• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 200 / 300 Nachfolger mit Videofunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub ich ehrlich gesagt erst wenn ich's sehe, da Sony ja relativ stark im Videobereich vertreten ist und sich sicher nicht ohne weiteres selber Konkurrenz macht...ok, ist nicht direkt vergleichbar und Canon macht's ja auch, aber bei Sony wäre ich mir wie gesagt nicht so sicher...

Naja...

Zitat:
A tipster sent in possible info today on a replacement for the Sony A200/A300 DSLRs.

"Today I spoke with a friend in a technical service of Sony in [...redacted...] and he told me that is possible Sony announce the new a200/a300 substitute Alpha in April...."

...und der Freund eines Freundes dessen Bruder hat einen Cousin, der bei Sony arbeitet - ich kann aber nicht sagen wo, um ihn nicht zu verraten... blablabla... laberlaber...

Zu anderen Themen heißt das dann "Urban Legend"... und ist wieder mal da um die 1000ste "Video bei DSLRs - notwendig oder nicht"-Diskussion loszutreten :mad::grumble:

:lol: OK, Also los gehts: Ist Video wirklich an DSLR notwendig? :p:p:p

Spaß beiseite, würd mich trotzdem freuen wenn sich was tut...

Und wenns stimmen sollte: Braucht wer eine sehr gut erhaltene a300 ? :lol:

Lg

Die Videofunktion in der DSLR wird zu keiner nennenswerten Kannibalisierung mit der Videosparte führen. Schliesslich werden trotz der Fotofunktion immer noch genug Kompakte und DSLR´s verkauft oder?
Die Frage ist, ob die Videofunktion im Einsteigersegment kommt oder ob Sony das nicht der Mittelklasse vorbehalten wird

Nur mal so, ohne jetzt gleich OT zu werden: Hab mir vor kurzem
einen Videobericht über eine KompakteSZ (Canon PowerShot SX1 IS)
angeschaut, und da sieht man in etwa ab der zweiten Minuten Videoaufnahmen mit diesem Teil.

Sie nimmt das Video in FullHD 1920x1080 mit 30fps auf, und:

DAS SIEHT VERDAMMT GUT AUS !!!

..und gibts quasi "umsonst" dazu...

=Werbung ENDE= :)

Link zum Video: http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_PowerShot_SX1_IS/video_review.shtml

Lg

Und das Video verzerrt bei Schwenks sicherlich übelst und wackelt. Und läuft nich über 60 fps, kein professionelles Speichermedium für qualitativ hochwertige und lange Filmaufnahmen... Es hat seinen Grund warum professionelle Videokameras nach wie vor eher benutzt werden, statt eine D-SLR oder Kompaktdigitalen das mit den Prädikat Full HD Aufnahmefunktion glänzen will. ;) Und Digitalkinoltauglich ist sowieso keine D-SLR. Von fehlenden XLR-Anschlüssen und Co ganz zu schweigen. Sicherlich besser als ein Fotohandy mit Videofunktion.

Spaß beiseite für normale Urlaubsvideos reicht sowas. Und sicherlich besser als mancher analoger PAL//NTSC Camcorder aus den 90er. :lol:

Und mit den Super Steady Shot dürfte das Filmemachen an einer Alpha-DSLR mit 720p Aufzeichnung mehr Spaß machen als über elektronische Stabilisierer und Co. oder schlimmstenfalls eine Tortur werden?

Diskussion Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Die Videofunktion in der DSLR wird zu keiner nennenswerten Kannibalisierung mit der Videosparte führen.
Das vielleicht nicht, aber ein 35mm-Adapter bringt ja so einige Probleme mit sich, die mit Video-DSLR einfach nicht auftreten. Rigs für DSLRs gibt's inzwischen auch schon (zumindest kleckerweise, bspw. v. Redrock). Kommt eben auf die Sparte an die man betrachtet...

so ich hab gestern mal durch eine 20 jahre alte slr geguckt...
ich war begeistert von der suchergröße... das wofür sony (alpha 900) 2500€ haben will bietet eine lausige 20€ kamera vom flohmarkt :mad:

sony, bevor ihr mit video anfangt, gebt mir bitte einen richtigen sucher und nicht das stück dreck das sich in meiner 300 befindet... o.k.?

ich weiß ja echt nicht was mit euch los ist??? seht ihr denn echt nicht ein das der sucher (OVF) der 300 eher an einer kodak einweg kamera sinn machen würde als an dieser dslr?

es kann mir doch keiner sagen das er sich nicht einen größeren sucher wünscht?!?! ...

und dadurch das ich und evtl. viele andere rum heulen wird das evtl mal gehör finden und verbessert.

nur weil ich besitzer einer 300er bin heißt das ja noch lang nicht das ich mit allem was sony macht einverstanden bin, die 300er hatt verdammt viele mackel aber dafür zahlt mann eben weniger...ABER ein gescheiter sucher muß einfach drinn sein, und der der 300 ist einfach aller letzter müll, sorry wer sich dadurch angegiffen fühle ( warum eigentlich) aber hey... hauptsache wir haben video... :(

...sony, bevor ihr mit video anfangt, gebt mir bitte einen richtigen sucher und nicht das stück dreck das sich in meiner 300 befindet... o.k.?

...und dadurch das ich und evtl. viele andere rum heulen wird das evtl mal gehör finden und verbessert.

Klar, jede Firma reagiert umgehend, wenn man ihre Produkte als "Stück Dreck" bezeichnet... für Leute mit so guter Kinderstube und so gewählter Ausdrucksweise tun die doch alles :cool:;)

Zuletzt bearbeitet:
oh es tut mir leid das ich dich mit meiner ghetto sprache entrüstet habe...
nun ob ich es jetzt eine fehlkonstruktion nenne ändert nichts an der tatsache das es ein verdammt mieser sucher ist... ob jetzt mies/dreck/****** benutzt wird ist doch nun wirklich egal, no?

und ja sony hört auch auf mich bzw. leute die offen sagen was sie von einem produkt halten, glaube nicht das sie es sich leisten können den pöbel einfach zu ignorieren...

p.s.: kann es sein das hier leute von sony bezahlt werden? oder ist es tatsächlich so das es auch in diesem forum fanboys gibt?

edit:

aber da das off topic ist, war das das letzte von mir zu dem thema ...

@ sankt-Antonio

Wenn du den Sucher der A300 so mies findest, warum kaufst du dir dann eine?
Mit einer Einsteigerkamera eines anderen Herstellers wärst du sicher viel glücklicher, da die alle einen riesigen Sucher haben:cool:

Mal im Ernst: Wenn dir der Sucher der A300 nicht passt, dann musst du halt noch einiges drauflegen, bei ALLEN Herrstellern.

Jaja, die 20€ Kamera kann das ja auch, hast ja recht....aber naja, wer brauch schon digitale Bilder...:rolleyes:
Ab CS5 soll Photoshop ja auch Negative bearbeiten können:lol::ugly:

Ich hätte auch gern einen größeren Sucher, vor Allem auch mit Schnittbildscheibe, aber ich habe mich bewusst für eine Kamera mit LV entschieden, und da bin ich nunmal den Kompromiss mit dem Sucher eingegangen. Für das bisschen Geld kann man halt nicht alles haben.
Und es ist ja nicht so, dass der Sucher deiner Kamera erst nach dem Kauf heimlich immer kleiner und mickriger geworden ist. Wenn er so unakzeptabel für dich ist wie du schreibst, warum hast du dann die Kamera gekauft? Es gibt sicher immer Dinge, die man gerne an seiner Kamera verbessert haben möchste, aber die Art und Weise wie du dich hier darüber aufregst finde ich schon ein bisschen überzogen.

zurück zum Thema:
Ob mit oder ohne Video ist mir eigentlich total schnuppe, solange dafür nicht irgendwelche faulen Kompromisse eingegangen werden. Wenn irgendwo im Menü die Videofunktion versteckt ist: von mir aus gern. Aber wenn dafür eine Funktionstaste geopfert wird oder irgendeine zusätzliche Taste fürs Video irgendwo hingesetzt wird: nein Danke. Dann lieber erstmal eine SVA implementieren:grumble:

schöne Grüße
Lutz

ich weiß ja echt nicht was mit euch los ist??? seht ihr denn echt nicht ein das der sucher (OVF) der 300 eher an einer kodak einweg kamera sinn machen würde als an dieser dslr?

es kann mir doch keiner sagen das er sich nicht einen größeren sucher wünscht?!?! ...

und dadurch das ich und evtl. viele andere rum heulen wird das evtl mal gehör finden und verbessert.

nur weil ich besitzer einer 300er bin heißt das ja noch lang nicht das ich mit allem was sony macht einverstanden bin, die 300er hatt verdammt viele mackel aber dafür zahlt mann eben weniger...ABER ein gescheiter sucher muß einfach drinn sein, und der der 300 ist einfach aller letzter müll, sorry wer sich dadurch angegiffen fühle ( warum eigentlich) aber hey... hauptsache wir haben video... :(

Geh lieber stricken oder backen, ich glaube Du hast keine Ahnung. Deine ausflüchte sind schon krass.

alter schwede!

heul doch!

Geh lieber stricken oder backen, ich glaube Du hast keine Ahnung. Deine ausflüchte sind schon krass.

und euer beitrag zu dieser diskusion ist?

@commodore: schöne doppelmoral hier im forum... mich tadeln und diesen spam ignorieren... ;)

Wenn du den Sucher der A300 so mies findest, warum kaufst du dir dann eine?
Mit einer Einsteigerkamera eines anderen Herstellers wärst du sicher viel glücklicher, da die alle einen riesigen Sucher haben

Mal im Ernst: Wenn dir der Sucher der A300 nicht passt, dann musst du halt noch einiges drauflegen, bei ALLEN Herrstellern.

Jaja, die 20€ Kamera kann das ja auch, hast ja recht....aber naja, wer brauch schon digitale Bilder...
Ab CS5 soll Photoshop ja auch Negative bearbeiten können

Ich hätte auch gern einen größeren Sucher, vor Allem auch mit Schnittbildscheibe, aber ich habe mich bewusst für eine Kamera mit LV entschieden, und da bin ich nunmal den Kompromiss mit dem Sucher eingegangen. Für das bisschen Geld kann man halt nicht alles haben.
Und es ist ja nicht so, dass der Sucher deiner Kamera erst nach dem Kauf heimlich immer kleiner und mickriger geworden ist. Wenn er so unakzeptabel für dich ist wie du schreibst, warum hast du dann die Kamera gekauft? Es gibt sicher immer Dinge, die man gerne an seiner Kamera verbessert haben möchste, aber die Art und Weise wie du dich hier darüber aufregst finde ich schon ein bisschen überzogen.

schöne Grüße
Lutz

1) preis / sony payback
und da es bei der konkurenz keine minolta objektive passen (mein dad hatte eine alte minolta... cam weg objektive noch da => geldersparniss)

2) und das ist doch eine frechheit...findest du nicht auch?
rückentwicklung der technik aufgrund der besseren vermarktung von z.b. live view / videomodus regen mich einfach auf und sind für photographen ein schlag ins gesicht

3) lies dir bitte mal meine erste post durch und ersetze das wort "dreck" mit "schlecht gemachter technik" ... ist schon sehr lustig das sich hier alle außer dir(partiell) auf einem wort rumtrampeln... und den eigentlichen inhalt einfach ignorieren :(

4) weil ich "dreck" und "müll" in meiner argumentation verwendet habe? wow... sprich lieber nicht mit einem arbeiter der automobilindustrie :)

5) auf deinen sarkasmus geh ich mal nicht ein... ;)

@all: grow some ball`s dude`s

Zuletzt bearbeitet:
2) und das ist doch eine frechheit...findest du nicht auch?
rückentwicklung der technik aufgrund der besseren vermarktung von z.b. live view / videomodus regen mich einfach auf und sind für photographen ein schlag ins gesicht

Ich glaube, du (und auch viele andere) hast einfach eine falsche Vorstellung, welche Technik man zu welchem Preis entwickeln/herstellen/verkaufen kann. Wie kann man von einer Einsteigerkamera zum Preis von 4..500€ verlangen, dass sie das selbe kann wie sehr hochwertige Kameras für wesentlich mehr Geld? Ich bin zwar kein Experte für analoge Bodys (hab eigentlich keinen Plan:ugly:), aber ich behaupte mal, dass auch ein guter analoger body zu analogen Zeiten zu hohen Neupreisen verkauft wurde. Und heute steckt zusätzlich noch die gesammte digitale Technik drin und es soll trotzdem alles nur wenige 100€ kosten?? Man kann ja nicht die heutigen Gebrauchtpreise für analoge Bodys heranziehen zum Vergleich und dann sagen "die 5€ Kamera hat das aber auch". Unsere jetzigen Einsteigerkameras werden wir in 10 jahren auch nur noch für 10€ los.
Wir haben hier z.B. noch eine Canon 350D, die hat vor ein paar Jahren 800€ gekostet, und das war schon sehr günstig. Die hat auch einen wesentlich besch*****eren Sucher als die Analogen, aber bestimmt nicht weil sie Live-View oder Video hat.
Und letzten Endes bestimmt ja auch die Nachfrage am Markt, was in die Kameras kommt. Und es ist nun mal so, dass 90% der zahlenden Kundschaft lieber einen Body mit kleinem Sucher für 400€ wollen, als eine Kamera mit größerem Sucher für 1000€. Diese können sich ja die restlichen 10% kaufen. Wer hohe Qualität will, wird auch bereit sein sie zu bezahlen, das nutzen die Hersteller natürlich auch aus.

3) lies dir bitte mal meine erste post durch und ersetze das wort "dreck" mit "schlecht gemachter technik" ... ist schon sehr lustig das sich hier alle außer dir(partiell) auf einem wort rumtrampeln... und den eigentlichen inhalt einfach ignorieren :(

Tja, das ist doch wie immer im Leben, wenn das WIE nicht stimmt, ist das WAS völlig egal. Einfach mal merken.

4) weil ich "dreck" und "müll" in meiner argumentation verwendet habe? wow... sprich lieber nicht mit einem arbeiter der automobilindustrie :)

Ach, ich kenn auch böse Wörten:rolleyes: Aber wir sind hier ja nicht in einem Automobilforum;)

5) auf deinen sarkasmus geh ich mal nicht ein... ;)

Na, manchmal muss ein bissl Spaß schon sein:ugly::ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten