• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

@Sportsfreund78: Die Alimenteschuppen im Nebel sehen klasse aus:top:

@McGalle: Schöne Farben und die Weite der Landschaft kommt gut rüber.

Ich hab' mal was aus den Tiefen meiner Festplatte, da ich schon länger nicht mehr in den Alpen war:

8609.jpg

... aus den Tiefen meiner Festplatte, ...

Es gibt viele Dinge, die durch ein wenig Lagerung noch besser werden, aber das Fotos auch dazu gehören ist jetzt neu für mich.
Klasse!! :top:

Hallo zusammen, ich steuer auch mal eines meiner ersten Bilder aus Österreich dazu. Waren am Wochenende für ein paar Tage in Schwarzenberg, wirklich nett dort!

@mgalle: Die Gegend kenne ich auch ganz gut, in der Aufnahme kommt der Charakter der Landschaft sehr schön zum Vorschein: Die saftig grünen Wiesen, die massive Kanisfluh im Hintergrund und dazwischen ein paar Herbstfarben, gefällt mir!

@reflexi: Eine sehr gelungene Aufnahme!

Ich habe hier noch drei Herbst-Aufnahmen aus dem Gesäuse:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642026[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642027[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642028[/ATTACH_ERROR]

@Juergen6517, DerSchubert, Elektronix,iGump und cr (finde auf meinemIpad grad die Sonderzeichen nicht:D): Ganz ganz lieben Dank für euer Lob! Freut mich total, dass euch meine Konserve so gut gefällt:):).

@Juergen6517: Besonders das erste gefällt mir gut. Schöne Farben und gelungener Bildaufbau!

Hallo Gernot, Astrid

Danke für Eure Rückmeldungen. Die Bach- und Wasserfallaufnahmen sind beide aus dem Hartelsgraben. Freut mich, wenn's gefällt.

Das dritte Bild ist eine leicht gecropte Freihandaufnahme, und der Dunst schlägt auch etwas zu. Die Unschärfe kommt meines Erachtens aber hauptsächlich durch die jpg-Kompression und die Begrenzung auf 500k. Bei den zahlreichen feinen Strukturen in den Bäumen wird da alles glattgebügelt. Ich probiere es noch einmal, mit etwas anderer EBV und Exporteinstellungen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3642100[/ATTACH_ERROR]

tolle Sachen was ihr hier abliefert. Diesen fliessenden Wasserlauf oder die Lichtstimmungen.
Mir gefallen Tiefblicke wie diese (Wolkenstein, Dolomiten)

SDIM0978s.jpg

@waveland: Hach ja, der Eibsee. Ich liebe ihn. Muss da unbedingt auch mal wieder hin. Bei deinem Bild mag ich neben der Spiegelung der kleinen Insel besonders die schönen Grün- und Blautöne.
Ich würd' mal versuchen, das Bild oben etwas zu beschneiden. Und zwar soweit, dass man die Leitungen der Seilbahn in de linken oberen Ecke nicht mehr sieht. Meiner Meinung nach kommt dann die Insel viel besser zur Geltung.

@sportsfreund78: Die Kälte des Morgens kommt richtig gut rüber. Schön, wie die Morgensonne Alp- und Zugspitze ansstrahlt.

@kingpin: Tolle Location, tolle Farbkontraste und die Wolkenlücke am richtigen Fleck. Es kommt mir aber leider etwas überschärft vor ;)

@kingpin: Tolle Location, tolle Farbkontraste und die Wolkenlücke am richtigen Fleck. Es kommt mir aber leider etwas überschärft vor
mmh, habs nicht ungewöhnlich stark geschärft. Woran machst du es fest?

Sieht für mich alles unfokussiert aus (auf Flickr in großansicht).
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Im original ist es jedenfalls scharf.
Welchen Browser nutzt du? Ich finde im Chrom z.B. kommt es mir irgenwie unschärfer vor als IE oder Edge.
Weiß aber nicht ob und wie ich da was dagegen machen kann :(

Gruß
Carsten

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Im original ist es jedenfalls scharf.
Welchen Browser nutzt du? Ich finde im Chrom z.B. kommt es mir irgenwie unschärfer vor als IE oder Edge.
Weiß aber nicht ob und wie ich da was dagegen machen kann :(

Gruß
Carsten

Oke hm. Dann liegts wohl an Flickr irgendwie. Nutze Chrome. Ich lade meine Sachen auch immer auf Flickr hoch. Hatte da aber noch keine Probleme.

LG

@waveland: Hach ja, der Eibsee. Ich liebe ihn. Muss da unbedingt auch mal wieder hin. Bei deinem Bild mag ich neben der Spiegelung der kleinen Insel besonders die schönen Grün- und Blautöne.
Ich würd' mal versuchen, das Bild oben etwas zu beschneiden. Und zwar soweit, dass man die Leitungen der Seilbahn in de linken oberen Ecke nicht mehr sieht. Meiner Meinung nach kommt dann die Insel viel besser zur Geltung.

Danke. Wenn man es oben beschneidet, ist das Hauptmotiv evtl. etwas zu mittig. Wenn dich nur die Leitungen stören, die hätte man natürlich weg machen können, ich nehme aber normalerweise keine gestalterischen Änderungen an der fotografierten Landschaft vor.

Finde ich sehr schön! Allerdings würde ich es oben auch beschneiden (bis die Leitungen weg sind). Weniger wegen der Leitungen (auf die bezog ich mich nur als Anhaltspunkt), sondern weil der sehr helle und nicht so ansehnliche Teil des Bildes von dem Top Motiv zu sehr ablenkt. Lieber die Insel mit der Spiegelung mehr mittig, als dass sie zu wenig zur Geltung kommt.

Panorama vom Griesseeli am Klausenpass
Schönes Bild, wie gewohnt sehr knackig, aber das passt hier prima!

Finde ich sehr schön! Allerdings würde ich es oben auch beschneiden (bis die Leitungen weg sind). Weniger wegen der Leitungen (auf die bezog ich mich nur als Anhaltspunkt), sondern weil der sehr helle und nicht so ansehnliche Teil des Bildes von dem Top Motiv zu sehr ablenkt. Lieber die Insel mit der Spiegelung mehr mittig, als dass sie zu wenig zur Geltung kommt.

Genau so meinte ich das auch :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten