etc., Verknüpfungen, wasweißich um zu checken ob die noch in Orndung so sind?

PS: Mit was soll ich eigentlich bzw was soll ich eigentlich mit Images versehen?

Das Problem ist leider auch bekannt - AMD 64 3800+, 1GB RAM (2x512 Samsung SODIMM)(PC2-3200 (400MHz)), ATi X1300Pro 256MB, Mobo MSI MS7184.

Ja, ich weiß, das ist ein ultrageiler PC, ich tausch auch sofort gegen einen Dell XPS falls jemand möchte :evil:

Die Frage ist, ob sich da überhaupt noch was retten lässt...Speicheraufrüstung wäre möglich. Jedoch wurde mir gesagt, daß Samsung-RAMs Streß machen, wenn neben ihnen noch ein Riegel von einem Fremdhersteller werkelt. In der Annahme, dass die Auskunft stimmt, hab ich mal gesucht - und es gibt keinen Samsung Speicher mehr der mehr als 512MB hat - mit der Moboconfig bekäme ich max. also 2GB rein. Die Frage ist aber: lohnt sich das überhaupt? Oder was kann man noch tun (und nein, ein neuer PC kommt nicht in Frage)?

Verkaufe die Teile einzeln auf ebay und kaufe Dir dann einen aktuellen Rechner mit Dual- oder QuadCore und ab 4GB Speicher. Für alte und seltene Hardware bekommt man oft mehr, als aktuelle kostet :D Für alten SDRAM z.B. kannst du doppelte Menge DDR2 (4GB Marke < 100 EUR!) kaufen.

Image erstellen oder wie mache ich das am geschicktesten?

Auf keinen Fall!
Damit würdest du dir deine ganzen Altlasten konservieren und hinterher wieder neu aufwärmen.

Setz alles neu auf, sorg nach den Installationen dafür, dass nicht so viel Blödsinn automatisch hochfährt - so wie jetzt deine Messenger und dutzende andere Sache, die man nach Bedarf startet, aber die nicht Windows nach eigener Überzeugung prophylaktisch mit hochzufahren hat!

Nutzt msconfig und services.msc via start => ausführen aber google vorher danach, wenn du von diesen Dingen bisher nicht mal gehört hast, was ich vermute und was nicht böse gemeint ist.

Nur - wie defragmentiere ich dann? Wie überprüfe ich meine ActiveX, Registry-Einträge etc., Verknüpfungen, wasweißich um zu checken ob die noch in Orndung so sind?
Defrag: entweder Windowseigene, Diskkeeper, O&ODefrag oder ähnliches.
Für Verknüpfungen Registry usw: Tune Up, Reg Orginizer, Easy Cleaner usw.
Sind Spezialprogramme, Habe alle installiert (bis auf Diskkeeper), G-Data Internet Security oben ,Programme uns Spiele zuhauf und das ist mein Taskmanager:

Gruß

stefan

Nutzt msconfig und services.msc via start => ausführen aber google vorher danach, wenn du von diesen Dingen bisher nicht mal gehört hast, was ich vermute und was nicht böse gemeint ist.

ich hab davon durchaus schon gehört und arbeite auch damit...und grade deswegen weiß ich wie empfindlich Windows manchmal sein kann.

Ich häng irgendwie noch an NT fest, das war das OS welches ich bis heute am Besten finde.

Defrag: entweder Windowseigene, Diskkeeper, O&ODefrag oder ähnliches.
Für Verknüpfungen Registry usw: Tune Up, Reg Orginizer, Easy Cleaner usw.
Sind Spezialprogramme, Habe alle installiert (bis auf Diskkeeper), G-Data Internet Security oben ,Programme uns Spiele zuhauf und das ist mein Taskmanager:

Gruß

stefan

Was mir halt nicht ganz in den Kopf will ist die Tatsache, warum Symantec soviel schlechtere Programme herstellen soll als bspw. G-Data...

Tja...der Anhang...da liegt wohl das Problem?

Also, wenn ich das richtig sehe hat dein PC fast den kompletten Speicherbereich des Betriebssystems auf die Festplatte auslagern müssen, um deine gesammelten Wizzards und *hüstel* nützlichen Helferleins laden zu können. Dein Firefox belegt mehr Speicher als mein gesammtes laufendes System incl. MSIE. :eek:

Eine Hilfe könnte "Autoruns" von Sysinternals sein. Das hilft dir, aufzuräumen.
Hier gibt ein gutes Programm, dass sinnfreie Programme erkennen kann. Die Auswertung erfolgt HIER (Ja, das ist Sicher....)

Also: Installiere eine zweite Instanz des XP, NUR MIT DEN LEBENSWICHTIGEN Dingen.

Das mit dem Benchmark dauert noch, das Ding ist 1GB groß :ugly:

Gruß
Harald

Ich hab ja von PCs wirklich überhaupt keine große Ahnung, interessiert mich auch nicht die Bohne, mein emotionales Verhältnis zu einem Kochtopf ist ausgeprägter als zu dieser Kiste. Aber ich find es auch immer wieder überraschend, wieviel Freunde und Bekannte mit ihren Computern und ihrer Software ständig Probleme haben, während sich meiner einfach wie ein VW Käfer verhält.

Und läuft... und läuft... und läuft :)

Aber diese Prozesse hab ich jetzt auch mal nachgesehen. 64 Prozesse laufen, CPU Auslastung zwischen 0 und 2 %. "Physikalischer Speicher" (das sind doch die eingebauten RAM, oder??) 1048 MB. Also auch nicht grad die Welt. Offenbar ein totaler Alteisen-Horrorcomputer. Aber man kann einfach ganz normal damit arbeiten, ohne nervende Wartezeiten oder ähnliches (was mich wirklich in den Wahnsinn treiben würde, wenn es denn so wäre) so what.

Mein Rat: PC verkaufen, Apple kaufen. Der reale Vorteil ist quasi Null, aber auf Apple-Computern treiben die Leute einfach viel weniger ihr "Unwesen", kommen gar nicht auf die Idee soviel sinnloses Zeug hier und da zu installieren, und genau daher laufen die Dinger dann auch meistens etwas besser.

Thomas

Also, wenn ich das richtig sehe hat dein PC fast den kompletten Speicherbereich des Betriebssystems auf die Festplatte auslagern müssen, um deine gesammelten Wizzards und *hüstel* nützlichen Helferleins laden zu können. Dein Firefox belegt mehr Speicher als mein gesammtes laufendes System incl. MSIE. :eek:

Eine Hilfe könnte "Autoruns" von Sysinternals sein. Das hilft dir, aufzuräumen.
Hier gibt ein gutes Programm, dass sinnfreie Programme erkennen kann. Die Auswertung erfolgt HIER (Ja, das ist Sicher....)

Also: Installiere eine zweite Instanz des XP, NUR MIT DEN LEBENSWICHTIGEN Dingen.

Das mit dem Benchmark dauert noch, das Ding ist 1GB groß :ugly:

Gruß
Harald

Also der Hijackthis hat mir sage und schreibe 3 Sachen gesagt, die ich entfernen soll.

Vor einer Neuinstallation scheuts mich doch dann ziemlich gewaltig.

Ich hab ja von PCs wirklich überhaupt keine große Ahnung, interessiert mich auch nicht die Bohne, mein emotionales Verhältnis zu einem Kochtopf ist ausgeprägter als zu dieser Kiste. Aber ich find es auch immer wieder überraschend, wieviel Freunde und Bekannte mit ihren Computern und ihrer Software ständig Probleme haben, während sich meiner einfach wie ein VW Käfer verhält.

Und läuft... und läuft... und läuft :)

Aber diese Prozesse hab ich jetzt auch mal nachgesehen. 64 Prozesse laufen, CPU Auslastung zwischen 0 und 2 %. "Physikalischer Speicher" (das sind doch die eingebauten RAM, oder??) 1048 MB. Also auch nicht grad die Welt. Offenbar ein totaler Alteisen-Horrorcomputer. Aber man kann einfach ganz normal damit arbeiten, ohne nervende Wartezeiten oder ähnliches (was mich wirklich in den Wahnsinn treiben würde, wenn es denn so wäre) so what.

Mein Rat: PC verkaufen, Apple kaufen. Der reale Vorteil ist quasi Null, aber auf Apple-Computern treiben die Leute einfach viel weniger ihr "Unwesen", kommen gar nicht auf die Idee soviel sinnloses Zeug hier und da zu installieren, und genau daher laufen die Dinger dann auch meistens etwas besser.

Thomas

Tja...man spart sich mit PCs genau die Zeit, die man braucht, um selbigen am Leben zu erhalten.

Ich wär froh, wenn ich einfach mit meinem PC arbeiten könnte. Aber irgendwie geht das einfach nicht.

Der Rat, Apple zu kaufen...An sich würde ich das ja sehr gerne machen, aber erst mal soviel Geld über haben...und für das System kriegt man in Einzelteilen allenfalls noch 200-300€...das reicht nicht mal für einen Mac mini.

Warum deinstalliert du nicht einfach mal JEDE Software, die du nicht zum arbeiten braucht? Und ich meine zum Arbeiten!

Man braucht eigentlich kein einziges Programm im Autostart. Höchstens einen schlanken Virenscanner und eine Firewall. Aber da bitte was ganz normales und nicht sowas wie NIS. Antivir tut es ds genausogut bzw. sogar besser.

Und bitte KEINE Tools die irgendwas automatisch machen. Die Festplatte kann man zweimal im Jahr manuell defragmentieren, Systemeinstellungen kann man über Windows machen usw..

Der PC soll nur dann etwas machen wenn DU ihm es sagt. Deine 40% CPU-Auslastung zeigen ja, dass dein System vor sich hinwerkelt ohne irgendeinen Grund.

Du kannst alle so viele Tools installieren wie du willst, aber NICHT in den Autostart! Wo ist da das Problem?

Warum deinstalliert du nicht einfach mal JEDE Software, die du nicht zum arbeiten braucht? Und ich meine zum Arbeiten!

Man braucht eigentlich kein einziges Programm im Autostart. Höchstens einen schlanken Virenscanner und eine Firewall. Aber da bitte was ganz normales und nicht sowas wie NIS. Antivir tut es ds genausogut bzw. sogar besser.

Und bitte KEINE Tools die irgendwas automatisch machen. Die Festplatte kann man zweimal im Jahr manuell defragmentieren, Systemeinstellungen kann man über Windows machen usw..

Der PC soll nur dann etwas machen wenn DU ihm es sagt. Deine 40% CPU-Auslastung zeigen ja, dass dein System vor sich hinwerkelt ohne irgendeinen Grund.

Du kannst alle so viele Tools installieren wie du willst, aber NICHT in den Autostart! Wo ist da das Problem?

Also ich bin grad am Entmüllen und am Datensichern, so halte ich mir grade beide Wege offen.

Und dann wird jetzt mal der Autostart gesäubert.

Vielleicht nutzt es auch was, die ganzen Firefoxaddons rauszuwerfen, das sind ja derer auch ca. 10...

auf jeden Fall musst du den RAM irgendwie frei bekommen... sonst halt wirklich noch die 2. Instanz, die wirkt echt Wunder :)
Hab das auch bei mir aufm Laptop so... Vista mit allem möglichen Kram und ne 2. Instanz (XP), wo nur die ganzen Bildbearbeitungssachen bzw. die wichtigen Dinge drauf sind :)

auf jeden Fall musst du den RAM irgendwie frei bekommen... sonst halt wirklich noch die 2. Instanz, die wirkt echt Wunder :)
Hab das auch bei mir aufm Laptop so... Vista mit allem möglichen Kram und ne 2. Instanz (XP), wo nur die ganzen Bildbearbeitungssachen bzw. die wichtigen Dinge drauf sind :)

Also ich hab jetzt mal lieber entmüllt.

44 Prozesse, Leerlauf zw. 0% und 10% Auslastung. Im Vergleich zu vorher eine ziemliche Steigerung.

Der jetzt am Meisten fressende Prozess ist der svchost.exe

scrntaskmanager3ax6.png

Hurra, das sieht doch jetzt gut aus.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten