• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Wenn es so einfach ist eine spiegellose Kamera mit BQ auf KB Niveau anzubieten, können Canon und Nikon dies gerne tun.

Das ist ja der Knackpunkt und Wunsch vieler. Eine Spiegellose Kamera mit z.B: APS-C wurde schon von Sigma und Olympus erfolgreich auf den Markt gebracht. Leider aber sind diese nicht so populär wie z.B. eine Dslr. Eine Evil stellt vermutlich - wie auch eine Leica es tun kann - ein solides Zweitsystem für unterwegs dar. Das Ganze noch mit Pancake-Optiken mit Lichtstärke um f/1.7.

Mir persönlich ist es egal wie groß die Kamera ist, auch das Gewicht ist zweitrangig. Hauptsache sie ist hat eine benutzerfreundliche Bedienung, leistet gute Bildqualität und hat die wichtigsten Funktionen an Bord.

Leica ist beides: Eine tolle Kamera- *und* Angebermarke.

Man kauft eine Leica also, weil

1. Man die Technik gut findet.
2. Man angeben will.
3. Man beides will.

Irgendwie ist die Stimmung etwas gereizt.

Spätestens ab Seite 8 in jedem Leica/Schweizer Uhren/Apple-Thread normal :confused:

Ich hab ja Verständnis, dass jemand nicht soviel Geld für ein Produkt ausgeben will/kann, aber genauso sollte man Verständnis für diejenigen haben die wollen/können und Spaß an diesen Produkten haben.

Nebenbei bemerkt, mein Auto ist 12 Jahre alt, dafür kann ich aber dann in jedem Leica/Schweizer Uhren/Apple-Thread mitreden ;)

Yogi

die leica wird IMMER über den preis kritisiert. es ist dabei sehr viel neid im spiel. die leica über den preis zu kritisiere ist in meinen augen dumm. dumm, weil ein niedriger preis auch die lebensbedingungen der menschen mindert. klar, eine M9 für 500€ würde euch gefallen, aber wie sähen die produktionsbedingungen einer 500€ leica M9 aus - sklavenarbeit, löhne unter 30€ im monat, wie bei apple???

... und das wort purist wurde von DIR als schimpfwort benutzt.

schluss jetzt :grumble:

Spätestens ab Seite 8 in jedem Leica/Schweizer Uhren/Apple-Thread normal :confused:

Ich hab ja Verständnis, dass jemand nicht soviel Geld für ein Produkt ausgeben will/kann, aber genauso sollte man Verständnis für diejenigen haben die wollen/können und Spaß an diesen Produkten haben.

Nebenbei bemerkt, mein Auto ist 12 Jahre alt, dafür kann ich aber dann in jedem Leica/Schweizer Uhren/Apple-Thread mitreden ;)

Yogi

wieso gibts solche threads eigentlich nie für Leute die mit ner 5d2 nem 24-70L
70-200L 2,8 und weiteren lichtstarken FB rumlaufen.
Die minutiös ihre ganzen L's in der sig sogar aufführen.
Die garantiert mir Geld dafür ausgegeben haben als ich z.b. für meine M8 mit den 4 FBs???
Was ist denn daran so toll was an ner Leica nicht als toll gelten darf?
Wo ist bitte der Neidthread? Wieso hat das eine höhere Akzeptanz???

die leica wird IMMER über den preis kritisiert. es ist dabei sehr viel neid im spiel. die leica über den preis zu kritisiere ist in meinen augen dumm. dumm, weil ein niedriger preis auch die lebensbedingungen der menschen mindert. klar, eine M9 für 500€ würde euch gefallen, aber wie sähen die produktionsbedingungen einer 500€ leica M9 aus - sklavenarbeit, löhne unter 30€ im monat, wie bei apple???

Hast du was an den Augen? Ich habe doch garnichts von 500€ geschrieben… checkst du das nicht? :grumble::eek:

Und Purist wurde lediglich als Antwort auf die Frage gegeben, für wen die Leica in Frage kommt, Berufsfotografen wurde ja ausgeschlossen. Wurde auch nicht als Schimpfwort definiert, ich glaube du solltest dich etwas beruhigen und einen Kaffee trinken.

das war nicht auf DICH bezogen. ich hätte auch 1.000 scheiben können, was den meisten aber auch zuviel ist.

seppo.b hat recht. wer eine fette canon oder nikon besitzt, wird als normaler fotograf angesehen. der leicabesitzer ist gleich ein neureicher schnösel mit barbourjacke, cashmere-pullover und sportwagen. genug der klischees.

das war nicht auf DICH bezogen. ich hätte auch 1.000 scheiben können, was den meisten aber auch zuviel ist.

seppo.b hat recht. wer eine fette canon oder nikon besitzt, wird als normaler fotograf angesehen. der leicabesitzer ist gleich ein neureicher schnösel mit barbourjacke, cashmere-pullover und sportwagen. genug der klischees.

Ich glaube langsam du veralberst mich. Zitierst mich auf der vorherigen Seite, schreibst etwas von meiner "dummen" Aussage, gehst garnicht darauf ein, obwohl ich nachfrage (um es dir vllt zu erklären, weil du mich verwechselst), verleumdest mich hier, dass Wort Purist als Schimpfwort verwendet zu haben, nur weil deine Hass-Interpretation dies herausliest, und jetzt kommst du mir mit "war nicht auf DICH bezogen"…

Herrlich.

Eine Leica spioniert Dich nicht aus, ganz im Gegensatz zu einem iPhone :(

Ich finde das klasse... die gleichen oberschlauen Leute, die früher Microsoft beschimpften, sind heute mit Apple, Facebook oder Google unterwegs. Diese Firmen missachten in unglaublicher Weise Persönlichkeitsrechte und sammeln fleißig personalisierte (!) Daten. Dies hat Microsoft nie gemacht.

Mir ist Leica nicht zu teuer, aber eigentlich fehlt mir der AF. Ich finde Leute, die eine Leica kaufen, trotzdem gut. Und sie bekommen überdurchschnittlich gute Fotos hin. Da muss man sonst schon mit einem canon 1,2/85 oder einem Olympus 14-35/f2 ran, um so ein cremiges Bokeh zu bekommen. Das ist zumindestens mein subjektiver Eindruck! Zählt man dann die Kameras dazu, ist man preislich nicht mehr weit entfernt... Und es ist Made in Germany.

Kürzlich gab es einen Bericht, der die Arbeitsbedingungen in China zeigte. Und zwar für den Bau eines Marken-Motherboards. Das wird alles in (stupider) Handarbeit :eek: gemacht, und die Arbeiter sind praktisch Sklaven, die so wenig Freizeit haben, dass sie sich weder fortbilden noch woanders bewerben können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das klasse... die gleichen oberschlauen Leute, die früher Microsoft beschimpften, sind heute mit Apple, Facebook oder Google unterwegs. Diese Firmen missachten in unglaublicher Weise Persönlichkeitsrechte und sammeln fleißig personalisierte (!) Daten. Dies hat Microsoft nie gemacht.

Ich habe zwar auch ein iPhone :o unterstütze aber deine Aussage. Mit dem "Made unter ordentlichen Arbeitsbedingungen" kaufen wird leider immer schwerer und undurchsichtiger für den Käufer.

Yogi

Eine Leica spioniert Dich nicht aus, ganz im Gegensatz zu einem iPhone

:evil:

Muss man leider auch mal so sagen. Das schlimme aber, Microsoft gilt bis heute als "böse".
Oder nehme man mal Nvidia und AMD als Vergleich. Wenn ich überlege wie oft Nvidia regelmäßig alte Grafikkarten neu ettiketiert und wieder Vollpreis verlangt...

Wobei das alles vom Thema abschweift. Fakt ist doch, Leica hat sowas noch nie nötig gehabt.

Oder man gilt als armer Schlucker, weil die Kamera so retromäßig aussieht. :evil:

Der Vorteil dahinter wurde schon genannt meine ich.

Ein Effekt wie bei vielen Kompakten, das man mit Leica vielleicht dort noch fotografieren kann, wo bei einer DSLR ganz schnell aufmerksame und auch kritische Blicke wechseln, weil die Leute scheinbar aus Prinzip keine fette SLR vor ihrem Gesicht mögen.
Ist mir zumindest schon oft aufgefallen. Halte ich mit einer Kompakten in eine Menschenmenge interessierts keine Sau. Kaum kommt man mit DSLR und Ofenrohr... ruft meinen Anwalt.

Ein vielleicht nicht zu unterschätzender Faktor. Die Menschen nehmen einen evtl weniger Wahr.

Nur diejenigen die Leica und seine Preisklasse kennen könnte da die Ausnahme bilden.
Aber mach mal eine Straßenumfrage. Ich wette 90 von 100 Leuten minimum würden bei der Frage was wohl eine Leica M9 kostet völlig daneben tippen, oder angeben "Was ist eine M9?". ;)

Mir ist Leica nicht zu teuer, aber eigentlich fehlt mir der AF. Ich finde Leute, die eine Leica kaufen, trotzdem gut. Und sie bekommen überdurchschnittlich gute Fotos hin. Da muss man sonst schon mit einem canon 1,2/85 oder einem Olympus 14-35/f2 ran, um so ein cremiges Bokeh zu bekommen. Das ist zumindestens mein subjektiver Eindruck! Zählt man dann die Kameras dazu, ist man preislich nicht mehr weit entfernt... Und es ist Made in Germany.

Und was die Leute auch vergessen. Leica hat nicht nur die M9. Die M8 kostet gebraucht inzwischen soviel wie neue KB DSLRs, die X1 sogar bedeutend weniger. (natürlich ist sie in ihrer Klasse teurer als anderes)

Kürzlich gab es einen Bericht, der die Arbeitsbedingungen in China zeigte. Und zwar für den Bau eines Marken-Motherboards. Das wird alles in (stupider) Handarbeit :eek: gemacht, und die Arbeiter sind praktisch Sklaven, die so wenig Freizeit haben, dass sie sich weder fortbilden noch woanders bewerben können.

Ähm..

1) Ich muss dir als AppleFan da ganz klar widersprechen!. Gut beim iPhone und iPad hast vollkommen recht und das ist echt sau schei*e wie sich Apple da jetzt benimmt, aber bei Mac OS X ist das nicht der Fall. Es gibt ja nicht mal eine Serienummer. Ich gehöre auch eher zu der Gruppe die sich die Gute alte "Pro" und "Mac" Orientierte Zeit ein wenig mehr zurück wünscht. Allein was man auf das MacPro-Update warten muss.... grrrr.

Aber bei M$ hast nun vollkommen daneben gelangt. Ich erinnre dich da mal nur an den NSA key, das was im Zusammenhang mit der Pentium Serienummer versucht hat oder was jetzt mit TCPA gemacht wird (wo Apple nicht dabei ist um das mal zu erwähnen!!!).

Auch wenn Apple sich jetzt tierisch daneben benimmt, gehören die noch immer zu den "Good-Guys". Google war schon immer böse. Das einzige was ich bei Google wirklich gut finde sind Google Earth und Maps!!

2) Sagen wir mal so, ich finde das Leica schon an der Oberen Preisliga liegt. so ca 15-20% weniger halt ich auch noch für Made in Germany richtig. aber das wird mich trotzdem nicht daran hindern eine Leica M zu kaufen :D. Nur wird das dieses Jahr nix mehr, da ich (obwohl ich mir das finanziell ohne weiteres leisten kann) mein Budget umgestellt habe auf ein MacPro mit 2. 24"Display zusätzlich zur E5.

B

Ich habe zwar auch ein iPhone :o unterstütze aber deine Aussage. Mit dem "Made unter ordentlichen Arbeitsbedingungen" kaufen wird leider immer schwerer und undurchsichtiger für den Käufer.

Yogi

Naja, verhältnismäßig schwer nicht. Aber wenn man ein knappes Budget hat, verstehe ich das jemand lieber bei geizhals.de kauft und sich nicht allzu viele Gedanken zu den Herstellungsbedingungen macht.
Ich kaufe lieber Qualität gebraucht als Chinaware neu. Habe an der D700 immer mehr manuelle Objektive aus der AI-S Reihe. Man merkt einfach den optischen und haptischen Unterschied zu den Chinadosen.

Und wenn man sich dann noch einmal damit beschäftigt hat, wie China sich in unseren Markt reinzeckt und welche Folgen das für unsere eigenen Arbeitsplätze/Löhne irgendwann hat, ist wirklich stark zu überlegen, ob ein paar gesparte Euro heute, nicht der zugezogene Strick von morgen sein können.

Ich finds gut das noch Kameras in Deutschland gebaut werden, in echter Wertarbeit und zu gerechten Löhnen.

Man darf auch nicht vergessen. Viele wechseln ihre Kameras inzwischen jährlich. Threads wie "Nachfolger bald? oder ich wechsel System!" sind doch recht häufig. Gerade wenn man soviel Geld verbrennt, könnte man auch gleich ein teureres System nehmen, das keine Luft mehr nach oben läßt. Ich bin sicher, viele geben über Jahre mehr aus als der eine oder andere Leicauser, nur indem sie dauernd neukaufen.

Aber bei M$ hast null vollkommen daneben gelangt. Ich erinner dich da mal nur an den NSA key, das was im zusammenhang mit der Pentium Serienummer versucht hat oder was jetzt mit TCPA gemacht wird (wo Apple nicht dabei ist um das mal zu erwähnen!!!).

Wobei das was die TCPA darstellt bei vielen Konzernen so oder so gemacht wird, auch ohne dort dazu zu gehören. Die wollen dann einfach ihre eigene Suppe kochen. So auch Apple. ;)

Wobei das was die TCPA darstellt bei vielen Konzernen so oder so gemacht wird, auch ohne dort dazu zu gehören. Die wollen dann einfach ihre eigene Suppe kochen. So auch Apple. ;)

OT

Öhmm nenenene....!!!

Klar kann man so was im keinen versuchen machen, aber was die TCP(A) macht ist ja wohl ganz krass(siehe Mitarbeit der CIA, NSA, MI5, Biometrischen Ausweis, usw. usw. usw.)

Hier mal ein Link zum Klassiker von Defcon:
http://www.scribd.com/doc/7187445/Tcpa-Defcon-10

B

Dass der NSAKEY irgendwas mit dem Ausspionieren von Windowsnutzern zu tun hat, ist ja eher eine Verschwörungstheorie als eine Tatsache. Zumindest hat niemand das beweisen können.

Die NSA arbeitet(e) natürlich mit MS zusammen, allerdings genauso mit Apple oder auch Red Hat: http://www.heise.de/newsticker/meld...ed-Hat-beim-Haerten-ihrer-Systeme-863550.html

Und das mit den Pentium Seriennummern - was soll's. Man kann jeden Computer im Netz eindeutig identifizieren (im einfachsten Fall mit der MAC-Adresse), dazu brauch ich keine Seriennummer des Prozessors.

Es erstaunlich wie viel Wahrheit in den ersten paar Beiträgen steckt;) ''Durch eine Leica hat man Gesprächsthemen...'' Ja durch aus! Jedoch sind solche Diskusionen um das Gerät oder Foto nach der beantwortung der Hauptfrage wohl oft vertretten, jedoch muss ich zu der ganzen Geschichte, obwohl es nichts mit dem jetztigen Gespräch zu tuen hat, sagen! Eine Leica ist eine tolle Kamera, sie fällt auch sehr wenig auf; zum mindestens, die im ''Retro-Style''; aber das große Model sieht aus wie eine DSLR ;) Und Leica ist sehr teuer! Allein das ist meiner Meinung nach ein Grund dafür das es nicht viele schlechte Bilder von ihr im Netz gibt, Menschen die für Ihre Kamera so viel Geld Investieren sind keine Anfänger, die nicht wissen wie viel Licht durch Blende 11 und 16 gehen! Und ich denke, das man eh immer versucht, die besten Bilder zu zeigen. Und ich muss selber sagen, die Kameras halten sehr lange und sind gut verarbeitet und aus inteligent, gewählten Materialien. Trotzdem heißt es nicht, das eine Nikon oder Canon kürzer lebt, mein Onkel rennt immer noch mit seiner AE-1 und dem Extender rum ;) und generel gesagt; es ist doch sowas von egal welche Kamera du hast, solange das Ergebnis überzeugt! Was ich an einer Leica gut Finde, ist der Messsucher, aber sonst ist es eine Digitalkamera, nichts anderes und kein Halbgott, ob nun jedem meine Bilder gefallen weis ich nicht, ich bin auch noch nicht lange im Geschäft ;) aber mir Gefallen die Bilder und es gibt Bilder die ich (eingebildet) um einiges Besser finde manche Leica Bilder ;)

Liebe Grüße Kai mit der 500D

Subsummiert lässt sich also festhalten, Leica ist toll weil die Produkte vergleichsweise teuer erscheinen (nicht sind) und die - zum Ärger mancher - offenbar trotzdem ihr Geld Wert sind. V.a. was die Objektive betrifft.

... wobei die Summarite, in Anbetracht der dargebotenen Leistungen, schon fast als Schnäppchen zu bezeichnen sind ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten