• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alt Wiener Ansichten (Sammelthread)

Hallo zusammen!

Schön! Muss auch mal wieder zum Spittelberg, ist schon wieder Jahre her!
Danke, und ja, Spittelberg ist ein richtig nettes Viertel - nicht nur der Weihnachtsmarkt :-).
Der Stuhl vom Theatermuseum gefällt mir sehr gut, vor allem die Komposition!
Was den Tilteffekt angeht, da bin ich mit mir selbst im Zweifel. Wirklich gut gefallen tut er mir eher nicht. Aber Du hast natürlich recht: Dem Belvedere
Bilder abzuringen, die nicht schon von allen Postkarten prangen ist wahrlich schwer.

Arthur - die Hofburg-Passage ist richtig schick geworden...:top:
Danke, dabei ist dass nur ein Schnappschuss aus der Hüfte. Als ich dort
wieder mit Stativ vorbei kam, da standen dann die vielen Container vom Marathon rum.... :-(

Also ich habe hier heute die Ballgasse im 1. Bezirk mal von der anderen Seite und zwei Ansichten eines Innenhofs.

Hoffe es gefällt euch!
Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kutsche nehm' ich auch JEDES Mal mit...gefällt mir einfach so gut.

Servus DOA!
Ja, ich mag den Innenhof auch sehr gerne.
Ich glaube alle, nicht nur ich, würden gerne ein Bild der Kutsche von Dir
sehen. Du musst freilich nicht, ist nur eine Bitte und nur wenn es Dir Spaß macht!

Kleiner Nachschlag von gestern Abend:
Heldenplatz im Frühling in der Abendsonne und Heiligenkreuzerhof.

Hoffe es gefällt euch!

Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hier nochmal der Heldenplatz in Farbe zum Vergleichen...
Beste Grüße!
Arthur

Zuletzt bearbeitet:
in dem thread erfahr ich immer wieder wie wenig ich doch von meinem geliebten wien kenne *gg*

muss endlich mal in die puschn kommen und auf fototour gehn

Himmelpfortgasse. Das Tor ist nicht immer offen.

Übrigens hier mal Altwien von innen: Biedermeierwohnung.

Zuletzt bearbeitet:
@DOA:
Danke und danke für die Ballgasse!
Bei der Kutsche in SW-Ausarbeitung gefällt mir der Effekt Deiner Linse sehr gut.
Auch im Biedermeierstüberl gibt das einen sehr guten Flair, da gefällt mir das dem Tisch und den Stühlen besonders gut.

Ich habe heute drei Aufnahmen vom Volksgarten. Um die Stimmung nicht zu erschlagen mal wieder was in in Farbe von mir.

Hoffe es gefällt!
Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Fototour ist folgendes Bild der Urania entstanden. Ich habe versucht alt (Urania) und neu (Graffiti) zu kombinieren, und hoffe deshalb, dass das Bild in diesem Thread trotzdem noch OK ist. :)

Urania, unter der Aspernbrücke (1/250sec, f8, 26mm)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2219964[/ATTACH_ERROR]
Bearbeitung: Ich habe den Vordergrund in LR etwas aufgehellt, Kontrast etwas erhöht und Belichtung etwas angepasst.
Zwar habe ich auch ein zweites Bild, wo ich den VG angeblitzt habe, aber mit dem internen Blitz ist mir der Helligkeits-Abfall auf dem runden Pfeilersockel zu stark.

Wie gefällt es euch? Als Foto-Anfänger bin ich über alle Tipps & Kritiken dankbar. :)

Hallo Powidl!

Klar, die Idee finde ich ausgesprochenen gut.
Das Bild allerdings ist mir zu eng und irgendwie zu flach in der Wirkung.
Da würde ich nochmal ran, eventuell auch zu einer anderen Tageszeit.
Also mehr Weitwinkel und mehr Vordergrund und weiter runter mit der
Kamera, also Froschperpektive wären meine ersten Gedanken.
Könnte richtig gut werden!

Ich habe hier ein adhoc - meint aus der Hüfte geschossenes Panorama der
Karlskirche. Verzeiht bitte das ausgelutschte Motiv, aber irgendwie fand ich
die Stimmung kurz vor dem Sonnenuntergang gut. Ob's gelungen ist müsst Ihr mir sagen.

Danke fürs Reinschauen und beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem abgedroschenem Motiv geb ich dir recht, die Perspektive ist aber neu und interessant! Darum gehts doch schließlich, und das ist bei einem häufig fotografierten Motiv ja umso schwieriger. :)
Sehr gelungen find ich!

Danke für dein Feedback aheinz! Werde mich wohl mal wieder dorthin aufmachen müssen, wenn ich wieder Zeit habe. Müsste mal versuchen ein Bild am frühen Morgen zu machen, das vorliegende ist am frühen Abend entstanden.

Zu deiner Karlskirche: Ich finde sowohl Perspektive als auch Bearbeitung sehr spannend, fände es aber glaube ich noch einen Ticken besser, wenn das das dunkle Abflussgatter rechts und links bis zum unteren Bildrand gehen würde. Also: :top:

Zählen farbige Fotos auch? *gg*
War vorm Muttertag feiern für 2min im Stephansdom (mein 2tes mal im Leben)
War echt sehr beeindruckt von den Farben, eher weniger von den Menschenmassen die dich da durch schieben :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
@ aheinz: die Person im VG fasziniert mich...Trenchcoat, Gourmetsackerl & Bierflasche. Sandlern wird wieder IN! :p

@ CROW: die Farben sind mir auch aufgefallen - witzig dass sie einfach bunte Plastikbahnen verwenden (wohl gegen die Sonne, Farben als Nebenwirkung).

1x Kursalon mit Sweet 35, dann rund um den Stephansdom. Bild 2 auch Sweet 35.

Hallo zusammen!

@rasten: Herzlichen Dank!

@powidl: Gerne geschehen. Das mit dem Gitter fände ich auch besser, aber da
war auch mein 21er nicht weit genug. Mehrreihig Panos aus freier Hand schaffe ich nicht.

@crow1973: Na klar. Nur weil ich gerade eine Schwarz/Weiss Phase habe, soll
bitte niemanden daran hindern Farbbilder hier einstellen.

@DOA: Das Paar im Abendlicht am Stephansplatz finde ich gut gelungen.

Ich habe heute drei mal Maria am Gestade und einmal Kurrergasse.
Hoffe es gefällt!

Beste Grüße!
Arthur.

Zuletzt bearbeitet:
@DOA: Das Paar am Stephansplatz gefällt sehr! Auch wegen dem mürrischen 48er links. :)

@aheinz: Das erste Maria am Gstade Bild ist toll. Ich könnte mir das super als Hochformat-Post an einer Zimmerwand vorstellen. Allerdings würde ich oben die eine Leitung wegschneiden, der Kirchturm hätte auch dann noch genügend Luft.
Edit: Vielleicht noch mal die Objektivkorrektur anwerfen, das rechte Gebäude scheint einen leichten Bogen zu machen. Die anderen 3 Bilder finde ich irgendwie zu eng, bzw fehlt mir in der Kurrergasse einfach ein Mensch. :)

Zuletzt bearbeitet:
2x Karlsplatz straight & simple

Chris - aus welcher Richtung kamst Du denn da - wegen der leichten Schlagseite...:p Grauverlaufsfilter?

Ich vermisse ein wenig die frühere Sorgfalt.

@CROW1973: Sehr schön - das Letzte. Ich hätte nur diesen hellen Fleck in der rechten unteren Ecke noch weggeschnitten - aber da warst Du vermutlich eher mit dem Logo beschäftigt...

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten