• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder bis 1200€ für Klettern/Landschaft/Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wobei die M10 auch einen Blitzschuh hat, oder?
 
So ist es, es wird nun doch wieder eine M10. Ich denke, damit kenne ich mich schon teilweise aus und sie hat mir von den Features her zugesagt.

Wenn ich mich noch mit den Funktionstasten und der Technik selbst beschäftige, sollte das passen.

Danke an Alle!

Nun geht's noch ans Objektive suchen. Da bin ich mir noch etwas unsicher.
 
Back to the roots. (y)

zu den Objektiven:

a.) Oly 9-19 + 12-50 + 40-150 (4-5,6) als Komplettlösung mit etwas Makro
b.) Oly 9-18 + Pana 14-45 + Oly 40-150 (s.o.) qualitativ hochwertiger, dafür keine Makrofunktion
c.) Pana 14/2,5 + 20/1,7 + Oly 45/1,8 als kleine und leichte Lösung, evtl. noch mit Sigma 60/2,8 für obenrum, wenn nötig. Alles sehr gute Bildqualität.

Wenn man möchte, könnte man noch durch das Samyang 7,5mm Fisheye nach unten ergänzen und oben das Oly 60mm Makro, leider teuer.

Oder anders kombinieren, da hat man ja bei mFT inzwischen die Qual der Wahl... :lol:
 
Also das 9-18er möchte ich fix, habe ich auch schon angefragt hier im Forum und dazu hätte ich gern das 45er Oly, dazwischen brauche ich denke ich nichts, wenn doch, wird es die FB , glaube es gibt ein 20er FB.

Das 60er Makro ist teuer, für mich aber sehr interessant, das 12-50er Makro zahlt sich dann nämlich nicht mehr aus, nur für Makro, meiner Meinung nach.

Obenrum würde ich dann doch überlegen, wieder das 75-300, da es für mich interessanter ist, als das 40-150. Das ist aber nicht der Fokus derzeit.

Vielleicht auch eher das 25er Oly, gerade in Innenräumen noch etwas sinnvoller. Muss sagen, habe mich mit den FB von Anfang an recht wohl gefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, gefühlt wird es aber wohl eher das 25er Oly und das 60er Makro, das steht aber noch nicht fest.

Jetzt wart ich erstmal auf die Kamera und das 9-18er. Dann seh ich weiter.

Hat ja keine Eile. Werde mir das Pana aber dennoch ansehen, auch das Panasonic 100-300mm O.I.S scheint nicht uninteressant.
 
Als Kletterer wären meine Hauptargumente: Größe, Gewicht, und vor allem Robustheit inkl. Spritzwasserschutz.
Daher wäre die M10 bei mir draussen und die m5 drin. Dazu ein robustes Objektiv.
Wahrscheinlich reicht da schon die Mark I.
 
Danke, die M10 wirds erstmal tun, bin jetzt kein Extremklettere (derzeit)

sollte das für mich nicht passen, kann ich noch immer einer 5er anschaffen. Danke
 
Also das 9-18er möchte ich fix, habe ich auch schon angefragt hier im Forum und dazu hätte ich gern das 45er Oly, dazwischen brauche ich denke ich nichts, wenn doch, wird es die FB ,

... - natürlich haben die Festbrennweiten ihren Reiz, besonders im Hinblick auf "back to the roots" ;) --- aber, beim Klettern und Wandern fände ich das Pancake praxisgerechter :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Stimmt. Wobei ich vorerst prüfen möchte, ob mir das 9-18er beim klettern reicht, das ich glaube und für's nicht klettern ist mir ein mehrmaliger Objektivwechsel auch recht.

Danke
 
Da hast du recht, ich hab mir jetzt mal ein 9-18er und ein 45er Oly gesichert, mit dem 2. war ich sehr zufrieden.

Danke nochmal an Alle für ihre Beteiligung hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten