• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alteisen-PC - ist da überhaupt noch was zu retten?

Tja, vielleicht sollte ich einfach nicht so viel dran rumbasteln...weniger ist oft mehr...aber es gibt halt ein gutes Gefühl, wenn sowohl eine Softwarefirewall werkelt und ständig irgendwelche Probleme gelöst und die Festplatte optimiert wird...das ist mehr so eine psychologische Sache.

Mir ist schleierhaft warum du dich psychologisch besser fühlst, wenn der Rechner ganz real langsamer läuft. Aber gut, jeder nach seiner Facon.

Backbone

...aber es gibt halt ein gutes Gefühl, wenn sowohl eine Softwarefirewall werkelt und ständig irgendwelche Probleme gelöst und die Festplatte optimiert wird...das ist mehr so eine psychologische Sache.

Moment mal, eine Softwarefirewall (wie auch mnacher Virenscanner) kann enorm viel Leistung kosten, eine Festplattenoptimierung im Hintergrund ebenfalls.

Das hört sich eher nach einem Problem mit der Festplatte an, aber kein technisches.

- Wenn du einen 2. Platte hast: Die Auslagerungsdatei gehört nicht auf die Systemplatte. Lege dazu die Größe fest auf 2-3x Größe das Hauptspeichers.
Hab ich leider keine, nur eine ext.HDD, aber da was auszulagern ist eher kontraproduktiv...
- Specke dein PS ab. Jede Schriftart wird geladen, jeder Filter, jedes Plugin, einfach alles. DA steckt viel Wartezeit und auch vergeudeter Speicher.
Ok, werde ich tun - und wo bspw. stell ich ab das laufend die Filter geladen werden?
- Im PS Elements kannst du unter Bearbeiten-> Voreinstellung-> Leistung die Auslagerungsdatei ändern. Sei großzügig damit... Im "großen" PS sollte es ähnlich sein.
Ich schau mal wie das bei CS2 ist.
- Specke dein XP ab. In meinem Taskmanager sehe ich nur 23 geladene Prozesse, davon sind schon 2 der Virenscanner. Alles braucht Speicher, mit dem du 'eh nicht reichlich versorgt bist...
ich denke der Anhang sagt alles...
- Wernn du genug Plattenplatz hast: Installiere XP 2x. Einmal "für alles", einmal nur für PS mit Minimalausstattung an Modulen und Diensten. Aus diesem (Familien-)PC hier reiten alle auf einem XP herum, aber nur ich kann W2k mit meinem Arbeitsbereich starten.
Platz wäre da, nutzen tue ich aber nur den PC. Und außerdem ist das eine all in one Lösung, d.h., ich hab nicht mal eine WinCD

So, mal sehen, was mein oller DELL beim 3DMark06 bringt...
würde mich auch interessieren...
Gru
Harald

Tja...der Anhang...da liegt wohl das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
64Bit-Linux? Kann mir nicht vorstellen, daß darauf PS wirklich läuft...

Nö, das sicherlich nicht, aber wenn du noch 100 EUR drauf legst bekommst du eben für 100 EUR Investition eine aktuelle 2Kern CPU, ein neues Mainboard und 2GB RAM.

Sinniger jedenfalls als noch irgendeinen EUR in DDR1 Speicher zu investieren. Wenn du die Kosten einer möglichen RAM Aufrüstung deines aktuellen PCs noch gegenrechnest kommst du auf Investitionskosten im Bereich von ca. 70 EUR. Wenn man sich ein Objektiv wie das 24-70L leisten kann, sollte das innerhalb von ein bis zwei Monaten schon drin sein.

Was mir jetzt grade noch gekommen ist...und das nächste Problem: ich habe einen Microtower, der ein spezielles Mobo verwendet, nämlich ein ziemlich kleines. Ich bekomme ein normales da gar nicht unter drin...

Also auf jedenfall hab ich jetzt die Speicheraufrüstung abgehakt - kommt nicht in Frage.

(Und: ist nicht das 24-70L, sondern das von Sigma:ugly: bin außerdem Sonyuser :p)
Mir ist schleierhaft warum du dich psychologisch besser fühlst, wenn der Rechner ganz real langsamer läuft. Aber gut, jeder nach seiner Facon.

Backbone

Naja, deswegen ja nicht ;)

Sondern weil der PC dann "uneinnehmbar" ist:ugly: zumindest fühlt man sich so...

Moment mal, eine Softwarefirewall (wie auch mnacher Virenscanner) kann enorm viel Leistung kosten, eine Festplattenoptimierung im Hintergrund ebenfalls.

naja, die Optimierung läuft dann wenn selber, und nur auf Aufforderung. Aber sowohl Virenscanner als auch Firewall sind ständig in Betrieb.

Also hab jetzt mal die Auslagerungsdatei auf 75% hochgesetzt. Hoffe das bringt jetzt was.

72 Prozesse? Ein voll gestartetes Windows hat höchstens 30, mit ein bisschen unbrauchbares Zeug ausschalten vielleicht um die 20. Hier liegt in der Tat einiges im argen.

Backbone

Ja, das hab ich auch so die Befürchtung...mal schauen, wieviele Prozesse ich beenden kann...

Herje. :eek:

Das sollte eher so aussehen, bezüglich der Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung und den Daten im Kästchen "Insgesamt".

Wohlgemerkt werkelt hier die genügsame eingebaute XP-Firewall und ein Antivirenprogramm im Hintergrund. Nur eben kein Zeugs von Norton und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Herje. :eek:

Das sollte eher so aussehen, bezüglich der Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung und den Daten im Kästchen "Insgesamt".

Wohlgemerkt werkelt hier die genügsame eingebaute XP-Firewall und ein Antivirenprogramm im Hintergrund. Nur eben kein Zeugs von Norton und Co.

64...drunter krieg ichs einfach nicht...das meiste brauch ich halt im normalen Betrieb :(

Zuletzt bearbeitet:

Achherrje, was ist denn da auf deinem Rechner los? CPU Auslastung so hoch, wärend du dir nur die Systeminfos anschaust, über 70 Prozesse offen, riesige Speicherbereiche ausgelagert (ok, sind nur 1GB RAM aber das Ding befindet sich doch gerade im Lerlauf oder wie?)??

Anbei: So sieht mein System mit laufendem Virenscanner, Softwarefirewall, PS, Browser, ICQ und Mailprogramm aus!

Dann brauchst du in der Tat einen komplett neuen PC. Wobei ich fürchte, dass du den auch in die Knie zwingen könntest...

Backbone

Hurra...:eek:

Normalerweise läuft ja auch noch Outlook nebenher, das hab ich inzwischen aber aus, wenn ich mit PS arbeite...

Es müsste halt einen PC geben, der soviel Rechenleistung hat, dass ich mit meinen 64Prozessen locker arbeiten kann...

64...drunter krieg ichs einfach nicht...das meiste brauch ich halt im normalen Betrieb :(

64 Prozesse für den normalen Betrieb?? Darauf komm ich nichtmal, wenn ich alle Officeanwendungen, die komplette CS, alle meine 5 Brwoser, Mailprogramm, 2 Messenger, Kalibrirungsprogramm, Netzwerkmanager, Virenscanner, Firewall etc. geöffnet habe!

Achherrje, was ist denn da auf deinem Rechner los? CPU Auslastung so hoch, wärend du dir nur die Systeminfos anschaust, über 70 Threads offen, riesige Speicherbereiche ausgelagert (ok, sind nur 1GB RAM aber das Ding befindet sich doch gerade im Lerlauf oder wie?)??

Anbei: So sieht mein System mit laufendem Virenscanner, Softwarefirewall, PS, Browser, ICQ und Mailprogramm aus!

Was da lost ist, wüsst ich auch mal gerne....zu dem Zeit Punkt war aktiv offen Firefox und sonst nichts. Outlook war zu, Winamp auch, ICQ ebenso.

Ganz normaler Leerlauf..."normal":ugly:

@Alphaist

Verstehe mich bitte nicht falsch - aber du solltest versuchen umzudenken. Überlege was du wirklich brauchst und setze wirklich neu auf.
Mit bissel hier was weg und dort was dazu, wird das bei der Liste nix.
Weiterhin solltest du deine Softwartests in einer virtuelle Umgebung durchführen oder zumindest vorher ein Image erstellen, was sich schnell zurückspielen lässt (ACRONIS z.B)

Tiny
Ach und nochwas - du hast zwar Unmengen Geramsche auf deinem PC - aber hast du eigentlich ein Backup oder Image?

64 Prozesse für den normalen Betrieb?? Darauf komm ich nichtmal, wenn ich alle Officeanwendungen, die komplette CS, alle meine 5 Brwoser, Mailprogramm, 2 Messenger, Kalibrirungsprogramm, Netzwerkmanager, Virenscanner, Firewall etc. geöffnet habe!

59...(bzw. 59-1 für Firefox)

Corebetrieb, jetzt läuft nur das äußerste...

Und wenn du so einen PC hast, wirst du der Meinung sein, mindestens 120 Prozesse zu brauchen. Nochmal zum mitmeißeln: Das Problem ist NICHT der PC.

Sorry, klingt hart, stimmt aber.

Backbone

PEBCAK?

@Alphaist

Verstehe mich bitte nicht falsch - aber du solltest versuchen umzudenken. Überlege was du wirklich brauchst und setze wirklich neu auf.
Mit bissel hier was weg und dort was dazu, wird das bei der Liste nix.
Weiterhin solltest du deine Softwartests in einer virtuelle Umgebung durchführen oder zumindest vorher ein Image erstellen, was sich schnell zurückspielen lässt (ACRONIS z.B)

Tiny
Ach und nochwas - du hast zwar Unmengen Geramsche auf deinem PC - aber hast du eigentlich ein Backup oder Image?

Das mit dem Umdenken ist halt nicht so ganz einfach...

Ja, also Image hats...ist aber ein halbes Jahr alt. Ich sichere Grundsätzlich nur meine Dateien, das sind auch über 50GB, der Rest ist mir da egal, der kann notfalls erneut aufgespielt werden.

59...(bzw. 59-1 für Firefox)

Corebetrieb, jetzt läuft nur das äußerste...

Nein, ganz sicher nicht, da es mich interessierte, hier mal mein System, offen sind:

ColorNavigator
Indesign
PS
Bridge
Flash
Dreamweaver
Illustrator
Firefox
Netscape
Miranda
ActiveSync
Word
Excel
Powerpoint
NVIDIA Steuerung
Antivir
Zonealarm
Soundkartentreiber
Netzwerkdiagnoseprogramm
ein Programm um Cookies zu kontrollieren

... und ganz sicher hab ich noch was vergessen.

Das macht ganze 48 Prozesse! ... und die CPU ist ganz normal bei 0% Auslastung wenn ich nichts mache (und das sind hier auch nur 2mal 1,8 GHz, also nichts im Highendbereich, eher das absolut kleinste was aktuell kaufbar ist).

Wenn ich mir deinen Screenshot ansehe (das ist kein echtes Vista, oder?), dann sehe ich shconmal ein speicherfressendes Theme, ein komisches Druckersymbol in der Titelleiste und in der Taskübersicht eine Unzahl von Notifiern, Loadern,etc...

Du hast dein System dermassen zugemüllt, dass es quasi im eigenen Müll erstickt.
Neu aufsetzen und dann installieren was du BRAUCHST (nicht alles, was vielleicht irgendwann mal nützlich sein könnte)
Dazu einen schlanken Virenscanner (Norton oder McAfee sind NICHT schlank, eine komplette Norton Suite schon garnicht)
Die Windows Firewall ist völlig ok - weg mit Norton-Schrott
Beim Bilder bearbeiten Webbrowser aus! Soviel Speicher wie der bei dir schluckt solltest du entweder den Cache runterdrehen oder die Anzahl der Plugins reduzieren.

Kurzfristig könnte es helfen mal alles was du nicht kennst aus dem Autostart zu werfen (auch in der Registry!)

Leute die immer jeden Müll installieren, der angeblich den Rechner optimiert, absichert oder schneller macht, erinnern mich irgendwie daran:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt5.htm :rolleyes:

Das mit dem Umdenken ist halt nicht so ganz einfach...
Doch - wenn man will....;)
Ich sichere Grundsätzlich nur meine Dateien, das sind auch über 50GB
Dann hast du auch sicher an die mailkonten, daten für onlinbanking, desktopeinstellungen, Favoriten, Plugins und Adons usw. gedacht? ...einschl. Aktivierungsdaten natürlich....:D
der Rest ist mir da egal, der kann notfalls erneut aufgespielt werden
Na dann los...aber nur was wirklich notwendig ist

Tiny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten