• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alt Wiener Ansichten (Sammelthread)

Ganz passend zur Jahreszeit:

1030 Marokkanergasse 3 + Hintergrund ?

Nachtrag: bin mir sicher, 1837, Fassade Ölzeltgasse, also quasi vor der Haustüre... na dann.

abacus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@Steffen: Danke, ich muss sagen, dass ich jetzt auch nicht mehr ganz so
überzeugt bin von der steilen Perspektive. Aber es ist halt schwer bei solch gut
bekannten Gebäuden noch Ansichten zu finden, welche nicht schon allein von der Bilderflut einfach nur langweilig wirken.

@DOA: Den Hinterhof aus der Kettenbrückengasse finde ich wirklich sehr spannend und gut gelungene Umsetzung!

@abacus: Danke. Mehr Hintergrundunschärfe war mit 35mm nicht mehr drinnen.
Ich werde es bei passender Gelegenheit mal mit dem 85er probieren.

Anknüpfend an DOA, gibt es von mir paar Winterbilder aus dem 4. Bezirk.
Hoffe sie gefallen euch!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Belvedere und Staatsoper

freue mich immer über Kommentare und Anregungen zu meinen Bildern :)

@aheinz: Tolle Bilder. v.a. das von der Domfassade... unglaublich. Wie hast Du das so gut drauf bekommen?!?

Zuletzt bearbeitet:
@ILMA:
Mit 3 und 4 kann ich so recht anfreunden aber 1 und 2 gefallen mir recht gut. Beide bieten eine neue Perspektive jenseits des Gewohnten.

@plastic_:
Da sind gute street shots dabei, mein Favorit ist eindeutig Nummer 2 aus der 2. Serie. Der Hundeblick und die Leute im Hintergrund - dass hat was! Die SW Ausarbeitung gefällt mir sowieso immer gut - die Körnung und der der Kontrast passen hier sehr gut, denke ich.
Aber: Die Street Bilder sind doch etwas am Thema vorbei. Nicht böse gemeint ich mag Street sehr! Hier steht aber doch Architektur mehr im Vordergrund.

Ich habe hier auch zwei Aufnahmen mit dem 14er des nebligen, verschneiten Karlsplatzes.

Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
@plastic_:
Da sind gute street shots dabei, mein Favorit ist eindeutig Nummer 2 aus der 2. Serie. Der Hundeblick und die Leute im Hintergrund - dass hat was! Die SW Ausarbeitung gefällt mir sowieso immer gut - die Körnung und der der Kontrast passen hier sehr gut, denke ich.
Aber: Die Street Bilder sind doch etwas am Thema vorbei. Nicht böse gemeint ich mag Street sehr! Hier steht aber doch Architektur mehr im Vordergrund.

Danke fürs Feedback!

Interessant wie der Karlsplatz wirkt wenn die stark gegliederte Freiraumgestaltung durch die Schneedecke verdeckt wird. Gefällt mir so besser eigentlich!

Hier sind noch ein paar Bilder mit Fokus auf gebautes.

Hallo zusammen!

@palstic_: Gute Bilder aber sie passen leider nicht in diesen Thread.
Als Grenze haben wir Gebäude und Straßenzüge bis 1918 festgelegt.
Ich mag Deine Bilder und würde sie gerne weiterhin sehen. Vielleicht magst Du ja einen eigen Thread aufmachen?

Ich habe heute eine paar neue/alte vom Maria-Theresien-Platz und den beiden Museen. Hoffe sie gefallen euch!
Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sichtweisen von Arthur so definieren: subjektive Sichten auf historische Architektur in Ausschnitten oder ganzheitlichen Sichten - die auch heute noch zeitlos wirken und die Besonderheiten der Baustile reizvoll in den Vordergrund stellen.

@Ilma: Es mag eine ungewöhnliche Sichtweise vom Belvedere sein - aber von der Gestaltung her ist mir zuviel Treppe im Bild, wodurch das wirklich reizvolle der Fassade und des Zusammenspiels von Architektur und Plastik für mich zu wenig ganzheitlich ist.

Ich glaube, wir müssen mehr an unserem fotografischen Blickwinkel arbeiten, um dem eigentlichen Anliegen dieses Threads besser gerecht werden zu können.

LG Steffen

Hallo zusammen!

Auch wieder mal was mir, damit der schöne Thread nicht in Vergessenheit gerät :-)
Heute im Programm: 2x Wiener Rathaus und 3x Palais Ferstel.

Hoffe es gefällt euch, Anregeungen, Kommentare etc. sind stets willkommen.

Danke für's Reinschauen und beste Grüße!
Arthur.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nette Bilder, elvirarobert! :top:

Kommt man da mit Kamera/Stativ/etc. einfach so rein?

Dankeschön :-)
Ja, im Prinzip kann jeder rein, der durch den Sicherheits-check kommt :-)
Ich bin dort manchmal beruflich und sah eines Tages einen Asiaten dort fotografieren. Auf meine Frage an den Sicherheitsmann, ob das erlaubt sei, antwortete er mir, dass es jedermann gestattet sei und auch die Dachterrasse des Hauses (mit Cafe) frei zugänglich ist.

Gut zu wissen, dann werd ich da mal einen kleinen Ausflug hin machen - sofern ich durch den Sicherheitscheck komm :D

Toll, der Justizpalast! Da werde ich wohl auch einmal hinschauen müssen...oder wir machen ein UT ;)

Heumarkt

Anhänge

Temporäre Mitteilung: Die Editierfrist wurde auf 2 Jahre (Neuer Stand: 5 Jahre) erhöht, um das Wiedereinstellen von Bildern durch die Mitglieder zu erleichtern.

Danke.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten