• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

AW: Alpen-Landschaft (Sammelstrang)

Bin neidisch auf Dein Wohnzimmer!:grumble:

Nice!! :top:

sehr schönes motiv, nur leider hast du verwackelt so wie das aussieht und der himmel ist auch überbelichtet. hast du in raw fotografiert? wenn ja, versuche mal ein pseudo-hdr zu erstellen dann kannst du den himmel vllt. noch retten.

mit alpenblick kann ich auch dienen :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1513519[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1513491[/ATTACH_ERROR]

mehr davon? -> hier klicken :)

na dann zeig ich auch mal eins, bevor der Strang im Nirvana verschwindet

Alpsee in Hohenschwangau bei Füssen - richtig?

msgnighty, beim ersten Bild - hast Du da "Klarheit" hochgezogen?
Das typische und natürliche Opfer solcher Kontrastmittel (pro Fernsicht) ist natürlich der Vordergrund. Den muss man dann meist selektiv dämpfen, weil sonst zu extrem, worunter die Zeichnung leidet.

@msgnighty:

das erste bild, ist das nicht in werfen (österrerich) bei den eisriesenhöhlen? oder irre ich mich?

sehr schönes motiv, nur leider hast du verwackelt so wie das aussieht und der himmel ist auch überbelichtet. hast du in raw fotografiert? wenn ja, versuche mal ein pseudo-hdr zu erstellen dann kannst du den himmel vllt. noch retten.

ja, ist in raw. Kannst Du bitte erklären, wie ein pseudo hdr entwickelt wird. Danke.

@erch
ja, es ist der Alpsee. Leider nur einen Tag Zeit gehabt bei total grauer Suppe. Beim wandern nur im Nebel gestochert.

zunächst entwickelst du das raw-file in verschiedenen belichtungen aus.
also einmal unterbelichtet einmal überbelichtet und "normal"-belichtet. natürlich kannst du auch mehr als drei belichtungen verwenden, mit geringeren belichtungsunterschieden. diese belichtungsreihe deines bildes öffnest du dann in einem hdr (tonemapping) programm (photomatix oder qtpfsgui um nur zwei zu nennen) diese software ermöglicht dir einen erweiterten dynamikumfang darzustellen und verrechnet die bilder miteinander.
sry für ot. wenn du noch fragen hast (oder software brauchst) kannst du mir auch eine pn schicken. du kannst mir ja auch mal das raw zukommen lassen dann kann ich mal schauen was man evtl. noch retten kann.

msgnighty, beim ersten Bild - hast Du da "Klarheit" hochgezogen?
Das typische und natürliche Opfer solcher Kontrastmittel (pro Fernsicht) ist natürlich der Vordergrund. Den muss man dann meist selektiv dämpfen, weil sonst zu extrem, worunter die Zeichnung leidet.

die klarheit ist im raw auf 15 gezogen (mach ich meistens, da es sich nur minimal auswirkt) - ansonsten halt nach dem verkleinern selektiv geschärft (1px @ 50%)

@fkildau:
das ist auf auf dem Pendling mit blick richtung zahmen und wildem kaiser (unten im tal ist dann kufstein)

Vilsalpsee im Tannheimer Tal am Morgen

Gefällt. :top:
Das Problem mit so Gegrumpel im hochgezogenen (oder auch mal im Himmel heruntergedrückten) Bereich habe ich auch öfters, vor allem im Blaubereich.
Auf Deinem Bild hier sieht man unten in den Blauabstufungen so ein Gegriesel. Mich nervts.

Danke!
Das Rauschen nervt mich auch. Ich hab die Tiefen nur sehr vorsichtig leicht angehoben. Beim Original sieht man es nicht, das Verkleinern fürs Forum tut wohl ein Übriges.

Achso, stimmt, auf den Zusammenhang mit dem Verkleinern bin ich auch schon gestoßen. Trotzdem blöd. Man kann ja nicht immer dazusagen, dass es in groß schöner wäre ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten