• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

:: Allgemeiner Wettbewerbsplauderthread ::

Ich war mal Neugierig und hab nachgesehen! Von den ersten 10 Gewinnern in Wettbewerb „Stillstand“ haben zwei nicht bewertet!

Super, würde ja bedeuten, dass ich es uns ordentlich nach vorne spült:D

Bin auch mal gespannt, was der November bringt.

Hoffentlich kommt das neue Thema nicht so Spät, ich hab so ein schönes langes Wochenende an dem ich mal so richtig zeit hätte mir was auszudenken und umzusetzen! Die zeit hab ich sonnst selten!

Neben dem Heiligen Stuhl ist jetzt also auch der Wettbewerb Vakant!
:D:D:D:D:D:D
Ich weiß so ganz stimmt der Ausdruck nicht, aber ich konnte jetzt nicht wiederstehen, ist halt noch kein neues Thema da:mad: und abstimmen kann man auch nicht!:mad:
Aber ich denke doch dass es hier schneller geht als im Vatikan, :top:die haben ja 20 Tage Zeit.

Neben dem Heiligen Stuhl ist jetzt also auch der Wettbewerb Vakant!

Das Problem wird aber sein,
wenn Du weißen Rauch am Bildschirm siehst,
dann gibt es nicht automatisch ein neues Thema,
sondern es brennt Dein Rechner. :D:D:D

scnr

Meiner ist noch altmodisch, Rechner und Bildschirm sind getrennt!

Zum ersten Mal seit Wochen scheint bei uns die Sonne, und das soll auch das WE so bleiben, deswegen warte ich ja auf ein neues Thema!

Da die Bilder ja alle weg sind (zumindest im Wettbewerb weil das das Hochladen ja Pflicht ist und war) hab ich mal eine Frage: wäre es möglich eine Art Galerie zu erstellen an der jeder(der es möchte) seine alten Wettbewerbsbilder einzustellen?
Ich finde es schade dass man jetzt zwar sehen kann was es mal für Wettbewerbe gab aber die Bilder dazu nicht finden kann!
Ist nur mal eine Anregung weil ich schon mal dran gedacht hab die Bilder hier einzustellen. Das würde aber sehr unübersichtlich werden, denke ich!
Gruß
Bernd

Nur mal so eine Frage: ist heute noch mit dem Erscheinen eines neuen Themas zu rechnen? Ansonsten nutze ich einfach mal das Wetter, das hier zum ersten Mal seit Wochen wieder annehmbar ist.

Beiträge des Vormonats nicht gleich archivieren

...and now for something completely different:

Mir ist aufgefallen, dass die Beiträge zum Wettbewerb exakt am Ende des Monats in das Wettbewerbsarchiv wandern.

Das ergibt insofern Sinn, als der Monat ja um ist und ein neuer Wettbewerb läuft. Außerdem ist anscheinend mit der Archivierung verbunden, dass die Beiträge nicht mehr geändert werden können -- was auch sinnvoll ist, weil dann ja die Abstimmung läuft. Dies ließe sich allerdings wohl auch durch Schließen des Threads erreichen.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Vorgehensweise ist in meinen Augen, dass auf die Beiträge nicht mehr direkt über die Wettbewerbsseite zugegriffen werden kann, sondern man erst auf die Idee kommen muss, sie unter "Wettbewerbsarchiv" zu suchen. Dabei sind sie ja insofern noch aktuell, als die entsprechende Abstimmung läuft.

Für "alte Hasen" und "Insider" kein Problem, für gelegentliche Besucher und Neulinge aber schon. (Jedenfalls habe ich mich zuerst gewundert , wo die Beiträge zur laufenden Abstimmung sind.)

Vorschlag daher: Die Wettbewerbsbeiträge des Vormonats noch so lange auf der Startseite des Wettbewerbs stehen lassen, bis die Abstimmung vorbei ist und die Gewinner feststehen. Denn solange sind die Beiträge noch aktuell.

Vielleicht beteiligen sich dann auch noch mehr Besucher an der Abstimmung und nicht nur diejenigen, die selbst Beiträge eingereicht haben.

Leuchtet das noch jemand anderem als mir ein?

Einleuchtend ist das schon, andererseits sind die Achiv-Unterforen prominent ganz oben auf der Seite untergebracht inkl. den namentlich aufgeführten aktuellen dortigen Themen, was i.d.R. der letzte Fotowettbewerb ist, der ins jeweilige Archiv wanderte.

Hinzu kommt, daß in jedem Abstimmungsstrang gleich vorne im Einleitungstext der zugehörige Fotowettbewerb verlinkt ist, weshalb ich bislang noch nie (?) Anfragen bekam, wo denn die Fotos sind, die bewerten werden sollen.

Und oben angepinnt sind die jeweils neuesten Zugänge in den Archiven meist auch noch, damit si ebesser ins Auge fallen. Ich verschiebe die Themen vor allem deshalb nach Monatsende ins Archiv, damits auf der Hauptseite nicht ganz so unübersichtlich wird.

_____
Info: Es wird natürlich einen neuen Siegerehrungsstrang für den Monat April geben, da der bisherige durch den Datenbankausfall verloren ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist, die Wettbewerbsbeiträge zu finden. Es ist nur eben nicht gerade die benutzerfreundlichste Lösung, finde ich.

Und das mit der Übersichtlichkeit der Hauptseite kaufe ich nicht, denn da finde ich heute die Diskussionsthreads für Wettbewerbe aus dem Jahr 2012. Da wäre es doch keineswegs verwirrend, wenn die Wettbewerbsbeiträge des Vormonats auch noch zu sehen sind.

Wie gesagt: Es kann ja sein (glaube ICH natürlich nicht), dass ich mich seinerzeit besonders doof angestellt habe, aber ich hatte mich wirklich gewundert, wo denn nun die Wettbewerbsbeiträge sind, über die in den Bewertungen so viel geschrieben wird. (Und auf die Idee, dich danach zu fragen, bin ich, faul wie die meisten, natürlich nicht gekommen...)

Sie auf die Vorderseite zu stellen, brächte den Beiträgen und vor allem der Abstimmung vielleicht mehr Zulauf. Vorschlag: Probier's doch einfach einmal einen Monat lang aus. DADURCH geht ja nichts verloren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Picmecs Idee auch gut!
(Ich wollte auch schon mal einfach nochmal Bilder aus alten Wettbewerben angucken und habe dann aufgegeben.)
Grüßle
K.

Na, so schwer kann das nicht sein.
Oben, an prominenter Stelle stehen drei wichtige
Bereiche: Sieger - Abstimmungen - Wettbewerbsarchiv.
Das lässt sich ohne Probleme finden - Augen auf!

Der Punkt ist ja auch eher, dass man bei "Archiv" nicht an die Bilder denkt, für die die Abstimmung noch aktuell läuft.
Dass und wie man sie finden kann, war nicht das Thema. Es geht "nur" darum, das etwas benutzerfreundlicher zu gestalten.

Ne, natürlich nicht.

Aber du klingst da wie ein Versicherungssachbearbeiter: "Aber auf Seite 18 unterer Versicherungsbedingungen unter Punkt 54.3.6 steht doch ganz klar, dass Tassen mit Zwiebelmuster nicht unter den Versicherungsschutz fallen!" Ja, na klar.

Aber wenn das so schwierig ist zu verstehen, dann lass es doch. War ja nur ein Versuch meinerseits....

Ne, natürlich nicht.

Aber du klingst da wie ein Versicherungssachbearbeiter: "Aber auf Seite 18 unterer Versicherungsbedingungen unter Punkt 54.3.6 steht doch ganz klar, dass Tassen mit Zwiebelmuster nicht unter den Versicherungsschutz fallen!" Ja, na klar.

Aber wenn das so schwierig ist zu verstehen, dann lass es doch. War ja nur ein Versuch meinerseits....

Mit zwei Klicks bist Du doch da, wo du hinwillst!!
Geh auf Abstimmung - da ist sofort der LINK drunter zum gerade gelaufenem Wettbewerb - kommt sogar in einem neuen Fenster.
Einfacher gehts doch garnicht.
Deshalb verstehe ich Deinen beleidigten und beleidigenden Text nicht -
ist schon grenzwertig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten