• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

AW: Alpen-Landschaft (Sammelstrang)

Dolomiten bei Sexten/Südtirol

1000_IMG_7184.jpg

Dolomiten bei Sexten/Südtirol

1000_IMG_7199.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich irgendwie nicht auf eine Meinung festlegen:
einerseits steh ich auf die Kontraste und die Licht-Schatten-Spiele, aber auf den zweiten Blick ist die Bearbeitung doch nen tacken zu heftig in bezug auf die Dramatik der Szenerie.
Die Komposition ist mir persönlich zu eng, weil die Gipfel doch sehr nah am oberen (und unteren) Bildrand gedrängt sind.

ich würde es echt mal schön finden wenn man dazu schreiben würde was es jetzt genau zeigt und wo es entstanden ist.

Toll, immer wieder eindrucksvolle Bilder hier!!

CrazyHorse, bitte zeige mehr Deiner Bilder aus den Départements Savoie und Hautes-Alpes.
Auch wenn ihr Ruf arg gelitten hat; über die "Tour de France" bin ich erst auf diese Region aufmerksam geworden.
Der " Parc National des Écrins" ist besonders empfehlenswert..

@Flo Rida
Bildkomposition gefällt mir außerordentlich gut. Die Person am Aussichtspunkt zeigt die Größenverhältnisse sehr gut!

CrazyHorse, bitte zeige mehr Deiner Bilder aus den Départements Savoie und Hautes-Alpes.

Das mache ich gerne! Ich habe in den letzten Tagen mich nochmal durch mein Archiv gewühlt und weitere zeigenswerte Bilder aus dieser Region zusammengetragen.

Hier zuerst mal 3 Aufnahmen vom Lac Serre-Poncon:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412975[/ATTACH_ERROR]

Der Blick vom Westufer in der Nähe des Staudammes. Links der nördliche und größere Seitenarm des Stausees und rechts der südliche und kleinere Seitenarm des Sees. In der Mitte sieht man den Pic de Morgon (2324m). Unterhalb des Berges, aber dennoch hoch über dem Ufer das Dorf Le Sauze-du-Lac.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412976[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2412977[/ATTACH_ERROR]

Der Blick von der D3 zum Ufer runter, an der Strecke vom Staudamm ini Richtung Chorges.

Gruss Matthias

********: Ja, ist natürlich jpg ooc ;) Narnia halt:D
:lol:

Aber sehr interessant, es gibt vieles zu entdecken... ;)

@arnd
Ah, den Weg kenne ich... hatte hier auch schon mal ein Bild von diesem See mit dem Weg gepostet. Da hatte doch allen Ernstes jemand vorgeschlagen, den Weg einfach wegzustempeln, damit es der Bildgestaltung zugute kommt. Wer war das nochmal... *grübel grübel...* :D

Okay, Spaß beiseite, heute zeige ich ein paar Bilder von einer speziellen Rundfahrt, die wir südlich des Lac Serre-Poncon gemacht haben. Die Gegend südlich des Stausees gehört zu den am dünnsten besiedelten Gegenden Frankreichs. Der Fluß Durance, der den Stausee einspeist und von dort in Richtung Süden weiterfließt, macht bis Sisteron einen Bogen um diese Gegend. Wir sind auf kleine Landstraßen von Espinasses unterhalb des Staudammes in Richtung Süden gefahren, die wenigen Dörfer wie Breziers und Turriers passiert, über einen kleinen Paß, der Les Tourniquets genannt wird, haben wir das Tal erreicht, welches unser Ziel war.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414755[/ATTACH_ERROR]

Les Tourniquets
Und hier ist wirklich nichts los, nichts!

Danach passierten wir das Dörfchen Bayons, welches auch nur aus wenigen Häusern besteht. Auf der Fahrt talabwärts kommt minutenlang kein Auto entgegen. Auf halber Strecke zwischen Bayons und Clamensane gibt es einen kleinen Abzweig nach Reynier. Ein kleines Seitental mit einer gewissen Besonderheit, welches ich auch nur per Zufall in GoogleEarth entdeckt habe...

Nach dem Dorf Reynier hatte die Straße es in sich...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414756[/ATTACH_ERROR]

Für was braucht man Brücken, man kann ja auch durchfahren... und wenn es mal mehr Wasser hat, hat man halt Pech gehabt... danach ging es kilometerlang nur auf Schotterpiste weiter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414757[/ATTACH_ERROR]

Diese offenen Felsschichten wollte ich unbedingt fotografieren. Dass wir gegen Mittag dort waren, war halt lichttechnisch nicht optimal...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414758[/ATTACH_ERROR]

Hier war teils mehr Verkehr als auf der Hauptstraße unten im Tal... :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2414759[/ATTACH_ERROR]

Die Bilder sind gestaltungstechnisch nicht unbedingt wahnsinnig toll, diese haben eher mehr dokumetarischen Charakter. Aber die Fahrt bleibt unvergesslich...

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier auch mal melden. Bisher als stiller Mitleser habe ich viele Bilder genossen. Vielen Dank an alle.

Eigentlich dachte ich, dass nach DEM letzten Wochenende dieser Thread überläuft... Vielleicht kommt ja noch was. :)

Anbei etwas vom Anstieg auf die Mohnenfluh bei Schröcken/Vorarlberg. Auf dem Weg nach oben kommt man am Butzensee vorbei, welcher bei Sonnenaufgang mir sehr gefallen hat...

Viele Grüße
Edison

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,

nun also der Blick vom Gipfel der Mohnenfluh bei traumhaften Wetter.

Grüße
Edison

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten