• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alte Zeiss an Nikon F?

Ich habe hier zwei "falsche" Voigtländer, also die (wissentlich) von Cosina gebauten der SLII-Serie und ein echtes, in Wetzlar gebautes Leica.
Haptisch liegen die geschmähten Korea-Prudukte (Lenses made in Japan) vor der deutschen Wertarbeit und alle drei Kilometer vor meinem AF-S 85/1.8G. Haptisch ist dieses Nikkor mein "übelstes" Glas, aber als letztes Nikkor im Körberl genießt es Artenschutz :D

Komische Hobbies haben manche. :rolleyes:
Planespotting kenne ich ja, aber Ortseingangsschildspotting??? :D
Ortsschilder sind zwar nicht mein Sujet, aber mntw....?

Bin offen für andere Vorschläge. Irgendetwas standardisiertes - Flieger mit einem Fuffi ist vielleicht nicht soooo toll.

Woher weißt Du, ob ich nicht mogle?

Gar nicht. Aber wer schummelt bei einem Objektivtest? :ugly:

Ich habe an Gehäusen D300s/D700

Grüße, Uwe

Spitzenbeispiel. Ich verstehe es dahingehend, dass du uns da hin bringst? Denn sonst wäre das Bildbeispiel ja irgendwie mal komplett sinnfrei. Als Test für hochgeöffnete, manuelle Optiken sollten wir uns vielleicht aber lieber noch ausgefallenere Motive aussuchen, dann kann sich nachher jeder sein Fazit zurecht biegen, falls das Ergebnis nicht den Erwartungen entsprechen sollte. Je weniger objektiv und vergleichbar, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
Das Beispiel zeigt, daß MF und schnelle Motive (ein Airbus 320 hat etwa 240km/h Landegeschwindigkeit) sich nicht generell ausschließen müssen. Etwas Augenzwinkern war natürlich auch dabei.

Schon klar, daß beim Orts-Schild-Konquest Schärfe/Unschärfe-Verhalten verglichen werden sollen. Dieser Vergleich interessiert mich auch, denn Zeiss zeigt ein anderes Bokeh-Verhalten wie die Nikkore. Und ist ein Teil des Zeiss-Fan-Seins.

Und ist ein Teil des Zeiss-Fan-Seins.

Genau... :rolleyes:

@SimDreams

Sobald ich wieder Zugriff auf die Fat Lady und das 50er (und Zeit) habe, suche ich mir ein hübsches Ortsschild. Und wenn ich schon mal dabei bin, schraube ich gleich noch das 50/1.4 D davor.

Das Ganze an FX versteht sich (ich habe keine DX mehr, höchstens ich schnalle das Ganze vor eine NEX-6). Inwieweit dann die unterschiedlichen Sensor-Parameter D700 vs. D3X eine Rolle spielen, wird sich dann vllt. auch zeigen.

Also ich bin über mein geerbtes Leica Summicron 35mm sehr glücklich.

scharfstellen geht total einfach und auch recht schnell. Die bildqualität ist einfach top. Der Umbau des Bajonetts war total einfach und in ein paar minuten erledigt.

In Verbindung mit meiner D7000 bin ich wirklich glücklich damit.

Die Gebrauchtpreise sind für die Leica-R objektive in letzten Jahren aber ordentlich angestiegen. Da stellt sich dann schon die Frage, ob es objektiv gesehen sinn macht, sich so ein Objektiv zu kaufen und dann noch zu adaptieren mMn...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten