• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Allrounder bis 1200€ für Klettern/Landschaft/Makro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Wie oft bist Du eigentlich ins Menü von der E-M10 gegangen und warum?
Ich gehe aus zwei Hauptgründen ins Menü: um die Karte zu formatieren (ist einfach zu finden) und zwei Mal im Jahr um die Zeit umzustellen (zugegeben, da überlege ich immer ganz kurz - aber wirklich nur kurz - und bezweifle mal, dass das bei einer anderen Kamera anders wäre). Aber sonst stelle ich eigentlich alles nötige über SCP oder Tasten ein. Gut, solche Dinge wie die Daten für LiveComposite oder neuerdings für FocusBracketing gehen wohl auch übers Menü einzustellen - aber das haben andere ja erst gar nicht.

Also: wozu brauchst Du das Menü so oft, dass es Dich gestört hat?

Ansonsten ist es so, dass Du hier gegenüber der E-M10 aus einiem "Gefühl" heraus negativ eingestellt bist, das kann ein durchaus wichtiger Grund sein (gerade fürs Hobby), ist aber von anderen immer nur schwer einschätzbar was dann eine gute Alternative wäre. Da hilft am Ende nur selber ausprobieren.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Bist Du schon mal in Ruhe in einen Fotoladen gegangen und hast andere Fabrikate befummelt? Guck doch, mit welchem Bedienmenü du am besten klar kommst..
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Blende, Zeit, Iso kann man doch bei der Oly (so wie ich die Bedienungsanleitung verstehe, habe die Kamera nämlich nicht) weitgehend von außen steuern. Dazu muss man doch gar nicht ins Menü. So lange sich der TO nicht _klar_ äußert, warum er mit der Kamera nicht zurecht gekommen ist, können wir hier nur spekulieren.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Ins Menü muss man ja eigentlich nicht so oft, dass es einen groß aufhalten würde.

Ausserdem, wenn der Hauptgrund so ein diffuses Gefühl ist, dann kann man schlecht irgendwas empfehlen. Da hilft nur selbst in die Hand nehmen und alles mal begrabbeln.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Ja, wahrscheinlich ist es bloss subjektiv, vielleicht sollte ich einfach eine Kompakte ausprobieren, ob mir das reicht (vermutlich)

Ansonsten könnte ich ja noch immer wieder auf mFT wechseln, von der Kompaktheit noch das sinnvollste.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

@TO:
Das mit dem "diffusen Gefühl" kann ich gut nachvollziehen.
Ich werde Dir jetzt mal einige Kameras auflisten, die so "ganz anders" als Deine M10 sind. Diese werden aber nicht alle Deiner Anforderungen erfüllen, das kann für Dich aber auch ein Vorteil sein.

Da wären:
Ricoh: GR bzw GR ii: die Ninja Kamera: klein, schwarz, stark

Sigma: DP merill bzw DP quattro Serie: Die Entschleunigung der Fotografie oder auch ZEN Fotografie.

Fuji: X100 Serie, X-T10 oder auch die X30/X20 (Bedienkonzept!)

Pentax: K-50 oder eben ein größeres Modell, dazu ein schönes Limited Objektiv. Anfassen und Ausprobieren, nicht an Hand technischer Datenblätter beurteilen!

Nikon: alte D200, D300, D300s (Bedienkonzept!), dazu eine! Festbrennweite.

Wenn Du Dich mit diesen Modellen intensiv auseinandergesetzt hat, dann wirst Du wissen, was Dir fehlt und auf was Du Wert legst. Aber Vorsicht: Es kann Dir auch passieren, daß Du vollkommen irrational sagst, das ist meine Kamera (für die nächste Zeit), auch wenn es objektiv betrachtet so gar nicht zu Deinen Anforderungen paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Schau einfach mal bei Panasonic. Da wirst du dich mit der Bedienung von der Bridge her schnell zurechtfinden.
Die Panasonic G70 ist wirklich eine gute Kamera.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

@Micha: Herzlichen Dank für deine Antwort, finde ich gut, dass du den Mut zu solch einer Antwort hast, bzw. mir auch solche Wege aufzeigst.

Leider habe ich hier in der Gegen nur "Kack"läden, da kann ich nicht so einfach mal einiges probieren.

Die Pen und die M10 hatte ich damals auch einfach online gekauft und ich war nicht unzufrieden.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht wieder das Gleiche möchte, keine Ahnung.

Kann ich ja gleich zu einer M1 wechseln^^

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auf der Suche nach etwas einfacherem bin. Minimalismus sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

In Österreich, am Land :ugly:

Ich muss gestehen, aus irgendeinem Grund, ist mir die Fujifilm X-T10 mit dem 16-50 sympathisch. Mal sehen, was es da noch so an Objektiven gibt. Vielleicht kann ich sie ja irgendwo testen. Als Alternative würde ich mir gern eine Bridge ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

@TO
Gibt es bei Dir in der Nähe Fotoclubs, Fotostammtische oder ähnliches?

Gibt es bei euch in Felix Austria bei Onine-Bestellungen ein 14 tägiges Rückgaberecht?
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Das kann ich leider nicht sagen, dazu müsste ich mich erstmal informieren.

Rückgaberecht gäbe es, ja, ich möchte allerdings gebraucht kaufen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Wenn man es wirklich minimalistisch will lohnt ein Blick auf die Leica X Serie .
Gebraucht ist da was drinn bei 1000€.
Nur mit Makro und schnellem AF ist dann Essig.
Nicht ganz so minimalistisch und aber wieder MFT wären Panasonic LX100 / Leica DLUX 109.
Dafür haben die einen rasend schnellen AF und Makro geht auch etwas besser.
Wenn es um Menü geht wäre dann jeweils die Leica Variante ein bisserl konservativer.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Schau Dir mal eine RX10 an.
Robust, gute Lichtstärke, guter Brennweitenbereich, Klappdisplay, Schulterdisplay... Im grunde hat die alles was man benötigt in einem Komplettpaket.

Gibt's gebraucht schon unter 500.-..
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich auf der Suche nach etwas einfacherem bin. Minimalismus sozusagen.
... - Minimalismus zeichnet sich für Dich bei einer Kamera dadurch aus, dass Du keine Einstellmöglichkeiten außen am Gehäuse / Objektiv hast? Oder, dass Du die Automatiken nicht nutzt und "wie früher" fotografierst? Dann schaue Dir mal die Lumix LX100 an. Niemand zwingt Dich tief in das Menü einzusteigen - Du kannst die ISO fixieren und mit Belichtungszeit und Blende spielen, wenn Dich das glücklich macht. Wenn Dich dieses Teufelswerk von Zoom-Objektiv stört, dann schau Dir die Fuji X100T an.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Schau Dir mal eine RX10 an.
Robust, gute Lichtstärke, guter Brennweitenbereich, Klappdisplay, Schulterdisplay... Im grunde hat die alles was man benötigt in einem Komplettpaket.

Gibt's gebraucht schon unter 500.-..

Gibts aber leider nicht in kompakt! :lol:
Und das war eine Prämisse- genau wie zurück zur Einfachheit, was für Sony Menüs absolut nicht zutreffend ist.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Mit kompakt habt ihr schon recht, das sollte jedoch auch nicht überbewertet werden, ich meinte damit in der Gesamtheit, ich geh ja nicht nur klettern, 24/7 :)

Ich werde mal versuchen, eine FZ1000 in die Hände zu bekommen und zu testen, wie mir das zusagt.

Wenn das nicht's wird, werde ich mich wohl wieder bei mFT umsehen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

..genau wie zurück zur Einfachheit, was für Sony Menüs absolut nicht zutreffend ist.
Das RX Menü ist gut strukturiert, irgendwie scheinen die "Probleme" da eher an der mangelnden Umgewöhnungswilligkeit einiger langjährigen Canon / Nikon Nutzer zu liegen..

So oder so, wenn man von Olympus kommt ist alles andere eine wohltat.. :devilish:
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Komm zurück ins EVIL :devilish: Lager.
Ich bin viel zu Fuß mit einer GX7 unterwegs. In der Natur benötige ich in 90% aller Fälle nur zwei Objektive. Ein Weitwinkel und ein Makro (auch als leichtes Tele nutzbar).

Das Menü ist kein Thema. Es gibt bei der GX7 insgesamt 5 Custom Settings. Einmal die Basisparameter definiert, muss man bei Bedarf nur noch Blende/Zeit/Iso über's vordere oder hintere Rad anpassen.
 
AW: mft Aussteiger sucht Alternative bis 1000€

Das RX Menü ist gut strukturiert, irgendwie scheinen die "Probleme" da eher an der mangelnden Umgewöhnungswilligkeit einiger langjährigen Canon / Nikon Nutzer zu liegen..

So oder so, wenn man von Olympus kommt ist alles andere eine wohltat.. :devilish:

Die Struktur war bei meinen Sony Ausflügen nie DAS Problem. Eher schon das Funktionen mal verfügbar mal ausgegraut waren und es keinerlei Hinweise gab wieso das jetzt gerade so war. Man dürfte es sich selbst erarbeiten. Beispiel: Panorama Modus war ausgegraut weil RAW+JPG eingestellt war, aber warum- dazu gab es keine Hinweise. Klar- in RAW gibt's kein Pano, in jpg aber schon. Und Panasonic zB. erklärt einem gleich in welchen Modi eine Funktion verfügbar ist. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen bei Sony gebessert? Die RX100ii war meine letzte Sony bisher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten