• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder bis 1200€ für Klettern/Landschaft/Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TO:
Lies Dir doch mal Reviews zu den Sigmas und Ricohs durch, besonders die Langzeit-Reviews. Es gibt auch einige interessante auf Youtube. Vielleicht bekommst Du dann ja Lust auf so was abgefahrenes.(y) Oder was exotisches und Avatgarde pur: Lytro :ugly:
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

gefühlt ist es für einen Anfänger, der nicht so recht weiß, wo die Reise hingehen soll, einfach der Markt total übersättigt, es gibt meist verschiedene Läger, die alle Recht haben und jede Entscheidung wird irgendwo angezweifelt, da ist es schwer, einen roten Faden zu finden.

Keine Ahnung, wie Andere das machen. Ist jetzt nicht so, dass ich mal eben soundsoviel Kohle zur Verfügung habe, um etliche Male das System zu wechseln.

Ich weiß, klingt hoffnungslos, aber ich denke, ich werde noch eine Lösung finden, ob mit oder ohne eurer Hilfe :)
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Du bist ja kein reiner Anfänger. Du weißt doch, was dir an einer Kamera gefällt und was nicht, ob dir mFT ausreicht oder nicht und kannst beurteilen, was Blende 4 bei schlechtem Licht bedeutet. Zoom oder Festbrennweite - all das kannst du schon einschätzen, im Gegensatz zum echten Anfänger. Das macht es aber so schwer, dir hier etwas zu empfehlen.

Lies doch mal drei Wochen mit, dann tauchen in anderen Threads neue Ideen auf. Man kommt aber NIE darum herum, die Ware dann mal auszuprobieren. Aber das sollte Dir ja auch bereits klar sein ...

Gruß, Thomas
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Gefühlt war die M10 schon sehr gut, was meine Ansprüche angeht, da war einfach irgendwas, womit ich mich nicht ganz wohl gefühlt habe, das war wohl eher subjektiv.

Nur umso mehr Meinungen und Kritiken und Rezensionen und Tests ich mir ansehe, umso mehr hab ich das Gefühl, eine wirklich gute Bridge, oder wieder eine mFT (diesmal Pana) + 2 gute Objektive wären sinnvoll.

Derzeit habe ich das Gefühl, mit einer FZ1000 + Makrovorsatz, könnte ich zumindest eine Weile zufrieden sein, hab aber die Sorge, dass dann wieder das Verlangen nach mehr kommt.

Das war bei der Pen und dann wechsel auf die M10 das Gleiche.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Verlangen nach Mehr? Von was? Mehr Profilook? Mehr Bildqualität? Mehr AF-Leistung?
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Ich kann es nicht benennen, es ist wohl weniger eine rationale Entscheidung gewesen. Wobei ich sagen muss, den Fokuspunkt einfach wählen zu können, das hat mir an der M10 schon gefallen.

Vielleicht ist es genau meine Kamera und ich wills mir nur nicht eingestehen^^
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Könntest z.b. mal die GX7 probieren. Hat mir vom anfassen her besser gefallen als die E-M10.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Danke auch für den Tipp, hätte die GX7 Nachteile gegenüber einer M10?
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Was verstehst du unter Entschleunigung?

Ich für meinen Teil verstehe darunter, mit nur einer oder zwei Festbrennweiten an einer gebraucht erstandenen E-P1 loszuziehen und Bilder mit manuellem Fokus zu machen.

Nicht, dass es nicht auch an der E-M1 ginge. Aber die Beschränktheit der älteren Modelle hat auch etwas.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Was Du brauchst ist eine Leica Q.
Jede Wette wärst du da zuhause :lol:
Alleine diese geile Makro-Funktion!
Leider koscht die 4000 Euro...:ugly:
Hab noch nie so schnell so viel Spaß an und mit einer Kamera gehabt.

Wer wissen will ob die GX7 Nachteile hat, sollte auf jeden Fall mal einen Blick durch den Sucher wagen. Danach war sie für mich total out und wurde nicht gekauft. Aber eine E-M10 hatte ich zwischenzeitlich schon, und war zufrieden soweit. Allerdings um richtig glücklich zu werden war die auch nix.
Das klappt aktuell schon viel besser mit der E-M1.
Aber auch hier: alles so überbordend- zuviele Möglichkeiten!
Die Q isses, und ich werde auch bald zuschlagen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Die Panasonic LX100 ist auch eine richtig leichte spaßige Kamera.
Außerdem wird die auch von Leica als D-Lux angeboten.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

@Micha: Herzlichen Dank für deine Antwort, finde ich gut, dass du den Mut zu solch einer Antwort hast, bzw. mir auch solche Wege aufzeigst.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auf der Suche nach etwas einfacherem bin. Minimalismus sozusagen.

Dann lies Dir doch endlich die (Langzeit)Reviews bzw die Youtube Beiträge zu der Ricoh GR und den Sigmas Dp durch.:D

Ich denke für neu unter 400€ (GR Mk1 und Dp merills im Abverkauf) bekommst Du Minimalismus und Entschleunigung pur.

In BQ bist Du sogar über Deinem bisherigen mft System.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Keine Ahnung warum, aber die letzten Tage schweift mein Blick immer wieder auf eine Alpha 7.

Ist das ein dummer Gedanke? Preislich zahle ich gebraucht ca. das doppelte wie für eine M10.

Einige werden jetzt denken, er will doch Minimalismus usw. aber im Endeffekt kann ich nur testen, ob mir eine Kamera zusagt.

Welche Objektive wären denn für die Alpha sinnvoll?

Edit: Im Endeffekt wäre nach den letzten Tagen auch eine M10 bzw. das Pana Pendant wieder im Rennen, obwohl ich zb. auf meinem letzten Wandertrip ausschließlich mit dem Smartphone geknipst habe und auch nicht unzufrieden war. Da fehlt dann aber dennoch ein wenig.

Am liebsten wäre mir eine Kamera, die ich nach etwas einlesen individualisieren kann (F Tasten zb) mit 2 Objektiven, mit denen ich einen Großteil meiner Interessen abdecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Keine Ahnung warum, aber die letzten Tage schweift mein Blick immer wieder auf eine Alpha 7.

Ist das ein dummer Gedanke? Preislich zahle ich gebraucht ca. das doppelte wie für eine M10.
........

Ohne hochwertige Objektive sehe ich da keinen Aufstieg. Hinzu kommt das die A7 MK I ein Problem mit dem Bajonett hat, findet man sehr viele Beiträge zu. Dazu kommt der berühmte Sony-Service. Wenn dann schon eine MK II, die ist allerdings deutlich teurer.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Danke, du hast vermutlich recht. Vielleicht würde es Sinn machen, nochmal eine M10 zu holen und dafür hochwertigere Objektive.

Mit dem 45er Oly war ich sehr zufrieden, wobei ich da eher auf das 75er schielen würde.

Das 12-50er hab ich ausschließlich im WW und für Macro genutzt.

Das 75-300 hab ich nicht so oft genutzt, da es schon sehr groß ist, ich hatte auch ein 40-150, aber das lag mir nicht wirklich.

Wie ihr seht, bin ich mir von hinten bis vorne unschlüßig und das erleichtert das Ganze nicht wirklich.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass sämtliche Beiträge nichts nützen. Bis der Herr mal seine diffusen Gefühle in den Griff bekommt und vielleicht sogar mal artikulieren kann, ist alles sinnlos.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Du musst mir ja nicht helfen, bzw. mich unterstützen, es freut mich, wenn du dir aller Dinge im Leben immer sehr sicher bist, freut mich. Bei mr ist es in dem Fall nunmal nicht so und dafür kann ich nicht's.

Da ich aber verstehen kann, dass eine Unterstützung so schwer ist, bin ich niemanden böse, der sich ausklinkt oder gar nicht mitmacht.

Edit: Sinnlos ist, wenn man es gar nicht erst versucht.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Es hat nichts damit zu tun, dass ich mir immer sicher wäre, beileibe nicht! Es hat etwas damit zu tun, dass man dir nicht helfen kann, wenn du selbst so wenig Anhaltspunkte lieferst.

Mach mal eine Liste was du willst, worauf es dir ankommt und was du erreichen willst. Schiele nicht dauernd nach immer neuen Modellen, sondern finde erst einmal heraus was du eigentlich tun willst. Dann kann man streiten, welches Modell der beste Kompromiss sein kann!

Bin gespannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten